Starkes Bremsen BMW G20 Warnblinkanlage bei stärkerem Bremsvorgang

  • Hallo,

    mir ist das nun schon zweimal passiert das ich bei normaler Geschwindigkeit auf eine Ampel zugefahren bin und die Ampel auf gelb gesprungen ist und ich entweder die Wahl hatte zu beschleunigen oder zu bremsen, ich habe mich für letzteres entschieden und die Folge war fleißiges rumgeblinke,

    was mich ehrlicherweise ziemlich genervt hat, zumal man das Bremspedal ziemlich weit nach unten drücken muss damit die Bremsleistung entsprechend anliegt, kennt Ihr das Problem? Oder seid Ihr noch nie in die Situation gekommen?


    Das Thema mit der Bremse wurde auch bei einem Test des G20 (330i) auf der Rennstrecke kritisiert, dass heißt man muss das Bremspedal jedes Mal sehr weit nach unten drücken damit eine entsprechende Bremsleistung anliegt....


    PS: Auto müsste in Comfort gewesen sein, wie sich bei Sport verhält kann ich nicht sagen


    Viele Grüße

  • Ab einer bestimmten Verzögerung geht das Auto von einer Gefahrenbremsung aus uns schaltet die Warnblinkanlage ein. Das ist absolut normal.

    2021-04-05 16_14_34-BMW_Betriebsanleitung_01402913491.pdf - SumatraPDF.png

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Das Warnlicht kann man zwar codieren, ich würde es aber aus Sicherheitsgründen nicht verändern... es hilft dir selbst und nachfahrenden in anderen Situationen.


    In der Regel bremst man ja nicht so extrem im alltag. Das Bremsgefühl kann man mit Stahlflexleitungen deutlich verbessern.

  • Da empfinde ich eine Vollbremsung meines vorfahrenden Verkehrsteilnehmer an der Ampel, weil diese auf gelb springt, erheblich nerviger und gefährlicher.

    Die o.a. Vorgehensweise von BMW finde ich absolut in Ordnung und prima.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Da empfinde ich eine Vollbremsung meines vorfahrenden Verkehrsteilnehmer an der Ampel, weil diese auf gelb springt, erheblich nerviger und gefährlicher.

    Die o.a. Vorgehensweise von BMW finde ich absolut in Ordnung und prima.

    Die Leute werden immer extrem nervös wenn sie einen Ampelblitzer sehen. Da gibt es Spezialisten, die gehen schon vom Gas wenn die Ampel noch grün zeigt, damit sie dann hektisch bremsen können wenn die Ampel von grün auf gelb springt. :m0037:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du solltest deine Fahrweise überdenken bzw. Dich mal dem Thema "vorausschauendes Fahren" widmen, wenn bei Bremsungen an gelben Ampeln bei dir öfters die Warnblinkanlage angeht.

    Das heißt einfach, dass du de facto eine (vollkommen unnötige) Gefahrenbremsung machst.


    Nebenbei; Wenn eine Ampel innerorts (bei erlaubten 50 km/h) auf gelb umspringt, dauert diese Gelbphase 3 Sekunden.

    In 3 Sekunden legst du in der Zeit 40m zurück. Also mehr als genug Zeit und Weg um entweder einfach drüber zu rollen oder ganz entspannt zum Stehen zu kommen. Musst du in dem Moment eine Vollbremsung machen, warst du entweder zu schnell oder nicht aufmerksam.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Warnblinkanlage bei stärkerem Bremsvorgang“ zu „Starkes Bremsen BMW G20 Warnblinkanlage bei stärkerem Bremsvorgang“ geändert.
  • Da empfinde ich eine Vollbremsung meines vorfahrenden Verkehrsteilnehmer an der Ampel, weil diese auf gelb springt, erheblich nerviger und gefährlicher.

    Die o.a. Vorgehensweise von BMW finde ich absolut in Ordnung und prima.

    Da gibt es bei so ziemlich allen Fahrzeugherstellern :)

    Ich kenne das noch von meinen Fahrsicherheitstrainings... Da hat man es bewusst drauf angelegt um es vernünftig zu üben und damit umzugehen.



    Zum Fredersteller...

    Ich denke aber auch, wer so derbe den Anker schmeißt wenn die Ampel nur auf gelb springt, hat ein kleines Problem beim vorausschauenden Fahren oder Angst bei gelb zu fahren 8o


    Ich habe sogar mal vor knapp 15 Jahren in der Fahrschule gelernt, sollte man sich 1-2 Autolängen, vllt. auch 3 vor einer Ampel befinden, die auf gelb springt, fährt man weiter, sollte es sonst mit einem dahinter fahrenden Fahrzeug zu einer Gefahrensituation kommen.


    Ich habe wegen so etwas in jungen Jahren mal fast einen E21 im Kofferraum stecken gehabt und habe mich an der roten Ampel gefragt warum hier alles quietscht und so qualmt.

    Das war der E21 ohne ABS...