G21 Performance Spoiler Montage

  • Legal führt beim Touring kein Weg an einem Zubehörhersteller vorbei.

    Der PreLCI M Performance Frontspoiler darf auf dem Touring nicht gefahren werden.


    Es gibt bisher ein Mitglied welches die Kombination aus Frontspoiler und Dachkantenspoiler eingetragen hat.

    Das habe ich ebenfalls versucht und bin aufgrund der fehlenden (im eingebauten Zustand sichtbaren) Beschriftung (Teilenummer) abgelehnt worden.

    Nun hat der Prüfer bei gesagt, es ist kein Problem, da der Frontspoiler aussieht als wäre er ab Werk verbaut.

    Selbst wenn er die Teile „in Verbindung“ eingetragen hätte, könnte kein Polizist die Echtheit überprüfen… damit ist die Eintragung nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurde.

    Keine sichtbare Nummer = keine Kontrolle möglich


    Wie hat das Mitglied die Eintragung dann vorgenomemn?

    Die Montage erfolgte bei BMW während der Prüfer abwesend war und die Teilenummern dokumentieren konnte.

  • Wie hat das Mitglied die Eintragung dann vorgenomemn?

    Die Montage erfolgte bei BMW während der Prüfer abwesend war und die Teilenummern dokumentieren konnte.

    Aber das wäre ja durchaus ein gangbarer Weg das im Vorfeld mit dem TÜV abzustimmen und dann diesen während der Montage dabei zu haben, dass genau dies dokumentiert wird.

    Finde es erstaunlich, dass BMW die Nummern so einprägt, dass diese nicht sichtbar sind im eingebauten Zustand.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Aber das wäre ja durchaus ein gangbarer Weg das im Vorfeld mit dem TÜV abzustimmen und dann diesen während der Montage dabei zu haben, dass genau dies dokumentiert wird.

    Es ist aber nichts wert…

    Weil die Polizei keine Möglichkeit zur Kontrolle hat…

  • Die Teile sind mit dem Fahrzeug homologiert wurden und fallen unter die Gesamthomologation. Ich bin aktuell ja auch am schauen für meinen G42 nach Spoilern und werde hierfür in die Gesamthomologation schauen, wie das Thema dort dokumentiert ist, eventuell kann ich hierzu dann Infos posten.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Die Teile sind mit dem Fahrzeug homologiert wurden und fallen unter die Gesamthomologation. Ich bin aktuell ja auch am schauen für meinen G42 nach Spoilern und werde hierfür in die Gesamthomologation schauen, wie das Thema dort dokumentiert ist, eventuell kann ich hierzu dann Infos posten.

    Nochmal, beim G21 Touring PreLCI ist der Frontspoiler nicht homologiert!

    Das Teil darf ausschließlich an der G20 Limo und nur mit einem Heckspoiler montiert werden.

  • Ja das habe ich schon verstanden aber ggf. ist es ja auch für jemanden beim G20 von Bedeutung. :)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich habe soeben mal ein Blick in die Gesamthomologation geworfen, weder beim G20 noch beim G42 sind Teilenummern der M-Performance Spoiler angegeben. Ein Verweis auf M-Performance Teile ist vorhanden beim Fussgängerschutz also wurden explizit extra getestet, was ja auch verständlich ist.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O