G21 Performance Spoiler Montage

  • Hallo, liebe Gemeinde


    Nachdem ich nur einen Beitrag zum G20 Heckspoiler gefunden habe, erstelle ich hier einen Thread für den Toring.


    Ich habe mir für meinen G21 den Performance Dachkantenspoiler bestellt. Dieser kam leider ohne Montageanleitung. Kann mir jemand sagen wo ich die Anleitung finde oder mir kurz beschreiben, wie das Ding zu montieren ist? Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre der nur geschraubt und nicht geklebt wie bei den G20 Spoilerlippen.

  • Nach dem Motto Versuch macht kluch' hab ich mir die Antwort gerade selber gegeben:


    Heckscheibe öffnen; Verkleidung abziehen (gesteckt).


    20210405_133143.jpg


    Dann findet man 4 T25 Schrauben. Die mit dem breiten Kopf. Diese abschrauben und Heckscheibe schließen. Der Dachkantenspoiler lässt sich nun richtung Fahrzeugheck schieben und ist damit befreit.

    Achtung, da hängen noch ein paar Kabel dran.


    20210405_133341.jpg


    Als nächstes die 3 Schrauben von der Bremsleuchte lösen und die Leuchte vorsichtig an der Heckscheibe runterhängen lassen. Wem das nicht behagt, der fixiert sie mit Tape an der Heckscheibe :)


    Die Gummileiste rund um die Heckleuchte kann mit etwas Gefühl abgezogen werden. Ist nur gesteckt.


    20210405_133946.jpg


    Jetzt kommt man an die liebevoll verlegten Antennenkabel. Einfach aus den Führungen aushängen.


    20210405_134953.jpg


    Jetzt noch die Klemmmuttern für Bremsleuchte und die vier weißen Plastikteile auf den neuen Spoiler übernehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    20210405_135946.jpg


    Voila.

  • Sauber! Das is doch mal ein hilfreiches Tutorial! :thumbup:

  • Vielen Dank frediiii für die Zusammenfassung. Hatte meinen auch selber montiert und schon Fotos gemacht, aber bin bisher nicht dazu gekommen diese zu verkleinern und hoch zu laden.
    Nutze mal die Möglichkeit meine einfach hier mit dran zu hängen als weiteres Bildmaterial, hoffe das ist OK?!


    Die Verkleidung ist mit 6 Clips fest, vier innen vom Gelenk (weiß) und jeweils 1 Clip links und rechts vom Gelenk (blau)

    20210312_153637_online.jpg


    Hier noch ein Paar Details zu der Befestigung der Hinteren Blende um die 3. Bremsleuchte rum.

    20210312_155410_online.jpg


    Am Ende ist es einfach ein Abmontieren aller Teile und Montierern am Neuen, dann der Anleitung wieder Rückwärts folgen zum Anschrauben.

    - 4 Kunststoffplatten (weiß) wo die Schrauben von der Klappe wieder rein kommen.
    - Antenne (schwarz/weiße) Adern (zickzack) auf dem Bild

    - 3 Metallclips mit Gewinde für die 3. Bremsleuchte

    - Verkleidung der 3. Bremsleuchte (hier nicht im Bild zu sehen)

    - 3.Bremsleuchte selber (auch nicht im Bild zu sehen)

    20210312_155716_online.jpg


    Geht wirklich leicht und fix. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt (mit Verklebung etc.), viel Spaß beim nachmachen :thumbsup:

    Original : M340d Touring - Portimaoblau - Shadowline komplett inkl. Leuchten - Rote Bremssättel - 19" Radsatz 791M in Jetblack gebaut 11/2020 - Fahrzeugvorstellung

  • Nutze mal die Möglichkeit meine einfach hier mit dran zu hängen als weiteres Bildmaterial, hoffe das ist OK?!

    Je mehr Info, desto besser :)


    appropos: War bei deinem Spoiler auch eine Gummilippe dabei? Von der Beschaffenheit und Materialstärke vergleichbar mit einer Stoßstangen Lippe. Hatte keinen Plan, wo ich die rund um den Dachkantenspoiler montieren hätte können, also blieb sie in der Verpackung :)

  • Ja, Danke!
    Habe mich auch gewundert und habe aus der Facebookgruppe die Info bekommen, das es ein Zusatzteil für den X3 M ist, der wohl einen Baugleichen Dachkantenspoiler hat, aber der Unterbau ist anders (habe das aber nicht weiter recherchiert und lediglich das Teil weggelegt).

    Original : M340d Touring - Portimaoblau - Shadowline komplett inkl. Leuchten - Rote Bremssättel - 19" Radsatz 791M in Jetblack gebaut 11/2020 - Fahrzeugvorstellung

  • Hei Zusammen.

    Ich denke das Teil von dem Ihr hier schreibt ist die Staulippe für vorne. So zumindest ist es im Beschrieb zum Spoiler angegeben. Muss mal schauen ob mein BMW Partner diese montiert hat.


    Auszug Beschreibung BMW

    PRODUKTDETAILS

    :Artikelnummer: 51622473006

    Design mit Wirkung: Der M Performance Dachkantenspoiler aus PUR in Schwarz hochglänzend setzt edle, athletische Akzente am Fahrzeugheck. Gleichzeitig trägt er zur Optimierung der Aerodynamik bei. Der Spoiler ist perfekt auf das Fahrzeugdesign zugeschnitten und auf Wunsch in Wagenfarbe lackierbar.

    Die Vorteile des M Performance Dachkantenspoilers auf einen Blick:

    • Attraktive sportliche Optik.
    • Perfekt auf das Fahrzeugdesign zugeschnitten.
    • Optimierung der Abtriebswerte.
    • Spürbare Steigerung des Fahrerlebnisses.

    Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt. Preisangaben exkl. Einbaukosten.

    Lieferumfang:

    • 1 M Performance Dachkantenspoiler.
    • 1 Staulippe, vorn.
  • Ja, meine Werkstatt meinte, die werde mittig unter der vorderen Stoßstange montiert, ähnlich der Staulippen an einigen M-Modellen. Sien gleicht die Aerodynamik aus. Beim F31 durfte aus gleichen Gründen der M-Performance-Splitter auch nur in Kombination mit dem Heckspoiler verbaut werden.