Elektrische-/manuelle Sitzverstellung

  • Bei der elektrische Verstellung soll die minimale Sitzhöhe, im Vergleich zur manuellen, aufgrund der Motoren etwas höher sein. Kann mir jemand sagen, ob im Fond sitzende bei beiden die Füße unter die Sitze bekommen oder ob das nur bei den manuellen klappt? Oder bei beiden nicht?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Passt, zumindest für meine Kids.


    Denkanstoß: Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz kostet € 1.200.

    Wie oft verstellst du den Sitz noch wenn er einmal auf dich eingestellt ist?
    Ich weiß dass diese Sonderausstattung für einige ein absolutes MUSS ist, weil das in der Klasse „dazugehört“, aber ich fahre meinem BMW zum Beispiel zu 95% nur selbst.

    Ganz selten fährt wer anders, und wenn wird fast immer nur die Sitzhöhe verstellt.

    Ich würde mir überlegen ob man die € 1.200 nicht anderweitig investieren kann.



  • Ja, das ist auch meine Überlegung. 1200,- sind eine Menge Geld. Ich tausche aber auch manchmal mit meiner Frau, da wäre es schon praktisch. Aber ob es die 1200 Wert ist,...


    Passt bei Dir? Ich nehme also an, Du hast manuell.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich würde die elek Verstellung auf jeden Fall nehmen, auch als alleiniger Fahrer. Mein elek E 90 Sitz lässt sich sehr feinfühlig einstellen. Absolut klasse. Die manuelle Rastung im G2x ist sehr grob. Da habe ich hauptsächlich mit der Sitzlehne Probleme. Entweder die ist zu flach oder zu steil.

  • Mir sind die Einstellungsmöglichkeiten der manuellen Verstellung mehr als genug. Da ich auch 99% selbst fahre, weil meine Frau ein eigenes Auto hat habe ich mich bei allen meinen bisherigen Autos für die manuelle Verstellung entschieden. Falls die manuelle Verstellung tiefer einstellbar ist, als die elektrische Versellung, zwingt einen ja keiner den Sitz ganz nach unten zu stellen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Elektrische Sitzverstellung ist nicht nur feiner, es kommt (bei den Seriensitzen - dies als Ergänzung zur Klarstellung nach Hinweisen von bumbum und @Nacanapha ,s.u.) auch die Einstellung der Sitzflächenneigung dazu (bei Sportsitzen auch manuell möglich).

    Nach Möglichkeit ausprobieren, bevor man sich hinterher ärgert.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

    Einmal editiert, zuletzt von NrSieben () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Klarstellung

  • Elektrische Sitzverstellung ist nicht nur feiner, es kommt auch die Einstellung der Sitzflächenneigung dazu.

    Nach Möglichkeit ausprobieren, bevor man sich hinterher ärgert.

    Zumindest bei den Sportsitzen lässt sich die Neigung auch ohne elektrische Verstellung einstellen!


    Anstatt bei jedem Auto teure elektrische Sitze zu bestellen, hab ich mir einfach ne Frau gesucht, die genauso lange Beine hat wie ich 8o:thumbsup:


    Dann hat man unabhängig vom Auto zumindest in der Hinsicht Ruhe!;)

  • Elektrische Sitzverstellung ist für mich definitiv ein Muss auch wenn ich zu 95% selber fahr.

    Ich hab mich bei meinem 428i über 5 Jahre geärgert sie eingespart zu haben.

    Die manuelle ist einfach zu schlecht und grob einzustellen - nach jedem Werkstattbesuch, nachm Räderwechsel oder wenn doch mal meine Freundin gefahren ist hab ich ewig gebraucht um wieder meine Sitzposition zu finden.
    Und ich ändere auch meine Sitzposition leicht je nachdem was für Kleidung ich anhab - ob Winterjacke oder T-Shirt macht für mich schon nen Unterschied. Aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich...

  • Anstatt bei jedem Auto teure elektrische Sitze zu bestellen, hab ich mir einfach ne Frau gesucht, die genauso lange Beine hat wie ich 8o:thumbsup:


    Dann hat man unabhängig vom Auto zumindest in der Hinsicht Ruhe!;)

    ?????

  • Elektrische Sitzverstellung ist für mich definitiv ein Muss auch wenn ich zu 95% selber fahr.

    Kannst Du sagen, ob jemand auf den hinteren Sitzen die Füße unter den Sitz bekommt?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt