Elektrische-/manuelle Sitzverstellung

  • Sagt mal, lässt sich die Sitzmemory gar nicht auf dem Schlüssel abspeichern?

    Beim Jeep meiner Frau ist es so, dass wenn ich mich mit dem Zweitschlüssel näher, er automatisch beim Aufsperren den Sitz in meine Position stellt und umgekehrt.

    Hab beim G21 alles durchgesucht und bin entweder zu blöd oder das gibt es nicht....

  • Sagt mal, lässt sich die Sitzmemory gar nicht auf dem Schlüssel abspeichern?

    Beim Jeep meiner Frau ist es so, dass wenn ich mich mit dem Zweitschlüssel näher, er automatisch beim Aufsperren den Sitz in meine Position stellt und umgekehrt.

    Hab beim G21 alles durchgesucht und bin entweder zu blöd oder das gibt es nicht....

    Doch das geht. Es wird aber nicht im Schlüssel gespeichert sondern im Fahrerprofil.
    Du brauchst also zwei Fahrerprofile (zwei ConnectedDrive Accounts) und weist diese jeweils einem Schlüssel zu.


    Dafür musst du die Schlüsselzuweisung zuerst einmal komplett aufheben und dann das Auto abschließen.

    Dann nimmst du den ersten Schlüssel und startest den Wagen. Danach aktivierst du die Schlüsselzuweisung wieder.


    Am nächsten Tag (du kannst auch nur 30 Minuten warten, das verschlossene Auto muss halt vollständig einschlafen) kommst du mit dem zweiten Schlüssel und wählst dann das andere Peofil aus und aktivierst auch die Schlüsselzuweisung.

  • Mir ist Einiges immer noch nicht komplett klar.


    Habe ich mit den elektrischen Sitzen mehr Einstellmöglichkeiten (abgesehen von der feineren Abstufung) als mit den manuellen und wenn ja, welche bei welchen Sitzen (Sport-oder Normalsitze)?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei elektr. Sitzverstellung ist sowohl mit Serien- als auch mit Sportsitzen die Sitzflächenneigung einstellbar. Bei manueller Sitzverstellung ist dies lt. aktueller Preisliste* weder bei Serien- noch Sportsitzen der Fall, gemäß den Infos hier im Thread verfügen allerdings die Sportsitze doch über diese Einstellmöglichkeit. Alles andere ist gleich (außer Abstufung wie bekannt).


    *Ich weiß, dass es in der Preisliste beim G21 hierzu eine Änderung gab: anfangs stand die verstellbare Sitzflächenneigung mal als Serienausstattung für den Seriensitz manuell drin, später nicht mehr. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Entfall der Ausstattung oder nur um eine Fehlerkorrektur in der Preisliste handelt - ??? (lt. Nachbarforum soll es manuelle Standardsitze mit verstellbarer Sitzflächenneigung im G20/21 nie gegeben haben).

  • Danke. :thumbup:

    Ein Freund mit manuell verstellbaren Sportsitzen hatte, wenn ich mich recht erinnern kann, eine Verstellmöglichkeit der Sitzflächenneigung. Muß ihn direkt mal fragen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Im ETK sieht man bei den manuellen Seriensitzen keine Verstellmöglichkeit für die Sitzflächen Neigung. Da es die beim Vorgänger auch nicht gegeben hat, würde ich denken, das es sie auch beim G2x nie gegeben hat.


    Für die manuellen Sportsitzen sieht man sie im ETK und ich bin auch schon in einem gesessen, der sie hatte.


    Ich gehe davon aus, dass es in der Preisliste eine Fehlerkorrektur war und man übereifrig das auch für die Sportsitze gleich mit entfernt hat.


    Während der laufenden Serie ändert man vieles, das stimmt schon. Aber die Sitzmechanik ist Crash relevant, daran legt man nur Hand an, wenn man muss.

    Will heißen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass die manuellen Sportsitze plötzlich keine Neigungseinstellung mehr haben würden.


    Die elektrischen Sitze haben die gleiche Verstellmechanik für Serien- und Sportsitz.