Domstrebe G20 / G21

  • So, die Streben sind heute eingetrudelt. Sind alle offensichtlich heil geblieben. Ich habe mal eine Anprobe versucht. Sieht tatsächlich auf den ersten Blick sehr gut aus, die Streben dürften passen! Werde in den kommenden Tagen mit einem Kumpel versuchen, diese zu verbauen. Halte euch natürlich am Laufenden. Ein paar Bilder hänge ich schon mal dran…


    F48EDA91-ED24-4F7E-9546-46F7A8042555.jpeg


    560BFB33-D979-4D7B-9D0B-982B02D1D9BC.jpeg

  • Domstreben bringen aus meiner Sicht immer was. Der gesamte Vorderwagen fühlt sich steifer an, das Einlenkverhalten wird besser und direkter. Die Rollneigung wird auch geringer.


    Streben sind nur dann TÜV-relevant, wenn sie mit dem Fahrzeug verschweist wurden. Verschraubt sind sie zugelassen.


    Übrigens war ich gerade bei meinem Freundlichen. Der Teilespezi hat die vorderen Domstreben vom 4er gefunden, die sich als echtes Schnäppchen herausstellen! Hätte ich nicht schon die Streben aus China, hätte ich sofort bestellt:


    51 61 7456115 Domstrebe vorne (2 Stück verbaut) á EUR 26,32


    51 61 7423989 Domstrebe Stirnwand (auch im 3er verbaut?) - EUR 58,26


    Die Preise verstehen sich inkl. 20% österreichischer Mehrwertsteuer. Wird in D geringfügig günstiger sein.


    Die hinteren Achsstreben sucht er mir noch raus, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, möchte ich mir die auf alle Fälle verbauen lassen.

    EA974EE8-BE88-4EDB-882E-598F388D63AB.jpeg

  • Ich habe nach einiger Zeit nun auch mal mein Interesse geweckt und Wiechers angeschrieben, da ich ja quasi um die Ecke wohne.
    Ob ich es jedoch beim 320d wirklich mache bleibt abzuwarten. Hierzu fahre ich sowieso nochmal zum Händler, da ich explizit fragen möchte ob eine Strebe und neue Federn zwecks Tieferlegung meine Garantie beeinflussen.
    Hier mal ein Auszug über Nachteile, solls wohl auch geben.

    "Der Nachteil ist, dass auf diese Weise die Physik des Fahrzeugs insgesamt verändert wird. Das Belastungsmuster ändert sich und physikalische Kräfte wirken nun auf Teile der Karosserie ein, die dafür nicht ausgelegt sind. Experten weisen deshalb darauf hin, dass eine Domstrebe zu einem insgesamt schnelleren Verschleiß am Fahrzeug führen kann. Daher empfiehlt es sich auch, den Einbau im Vorfeld mit einem Fachmann abzusprechen."
    Fraglich auch was so passieren kann, wenn dir mal jemand in die Seite fährt etc. Der Schaden könnte auf jeden fall größer sein als ohne Strebe.

  • Nicor320 Das sehe ich nicht so. Bis dato hat sich das Fahrverhalten mit Domstrebe generell verbessert und der Verschleiß war sicherlich nicht höher. Sonst dürfte man ja nicht einmal andere Reifendimensionen montieren, sein Fahrzeug tieferlegen, Aerodynamikteile montieren, etc. Alles beeinflusst mehr oder weniger das Fahrverhalten.


    darthwaidar Die schwarze Strebe kann ich auch nicht zuordnen. Könnte nochmals meinen Teileguru fragen.