330e während der Fahrt laden

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege berichtete mir heute, dass der aktuelle 330e (bei Bestellung heute) nicht mehr mit dem Battery Control Modus aufgeladen werden kann. So zumindest die Info vom BMW Verkäufer.

    Kann das sonst noch jemand aus anderer Quelle bestätigen? Ich konnte online keine Infos dazu finden, die Preisliste gibt auch keine Auskunft.


    Falls das stimmt, besteht die Gefahr, dass dieses Feature auch bei älteren Modellen per OTA abgeschaltet wird?


    Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber.. Ich sehe es generell auch als falsch an, den Akku immer und komplett über den Verbrennungsmotor zu laden. Wenn ich längere Fahrten unternehme weiß ich das Feature aber trotzdem zu schätzen, dass der Sportmodus den Akku aktiv bei 25% hält, um immer den E-Boost nutzen zu können.


    Viele Grüße

  • Wenn ich längere Fahrten unternehme weiß ich das Feature aber trotzdem zu schätzen, dass der Sportmodus den Akku aktiv bei 25% hält, um immer den E-Boost nutzen zu können.

    Zumindest das wird ja noch funktionieren, ansonsten könnte man den kompletten Fahrmodus ja raus streichen.. Aktiv aufgeladen über Battery Control habe ich lediglich bei der Probefahrt, sonst nie.

  • Ich hab zwar keine Infos dazu, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass bestehende Fahrzeuge per OTA Update verlieren. Dadurch hätte jeder eine funktionslose Taste. Zudem würde jemand dir ein Future nehmen, für das du beim Kauf bezahlt hast.


    Hast du beim Verkäufer gefragt, wieso es die Funktion nicht mehr geben sollte?

  • Ich glaub entweder dein Kollege will dich verarschen oder der Verkäufer wollte deinen Kollegen verarschen (oder du uns ;)).


    Und warum sollte da in der Preisliste eine Info dazu stehen?


    Und selbst wenn es so wäre, was hat der Battery Hold Modus (den du ja wahrscheinlich meinst) mit dem Sportmodus zu tun? Wobei auch diese Aussage Quatsch ist, du musst den Akku nicht "aktiv" auf 25% halten um den eBoost nutzen zu können, den kannst du immer nutzen weil das System automatisch immer genügend elektrische Energie vorhält und wieder nachlädt.


    Sorry aber irgendwie kann ich deinen Post nicht ernst nehmen...

  • Ich glaub entweder dein Kollege will dich verarschen oder der Verkäufer wollte deinen Kollegen verarschen (oder du uns ;)).


    Und warum sollte da in der Preisliste eine Info dazu stehen?


    Und selbst wenn es so wäre, was hat der Battery Hold Modus (den du ja wahrscheinlich meinst) mit dem Sportmodus zu tun? Wobei auch diese Aussage Quatsch ist, du musst den Akku nicht "aktiv" auf 25% halten um den eBoost nutzen zu können, den kannst du immer nutzen weil das System automatisch immer genügend elektrische Energie vorhält und wieder nachlädt.


    Sorry aber irgendwie kann ich deinen Post nicht ernst nehmen...


    Er hat schon recht. Im Sportmodus lädt er den Akku auf 25%hoch und hält diesen Zustand aufrecht.

  • Klar - aber warum sollte das im Sport Modus nicht mehr gehen wenn der Battery Hold Modus abgeschafft würde?


    im Sport Modus wird der Akkustand auch nicht gehalten sondern er lädt immer weiter, wenn auch sehr langsam (wenn der eBoost nicht genutzt wird).

  • Ich hatte keinen direkten Kontakt zu dem Verkäufer und habe es nur aus zweiter Hand erfahren. Der Verkäufer hat scheinbar mit irgend einem Gesetz argumentiert, dass aktives aufladen per Verbrennungsmotor nicht mehr erlaubt wäre. Aber auch dazu habe ich nichts gefunden.


    Die Preisliste habe ich erwähnt weil dort auch in der Version 03/2021 für den 330e (+320e) der battery Control Modus aufgeführt wird. Was er macht steht aber nicht drinnen. Kann wie bei anderen Herstellern (Volvo?) auch bedeuten, dass der Akku nur bis zu der Schwelle verwendet wird, nicht aber aktiv geladen wird, wenn der Wert darunter fällt.


    Und wenn es wirklich stimmen sollte, dann wäre sehr sicher auch das automatische aktive Nachladen bis 25% im Sportmodus betroffen.


    Ich bin selbst sehr stutzig und deswegen habe ich hier gefragt.


    Achja danke Hanuse, das beruht wohl auf Gegenseitigkeit ;) Deinen Post kann ich genauso wenig ernst nehmen.