Beiträge von ersonateo

    Das WLAN wird beispielsweise benötigt um Drittanbieterapps über das Smartphone zu integrieren. Ich glaube das einzige Beispiel derzeit ist die Amazon Alexa Integration, die mit 11/2020 kam.

    Mein 26" Fully bekomme ich mit ausgebautem Vorderrad relativ problemlos in den G20 330e.


    Problematisch wird es wenn das Rad ein Lenkanschlag hat, das Problem hatte ich mit dem Fahrrad einer Freundin. Das hat dann nur noch mit abgeschraubten Pedalen von der Höhe her gepasst.

    Beim Rennrad gibts sowas aber meiner Kenntnis nach sowieso nicht?

    Ich hatte keinen direkten Kontakt zu dem Verkäufer und habe es nur aus zweiter Hand erfahren. Der Verkäufer hat scheinbar mit irgend einem Gesetz argumentiert, dass aktives aufladen per Verbrennungsmotor nicht mehr erlaubt wäre. Aber auch dazu habe ich nichts gefunden.


    Die Preisliste habe ich erwähnt weil dort auch in der Version 03/2021 für den 330e (+320e) der battery Control Modus aufgeführt wird. Was er macht steht aber nicht drinnen. Kann wie bei anderen Herstellern (Volvo?) auch bedeuten, dass der Akku nur bis zu der Schwelle verwendet wird, nicht aber aktiv geladen wird, wenn der Wert darunter fällt.


    Und wenn es wirklich stimmen sollte, dann wäre sehr sicher auch das automatische aktive Nachladen bis 25% im Sportmodus betroffen.


    Ich bin selbst sehr stutzig und deswegen habe ich hier gefragt.


    Achja danke Hanuse, das beruht wohl auf Gegenseitigkeit ;) Deinen Post kann ich genauso wenig ernst nehmen.

    Hallo zusammen,


    ein Kollege berichtete mir heute, dass der aktuelle 330e (bei Bestellung heute) nicht mehr mit dem Battery Control Modus aufgeladen werden kann. So zumindest die Info vom BMW Verkäufer.

    Kann das sonst noch jemand aus anderer Quelle bestätigen? Ich konnte online keine Infos dazu finden, die Preisliste gibt auch keine Auskunft.


    Falls das stimmt, besteht die Gefahr, dass dieses Feature auch bei älteren Modellen per OTA abgeschaltet wird?


    Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber.. Ich sehe es generell auch als falsch an, den Akku immer und komplett über den Verbrennungsmotor zu laden. Wenn ich längere Fahrten unternehme weiß ich das Feature aber trotzdem zu schätzen, dass der Sportmodus den Akku aktiv bei 25% hält, um immer den E-Boost nutzen zu können.


    Viele Grüße

    Konnte schon jemand die Alexa Integration in Verbindung mit OS7 erfolgreich testen? In der myBMW App steht für mein Fahrzeug "Connected Voice Services: nicht unterstützt".
    Die BMW Kundenbetreung sagte mir jetzt auf Nachfrage, dass OS7 die Alexa Integration nicht unterstützt, sondern nur OS5 und OS6. Kann das jemand bestätigen? Fände ich schon sehr komisch...

    Soviel ich weiß nutzt BMW das Telekom Netz. Es gab schon Telekom Ausfälle im ganzen Rhein Main Gebiet. Nichts ist unmöglich. Wenn Dein Handy allerdings Telekom Empfang hatte, wird es nicht am Netz gelegen haben. Dann ist womöglich das Mobilfunkmodul in Deinem Auto temporär ausgestiegen. Wenn es danach wieder lief und es nicht wieder vorkommt war es hoffentlich ein einmaliger Vorfall. Kommt es öfter vor, wirst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen.


    Okay danke! Wenn euch bis auf den 30sec Entertainment System Reboot auch nichts bekannt um manuell weitere Fahrzeugkomponenten neu starten, dann muss ich es wohl erstmal weiter beobachten und zur Not zum Freundlichen. :)

    Bist Su sicher dass es nicht vielleicht am Mobilfunknetz gelegen hat? Es soll hin und wieder mal Netzausfälle in ganzen Regionen geben, wenn es beim Mobilfunkanbieter ein Problem gegeben hat. Vor einiger Zeit ist bei der Telekom mal Datenbankupdate schief gegangen. Daraufhin konnten sich bundesweit viele Nutzer nicht mehr im Netz registrieren. DAB funktioniert unabhängig vom Mobilfunknetz.


    Ich weiß zwar nicht welches Netz der BMW verwendet, aber an meinem Handy hatte ich im D1 Netz vollen Empfang.
    Beim letzten mal war es eine Fahrt über 25km, das müssten ja wirklich mehrere Regionen ohne Netz gewesen sein. In der Zeitung hab ich dazu nichts gesehen.



    DAB hat nichts mit Internetkonnektivität zu tun, das ist "Digital Audio Broadcasting" über terrestrische Sender also nur ein digitales statt dem analogen Radiosignal.

    Stimmt, aber da selbst der Standort vom Navi nicht mehr korrekt bestimmt werden konnte muss irgendwie noch mehr als nur Internet kaputt gewesen sein :S

    Hallo!
    Ich hatte zwischenzeitlich bereits zwei mal den Fall dass das Auto komplett "offline" ist. Spotify funktioniert nicht mehr, der Sprachassistent ist offline, das Navigationssystem findet den Standort nicht mehr und auch die Servicerufnummer über die im Auto integrierte App funktioniert nicht, da "kein Netz".
    Wie lässt sich das während der Fahrt beheben? Ich habe es mit mehrmaligem Entertainment System Reboot durch 30 Sekunden den Lautstärkerknopf drücken versucht, leider hat das nicht geklappt. DAB Radio hat interessanterweise aber noch funktioniert.
    Erst nachdem das Auto eine Weile lang stand ging es beim nächsten Fahrtantritt wieder.

    ich durfte heute auch endlich meinen 330e übernehmen, nachdem die Papiere erst eine Woche nach dem Fahrzeug beim Händler eintrafen.
    Ich habe das Fahrzeug gerade in die mmyBMW App hinzugefügt, nun meldet er mir dort dass der Transportmodus noch aktiv ist und einige Fahrzeugsysteme noch abgeschaltet sind. Ich solle schnellstmöglich einen Service Termin vereinbaren.
    Hatte das schon einmal jemand? Mir ist beim Fahren nichts aufgefallen, hat alles funktioniert. Ist die Informationen evtl noch nicht geupdated und schon veraltet?