Erfahrungen mit Tuningfirmen

  • Halli Hallo, :thumbsup:


    da ich mich in den letzten Wochen näher mit dem Thema Tuning beschäftigt habe und auch mit einigen Firmen Kontakt hatte,

    wollte ich meine doch eher negativen Erfahrungen mit euch teilen, eventuell hatte ich auch einfach Pech bzw. bin an die falschen Firmen geraten, wer weiß.


    Auspuff:

    Ich weiß nicht wieso das so schwer ist, aber ich habe keine Tuningfirma gefunden die Auspuffblenden in schwarz glänzend anbietet, für mich ist gutes Tuning wenn es unaufällig ist und nicht ich bin getunt schreit.

    Eine Firma wie G-Power schafft es nicht ein Soundfile zu der beworbenen Abgasanlage zu liefern. Teilweise gibt es auch kaum oder nur wenige Bilder die die Abgasanlagen mit verschiedenen Auspuffblenden am Auto montiert zeigen (allgemein, nicht auf G-Power bezogen)

    Ich will also eine Auspuffanlage für 3-4000€ verkaufen, von der ich nichtmal ein Soundfile habe, interessante Vertriebsstrategie.


    Software:

    Für mich hat eine Softwareoptimierung sehr viel mit Vertrauen zutun, am Ende geht es im Schadenfall um mehrere tausend Euro die ich gerne vermeiden würde. Das es keine 100%tige Sicherheit gibt ist mir schon klar, aber nichtsdestotrotz sprechen gewisse Garantiebedingungen nicht unbedingt für die Firmen und deren Kompetenz.

    Teilweise wird die Garantie an die Erstzulassung gebunden, dass ein Fahrzeug nach 5 Jahren in einem anderen Zustand ist als ein Fahrzeug nach einem Jahr, unabhängig von der Kilometerleistung ist natürlich klar, aber dann zu sagen die Kilometerleistung interessiert uns nicht und wir gehen strikt nach der Erstzulassung finde ich ein wenig komisch. Insbesondere wenn man 1500-2000€ teurer als die Konkurrenz ist und dies mit einer aufwendigen Testphase begründet. Das müsste sich aus meiner Sicht in den besseren Garantiebedigungen niederschlagen. Dieselbe Firma konnte mir auch keine Messwerte nennen, komisch ich dachte es gab eine aufwendige Testphase:/


    Wenn man die Firmen darauf anspricht,, bleiben die Mails natürlich unbeaantwortet.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Meine Erfahrungen generell in der Gesellschaft: stellst du zu viele Fragen, landest du auf dem

    Abstellgleis, ist leider so. Gibt genügend Leute die kaufen ohen « dumme » Fragen zu stellen.


    Denen geht’s wohl allen (noch) zu gut...


    Bzgl. Esd: Ist ja nicht so, als hätte man das direkt beim Entwicklungsfahrzeug mitfilmen können...


    Bei der Software kann ich es noch verstehen, ist wohl in deren Business Case so miteingerechnet. Entweder schließt du halt bei einem Drittanbieter ab der seine Bedingungen diktiert, oder beim Anbieter sebst der sich bei denen zu den Bedingungen X rückversichert. Ändern sich diese, ändert sich eben auch der Endkundenpreis.

  • Tuning Branche ist schon sehr speziell.

    -Brauchbare Infos ehr selten.

    -Infos oder Hinweise, die nicht so günstig sind werden weg gelassen.

    -Wer sich nicht auskennt, wird über den Tisch gezogen.

    -Reklamationen ganz schlecht.


    Zusammenfassung Service Wüste

  • Korrekt.

    Dazu noch:

    - einer schreibt ein File und tausende Chipper verwenden es, Fileservice sind 50eur

    - aber gerne werden dennoch 800 für "Einzelabstimmung" genommen, der Idiot zahlt ja eh, obwohl sinnlos bei unseren Autos.

    - keiner weiss welche fehlercodes im file alle abgedreht sind, ob man noch am momentmodell festhält oder ob zB DSC wegen Überschwingern auch nimmer korrekt regelt, aber es herrscht Grundvertrauen in diese Bitverbieger


    - für mich ist der ECU Lock (hoffentlich hälts) eine der besten Geschichten der letzten Jahre. Habe keinen Bock mal gebraucht ein entwertetes Modell zu kaufen, genauso wenig wie ich den Chippern die Kohle gönne, die sie ihren Kunden mit Lügen abluchsen.

    Niemand käme auf die Idee in eine Boeing mit gechipptem RR Triebwerk zu steigen, aber beim Auto schalten alle das Hirn aus.

  • Das hört sich ja ziemlich vielversprechend an:thumbsup:;(

    Schon traurig was man heutzutage noch für sein Geld bekommt. Aber das Geschäft scheint ja zu laufen..

    mach dich nicht verrückt. es gibt ots map anbieter die einen gewissenhaften und guten job machen. wenn du auf einen 1 zu 1 service wert legst, schau dir mgflasher an. die arbeiten mit allen sicherheitssystemen ohne diese tot zu legen. das selbe bekommst du bei mhd.

    vorteil mhd... viele viele kunden, somit viel praxis. mgf ist grade ordentlich am wachsen, ebenso global wie mhd... der vorteil hier... mehr kundenservice da noch nicht so extrem groß wie mhd. aber wächst stetig weiter. die dürfen sich in dieser phase erst recht keine patzer erlauben und gehen nicht an die grenzen des machbaren. es sei denn du bestehst als kunde darauf. ich habe von beiden ots und costum maps, liegen beide sehr sehr nah beinander. unterschiede in den stufen sind minimal.


    vorsichtig wäre ich bei tunern die nicht selber schreiben. das muss auch nicht prinzipiell schlecht sein... aber du weißt halt nicht woher die map kommt und wieviel arbeit darin steckt.


    ich alleine habe beiden schon über 100 logs geschickt. anhand dieser wurden die ots maos entwickelt. ich bin nur ein mann... es gibt tausende andere die auch unzählige logs geschickt haben. stell dir mal diesem datenberg vor. temperaturen und spritqualitäten von überall... verschiedenste hardware setups... ein tuner der einen lauf vielleicht 3 auf dem Prüfstand hat und dann deine software abschließt kann gar nicht die selbe Qualität und sicherheit bieten! daher kann ich über tuner die 10k abnehmen für eine stage 2 nur lachen. als kunde wird man da ordentlich ausgenommen. Für mich sind das halsabschneider mit dürftigen ergebnissen. ich bin nicht ohne grund schneller als diese ganzen youtube tuner und habe dabei null zündwinkelrücknahme oder klopfen oder grenzwertige temperaturen oder drücke. die zeiten sind immer reproduzierbar was dafür spricht, dass alles optimal abgestimmt ist. du musst dich etwas näher mit der materie beschäftigen, dann verstehst du was ich meine.

  • Ich überlege auch "etwas" mehr aus meinem B58 zu holen. KeYa Du hattest mit MHD angefangen und warst dann aufgrund der Drehmomentbegrenzung des Getriebes zu MG Flasher gewechselt um die Begrenzung anzuheben. Frage hierzu, ich hatte mir vor Monaten bereits den MHD Flasher Wireless Adapter gekauft um mit Bimmercode/Bimmerlink zu codieren, funzt der Adapter auch mit MG?

    Ist abzusehen, dass MHD das mit der Getriebebegrenzung hinbekommt? - Preislich sind die beiden Anbieter ja identsich, MHD sagt mir aufgrund der längeren Erfahrung aber eher zu, oder ist dies Wurst?


    gruZ

  • kannst den adapter für beide benutzen. mhd hat das problem mittlerweile wohl auch gelöst. kannst es dir quasi aussuchen. die nehmen sich meiner meinung nach beide nichts... ausser das der kontakt zum programmierer bei mgf halt schneller ist. hier kann man easy per whatsapp kommunizieren. bei mhd per email zu pureboost, der die maps macht.


    du müsstest bei mgf halt englisch können wenn du mal fragen hast. alternativ google übersetzer.

  • ich bin nicht ohne grund schneller als diese ganzen youtube tuner und habe dabei null zündwinkelrücknahme oder klopfen oder grenzwertige temperaturen oder drücke. die zeiten sind immer reproduzierbar was dafür spricht, dass alles optimal abgestimmt ist. du musst dich etwas näher mit der materie beschäftigen, dann verstehst du was ich meine.

    So habe ich es im Grunde genommen auch gemacht. Mike Rxxxx und ich sind unzählige Male mit dem Tester auf den Beinen liegend gefahren. Immer wieder über mehrere Wochen. Nur so war es möglich etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Trotz das ich die Kiste ausgequetscht hatte waren Motorprobleme Fehlanzeige. Und ich rede von 100% Leistungssteigerung!