Erfahrungen mit Tuningfirmen

  • habe nun eine ordentliche Leistungsoptimierung an meinem 330i durchführen lassen. Garantie ist nach 3 Jahren bei mir nun zu Ende und BMW weiss nun auch davon Bescheid.

    Versicherung habe ich schon Online informiert und werde mal abwarten was es mich monatlich extra kosten wird.

    Steuerlich muss ich mich nochmal schlau machen, denke diese wird sich wohl auch ändern , oder kennt sich hier jemand damit aus?

    Meines Wissens nach ändert sich die KFZ-Steuer bei einer Leistungsoptimierung nicht.


    Die KFZ-Steuer hängt ja mehr vom Hubraum und CO2-Ausstoß ab. Bei einer Optimierung gibt es ja nicht mehr Hubraum sondern paar KW/PS extra.


    Darf ich fragen wieviel PS und NM du nun mehr hast?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Darf ich fragen wieviel PS und NM du nun mehr hast?

    Vielen Dank für deine Auskunft.


    Habe ca. 310 Ps und 480 Nm.

    Sportanzeige wurde auch angepasst :)


    Leistung ist richtig sauber und die Werte passen alle auch. Habe die Logs mit Bimmercode verfolgt und bis jetzt kein Fehlereintrag. Habe heute auf der Bahn ein paar mal 100-200 testen können. Das Grinsen war wieder da :)

    Werde allerdings die Leistung nicht all zu oft abrufen. Will noch lange vom Motor was haben und permanent drauflatschen wird die Haltbarkeit enorm reduzieren. Naja aus dem Alter bin ich ja schon lange raus :) möchte aber ab und zu kurz den Kick wieder erleben dürfen ;)


    Was sich sehr positiv bemerkbar gemacht hat ist der Verbrauch.

  • In welchem Rahmen hat sich der Verbrauch denen geändert?

    Ich sehe es ganz gut an dem Momentanverbrauch. Vor allem auf der gleichen Strecke den ich jeden Tag fahre mit selben Verhältnissen , da ich überwiegend gerne den Tempomat nutze sind 0,5-0,8 Liter weniger drinne.

    Hier spielt m.M.n die Nm eine grosse Rolle.


    Werde es genauer testen mit Tank halb normal/sportlicher fahrt, dann Volltanken und ausrechnen und das gleiche mit sparsamer fahrt um den Unterschied zu sehen.

  • kurze Rückmeldung. Bin richtig begeistert was den Verbrauch angeht und die Beschleunigung ist der Wahnsinn. :) hab richtig das Grinsen bekommen.

    Habe sogar nachträglich das Gaspedal sanfter einstellen lassen, da es mir viel zu sensibel war und kleinste Gasstöße, Antippen den Wagen zu rasch beschleunigt hat.

    Jetzt ist es perfekt für mich abgestimmt.

    Der Verbrauch ist selbe Strecke wie früher bei 6.8 Liter geblieben und diese habe ich nach dem Tanken berechnet.

    Auf der Autobahn sogar weit weniger , aber dafür müsste ich schon nur Autobahn fahren um genauere Werte zu liefern.

  • Moin zusammen,


    eine Frage an die Mitglieder hier im Forum die ECU-Leistungssteigerungen auf ihrem B58 fahren. Ich bekomme dieser Tage eine 200 Zellen DP verbaut und fahre derzeit noch mit Stock-Hardware und MHD Stage 1.

    MHD selbst sagte, dass man trotz mit high-flow DP und OPF keine Stage 2 fahren sollte. Liegt wohl daran, dass sie die Ladertaktung wegen des geringeren Gegendrucks anders verhält und Langzeitschäden der beiden OPFs wahrscheinlich wären. Wer von Euch fährt mit OPF eine Stage 2 und hatte eventuell bereits Probleme?


    Danke für Eure Antworten

  • Bin mit OPF und LM600 Lader gefahren, war kein Problem.

    Habe alle möglichen Varianten an AGA ausprobiert und geloggt und durch Pureboost auswerten lassen und es waren keine Ausfälligkeiten festzustellen.

  • Bin mit OPF und LM600 Lader gefahren, war kein Problem.

    Habe alle möglichen Varianten an AGA ausprobiert und geloggt und durch Pureboost auswerten lassen und es waren keine Ausfälligkeiten festzustellen.

    Danke Dir. Von Fabian ist aber die Aussage, dass man die Stage 2 nicht mit OPF fahren sollte. Ich denke mir aber, sch...s auf den/die OPF's :-). Sind die "Dinger" bei Dir noch immer drin?