Qualität der Serviceleistung vom BMW Händler

  • Dass meine Hoffnung, dass die Felgen der Sommerreifen vom Händler gereinigt wurden, etwas zu utopisch war, damit geh ich mit.

    Des is einfach nur schlecht ... sry ich hoffe du hast einen anderen Händler in der Umgebung schau dich um manchmal muss man wirklich suchen...


    Ich war auch in mehreren Autohäusern bis ich meinen gefunden habe und den kann ich jedem ohne bedenken ans Herz legen hier bei uns.


    Manche sind wirklich nur Lackaffen in Anzügen die netmal ne Ahnung haben was sie da verkaufen.


    Du könntest natürlich wenn du des gar net wegkriegst bei den Jungs anrufen https://www.lederzentrum.de/

  • Lass dich auf nichts ein. Die Sachlage ist klar hier.


    sehe ich völlig anders. Es geht hier um einen Schaden, der durch das Einladen der Reifen verursacht wurde und nicht um einen Mangel am Fahrzeug, der durch sachgemäßen Gebrauch aufgetreten ist.


    Überspitzt gesagt: Wenn der Beifahrer innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe mit einem Messer den Sitz aufschlitzt, kannst du auch nicht den Händler dafür belangen.


    Der Händler wird im Falle einer Gerichtsverhandlung behaupten, er hätte die Reifen ordnungsgemäß verladen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass entweder auf dem Leder oder auf dem Reifen irgendein Zeug gewesen sein muss. Anders kann ich mir so einen scharfen lesbaren Abdruck nicht erklären.


    Was mich aber mindestens genauso stören würde wie der (hoffentlich entfernbare) Abdruck, ist die Naht zwischen Leder und Stoff. Das sieht total gepfuscht aus so den Stoff ausgefranst übers Leder zu nähen statt eine vernünftige versteckte Stoßnaht zu machen... Ist mir das bei meinem nur noch nicht aufgefallen, weil es schwarz ist?


    Zum generellen Thema: mit einem >100k€ Auto ist man als Kunde beim Händler schon lange nicht mehr König, erst recht nicht wenn es keine langfristige Geschäftsbeziehung gibt - und aufgrund der Entfernung auch nicht geben wird.

  • Vielen Dank für eure Eindrücke! Auch wenn es traurig ist, dass es viele von solchen und schlimmeren Fällen gibt. Um mal alles auf einmal zusammenzufassen:


    Ja, es war meine ich Premium Selection. Ich habe auch einen Händler in meiner Nähe gefunden, der super Freundlich scheint. Der Mitarbeiter dort hat direkt Fotos gemacht und BMW angeschrieben, weil er erst vermutet hat, dass es ein Produktionsfehler sei. Der Gute hat alles dafür gegeben, dass ich bei späteren Fällen / Problemen wieder zu ihm komme :thumbsup:


    Zum Thema Beweislast: Da der Händler mir Vertraglich meine Winterreifen angebaut hat und der Abdruck nachweisbar von diesen Winterreifen kommt, müsste ich - wenn es mein Fehler gewesen wäre - die Sommerreifen aus dem Auto abgeladen haben, meine Winterreifen abgebaut, ins Auto geladen, solange da drin liegen lassen haben, bis der Abdruck fest genug ist und sie dann wieder ausgeladen und angebaut haben :D Oder aber einen identischen Satz Reifen da haben, den ich ein und ausgeladen habe... Für mich klingt das logisch, aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass es in der Praxis meist anders kommt. Von daher: Erstmal abwarten, was der Händler auf eine nochmalige Anfrage sagt.


    Insgesamt alles ein kleines Armutszeugnis. Vor allem, wenn es wirklich daran liegt, dass er sich sagt "ist mir eh egal, der kommt nicht nochmal wieder". Solche Geschichten wie die sauberen Felgen - ja, dass müsste von mir kommen und ist auch nicht weiter tragisch. Ja, auch den Abdruck hätte ich sehen müssen, dennoch erwarte ich bei einem so teuren Auto mehr Serviceleistung.

    Sei es drum. Am Ende ist es wie ihr schon gesagt habt ein Erfahrungswert - passiert mir nicht nochmal. Auch wenn ich immer noch vom Händler erwarte, dass er den Schaden behebt, eben weil ich ihn nicht einfach so mit einem Lederreinigungstuch wegbekommen habe...

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Aaaaabeeeer: Das Wichtigste: Ich liebe meinen Wagen natürlich trotzdem :love: Trotz der Geschichte bleibt er ein wunderbares Auto und ich freu mich immer wieder ihn zu fahren :) Und solange ich niemanden in den Kofferaum sperre, muss auch niemand permanent auf den Aufdruck gucken :D

  • Was mich aber mindestens genauso stören würde wie der (hoffentlich entfernbare) Abdruck, ist die Naht zwischen Leder und Stoff. Das sieht total gepfuscht aus so den Stoff ausgefranst übers Leder zu nähen statt eine vernünftige versteckte Stoßnaht zu machen... Ist mir das bei meinem nur noch nicht aufgefallen, weil es schwarz ist?

    Mmh, du hast recht. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist. Ich schau bei Gelegenheit mal, wie die andere Nähte sind... Aber am Ende werde ich da wohl auch nichts machen können schätze ich. Das werden die unter Produktionsschwankungen oder weiß ich was abstempeln schätze ich. Ärgerlich, aber für mich nicht so nervig wie der Abdruck.

  • sehe ich völlig anders. Es geht hier um einen Schaden, der durch das Einladen der Reifen verursacht wurde und nicht um einen Mangel am Fahrzeug, der durch sachgemäßen Gebrauch aufgetreten ist.


    Überspitzt gesagt: Wenn der Beifahrer innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe mit einem Messer den Sitz aufschlitzt, kannst du auch nicht den Händler dafür belangen.


    Der Händler wird im Falle einer Gerichtsverhandlung behaupten, er hätte die Reifen ordnungsgemäß verladen.

    Siehst du falsch. Glaubs mir einfach.
    Hab die Ausbildung dazu und ist mein täglich Brot sowas.
    Was der Händler behauptet spielt keine Rolle. Er müsste beweisen dass der Wagen ohne Schaden seinen Hof verlassen hat, wie oben schon erklärt.

    Glauben kann jeder was er möchte, aber Juristerei ist keine Sache des Glaubens, sonst wärs Religion ?


    Wollte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen sondern nur weiterhelfen. Nicht vom Thema abweichen. Also, nix für ungut.

  • Ich hoffe du bekommst den Fleck mit einer starken Reinigung (lederpflege.de zB) wieder raus. Mein Sattler hatte mir vor Jahren mal gesagt die Kombination Reifen + Rückbank aus Leder hat ihm schon die ein oder andere Arbeit verschafft, weil es wohl oftmals einfach nicht zu reinigen ging und dann hilft nur schleifen und tönen, wenn nicht auch noch Struktur im Leder ist, dann wirds richtig teuer.


    Würde da zumindest noch ein Mail schicken und ihm erklären dass es nix geholfen hat. Lederpflege ist übrigens kein besonders guter Reiniger.

  • Es gibt eine Beweislastumkehr, die innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf greift.


    Beispiel:


    Ich hatte seinerzeit im April meinen F32 abgeholt (Vorführer).

    Als es dann 5-6 Wochen später richtig warm wurde, habe ich bemerkt das

    die Klima fast keine Leistung brachte.

    Grund: Steinschlag im Klimakühler. Zuerst hatte ich das Gefühl, man wollte

    mir das anlasten aber als ich im Gespräch mit dem Serviceleiter die Vokabel

    Beweislastumkehr fallen lies, war es geklärt.

    Er lenkte plötzlich ein und ja, man werde das schon irgendwie regeln usw.


    Ich musste nämlich nicht beweisen, das der Schaden schon vorher war, sondern

    BMW hätte mir beweisen müssen, das der Schaden erst nach Fahrzeugübergabe

    entstand.


    Beides ist im fast unmöglich also ging es durch diese Regelung gut für mich aus ;)

  • Ich würde zunächst versuchen diese Flecken selbst abzubekommen. Zu allererst würde ich es mit Marseille Seife probieren. Damit lassen sich Verschmutzungen auf Leder hervorragend und schonend entfernen. Einfach eine Seifenlauge anführen und mit einem Mikrofasertuch abreiben. denn es ist ja keine Farbe, sondern nur ein Gummiabruck. Der finanzielle Aufwand hält sich mit unter 10€ in Grenzen und das Risiko ist Null, weil die Seife mild ist. Damit reinige ich meine Ledersitze von Verfärbungen durch Jeans seit Jahren. Die Seife bekommt man bei Rossman oder Amazon.


    Wenn der Händler nämlich nicht einlenkt und Du klagen musst, brauchst Du viel Zeit und Geduld. Deutsche Gerichte sind nämlich hoffnungslos überlastet. Coronabedingt wird es noch länger dauern als ein Zivilprozess ohnehin schon dauert. Richte dich auf ein Jahr oder länger ein. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin gerade mit einer Zivilklage vor Gericht. Da werden monatelang Stellungnahmen ausgetauscht, ein ewiges hin-und her. Wenn dann noch Gutachten eingeholt werden müssen und Gegengutachten dann viel Spaß. Das kann sich über Jahre hinziehen.

    Natürlich sollte man den Rechtsweg wählen, wenn es nicht anders geht. Es ist aber ein unfreundlicher Weg.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27