Qualität der Serviceleistung vom BMW Händler

  • Moin, moin,


    da das mein erster eigener Thread ist, möchte ich zuerst die Chance nutzen euch allen zu danken für die echt guten Informationen hier und auch die ganzen freundlichen Antworten :) Ihr habt mich bisher echt gut unterstützt, egal ob direkt oder indirekt :)

    Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass die Erstellung vom Thread korrekt erfolgte und auch im richtigen Bereich gelandet ist...


    Nun zu meinem aktuellen Anliegen: Der Serviceleistung meines BMW-Händlers. Ich gebe zu, dass mein 330 das erste Auto ist, was ich bei einem Händler gekauft habe und ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Support von diesem gewünscht bei den Summen, die für den Wagen aufgerufen werden.

    Der Wagen kam mit Sommerreifen und ich habe - bedingt dem Kaufdatum im Februar und der Tatsache, dass ich ihn 500km von mir entfernt abgeholt habe - einen Satz Winterreifen dazu bestellt, die direkt aufgezogen wurden. Dass meine Hoffnung, dass die Felgen der Sommerreifen vom Händler gereinigt wurden, etwas zu utopisch war, damit geh ich mit.

    Was ich leider aber bei der Übernahme übersehen habe, ist der Abdruck auf der Rücksitzbank (siehe Foto). Ganz klar: Mein Versäumnis, ich war bei der Übernahme vielleicht etwas zu aufgeregt :D Allerdings konnte ich schnell herausfinden, dass der Abdruck exakt mit dem Aufdruck meiner Winterreifen übereinstimmt. Sprich, die Winterrufen lagerten scheinbar im Auto - anders kann ich mir den deutlichen und festen Abdruck nicht erklären.


    Nachdem ich das dem Händler mitgeteilt habe - zugegeben in der Hoffnung, dass er mir eine Reinigung anbietet - hat er mir nur empfohlen "es mit einer guten Lederpflege zu probieren". Als ich ihm sagte, dass ich mit einer Lederpflege (keine Ahnung, ob es nun eine gute oder schlechte war) nicht weiter gekommen bin, hat er sich nun seit 1,5 Wochen nicht mehr gemeldet. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.


    Aber bevor ich einen großen Aufstand mache: Denkt ihr, da kommt noch etwas? Und hat noch jemand eine Idee, wie ich den Abdruck selber wegbekomme?

    Außerdem stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob die Reifen dann wirklich neu gewesen waren...

    Was meint ihr: Muss ich das unter "heutzutage leider nichts ungewöhnliches abstempeln" oder kann ich doch etwas mehr erwarten?


    Vielen Dank für die Inputs :)

  • Hallo !


    Ich denke mal etwas von allem; also:


    nein, da wird nichts mehr kommen

    ja, das ist heutzutage öfter so als man das sich wünscht

    nein, so richtig ist das nicht

    ja; da hättest du bei der Übergabe gleich Action machen sollen



    ... aber hinterher ist man immer schlauer.


    So Abdrücke das man quasi den text lesen kann hab ich es auch noch nicht gesehen.

    Sieht aus, als ob der Reifen da unter großem Druck seit 15 Jahre drauf gelagert war....



    500km Entfernung ist natürlich für den Händler komfortabel; da weiß er das nicht jeder

    gleich wieder um die Ecke kommt.


    Frag ihn dochmal, ob du das wegen der Entfernung zu ihm bei dir professionell aufarbeiten

    lassen kannst und er die Kosten übernimmt.


    Vielleicht kommt er dann aus dem Popo !

  • Moin Rob1cc,


    das Alter von Reifen läßt sich an Hand der DOT-Nummer ermitteln. Guckst Du hier:


    https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/

    da der Händler 550km weit entfernt ist und ein Anschlussgeschäft (Einbau von Zubehör, weiteres Fahrzeug) mit Dir eher unwahrscheinlich ist, würde ich an Deiner Stelle das Ganze unter Erfahrung buchen X/.


    Wichtiger wäre für mich, ob er Dir im Vorfeld die aktuelle Software-Version aufgespielt hat. Mein 330d ist von 11/2019, und erst mit der Version 2020/07 empfand ich das Auto so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte.

  • Moin, moin,

    das mit der DOT Nummer ist natürlich ein guter Hinweis, aber ich hab mich oben glaube ein wenig blöd ausgedrückt. Ich würde gerne wissen, ob die Reifen ungefahren sind. Aber am Ende wäre das eh maximal eine Saison, also auch nur so ein Erfahrungspunkt.



    Ne, hat er natürlich nicht :D der gute hatte auch keine Ahnung, was Android Auto ist, er dachte, dass sei die reine audio Bluetooth Verbindung vom Handy zum Auto :thumbsup:

    Das war mir aber persönlich wurscht, konnte selbst Gott sei Dank beide Updates auf 11/2020 innerhalb einer Woche selber durchführen ohne Probleme

  • Aus rechtlicher Sicht kannst du dich hier auf die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) berufen.

    Der Händler ist dazu verpflichtet nachzubessern. Auch dir entstehende Kosten für Anfahrt etc. müsste er im Zweifelsfall tragen.
    Schreib ihm eine E-Mail mit einer Frist (zeitlich) und wenn er nicht reagiert und du eine Rechtsschutzversicherung hast geh zum Anwalt.

  • Aus rechtlicher Sicht kannst du dich hier auf die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) berufen.

    Der Händler ist dazu verpflichtet nachzubessern. Auch dir entstehende Kosten für Anfahrt etc. müsste er im Zweifelsfall tragen.
    Schreib ihm eine E-Mail mit einer Frist (zeitlich) und wenn er nicht reagiert und du eine Rechtsschutzversicherung hast geh zum Anwalt.

    ich bin ganz bei dir, aber wie willst du nachweisen, dass der Händler die Reifen falsch eingeladen hat und den Schaden verursacht hat? Beweisen kannst du das nicht.


    Leider ist der Service und die Kompetenz der Händler sowie Werkstätten echt miserabel. Die sind halt darauf ausgelegt älteren Menschen oder Firmenkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil keiner nachfragt.


    Dass dir der Händler die Funktionen bei so einem Auto nicht erklären kann ist traurig. Wenn du aber die Webseiten und Online Services der Premiumhersteller mal anschaust wundert mich nichts mehr. Was Digitalisierung und technische Lösungen angeht meilenweit zurück.


    zum Thema Reifen: Meine Sommerräder, die im Auto waren, waren auch eingestaubt und ich hatte nach dem Ausladen schwarze Hände. Wäre ja auch zu viel verlangt, dass man bei einem 75K Auto saubere Räder einlädt.

    So traurig das auch ist, es wird nicht das letzte mal sein, dass du dich wegen einem Händler ärgern wirst.

  • Es gibt hier natürlich einiges zu bedenken. Zum einen war es ein BMW Händler, wenn ja, wurde der Wagen als Premium Selection verkauft. Wobei es egal ist da du sicherlich nicht nocheinmal zu ihm hinfährst.


    Bei BMW Händler habe ich bisher bei Premium Selection Fahrzeugen das Auto fast so übergeben bekommen als hätte ich einen Neuwagen gekauft.

    Die Fahrzeuge waren immer auf dem Software und Navikartenstand von der ersten Auslieferung, keiner der BMW Händler wollte mir hier entgegen kommen.


    Die Reifen waren je nachdem woher das Auto kam neu, oder hatten bereits die Kilometer drauf die auf dem Tacho standen. Ausserdem hatte ich auch schon im November ein Auto übernommen was nur Wasser im Wischbehälter hatte und beim ersten Einsatz die komplette Windschutzscheibe vereiste. Oder aber die Fußmatten waren nicht mehr vorhanden. Das ist das Problem wenn man Autos nur anhand der Beschreibung im Internet kauft, damit muß man leben oder bei der Übergabe nachverhandeln wenn das noch möglich ist.


    Unabhängig davon, ist dein Problem eher ein Problemchen. Lederreinigungstücher gibt es in jedem gut sortieren Supermarkt, damit sollte der Abdruck problemlos verschwinden. Unterstützung von deinem Händler würde ich nicht erwarten und ob die Winterreifen nun schon einen Winter gefahren wurden oder nicht, was fängst du damit an wenn du es weist?


    Freue dich über dein neues Auto und vergesse die Kleinigkeiten, das nächste mal wirst du darauf achten und wieder andere Dinge übersehen. So ist das Leben.:m0043:

  • Bei der Gewähleistung gilt: Der Verbraucher kann bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur, wobei der Verkäufer in beiden Fällen sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen muss. Das nennen die Juristen "Nacherfüllung". Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB).“


    In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Ware: Es wird gesetzlich vermutet, dass ein aufgetretener Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Der Käufer braucht dann nicht den Beweis zu erbringen, dass beispielsweise die Couch oder der Computer zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mit einem Mangel behaftet oder in der Funktion beeinträchtigt war. Das sagen Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) und des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer die gesetzliche Vermutung widerlegen, dass der Gegenstand bereits beim Kauf bzw. bei der Übergabe mangelhaft war. Er muss also nachweisen, dass ein Sachmangel deshalb aufgetreten ist, weil der Käufer etwas gemacht oder nicht gemacht hat.“


    Das ist die geltende Rechtslage.
    Die sog. Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um.
    Rob1CC : Du musst nicht beweisen dass der Händler den Schaden verursacht hat, sonder er muss dir beweisen dass er es nicht war, bzw dass du es warst, was normal nicht möglich ist.

    Deshalb gehen Gewährleistungsansprüche in den erste 6 Monaten normal immer zu Gunsten des Käufers aus.

    Ich würde ihm eine professionelle Aufbereitung bei einer Aufbereitungsfirma vorschlagen.

    Wenn er nicht darauf eingeht geh zum Anwalt.

    Lass dich auf nichts ein. Die Sachlage ist klar hier.
    Mir würde es hier ums Prinzip gehen. Beim nächsten Kunden überlegt er es sich dann vielleicht ob es das nochmal so handhabt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nacanapha ()