Neues Leasing M340i vs. 330D Entscheidungshilfe

  • Ich bin sehr happy mit meinem M340i.


    Ich hatte das gleiche Thema bei meinem Vorgänger E92. 6 Zylinder Benziner oder Diesel. Spaß gegen Vernunft. Der Spaß hat gesiegt. Warum? Der Klang machte den Unterschied. Das war Gänsehautfeeling und habe die Entscheidung nie bereut. Bin auch 15k km im Jahr unterwegs. Der Umstieg auf den M340i war soundtechnisch etwas nüchtern. Er war einfach viel leiser als der Alte, aber dennoch kein Abbruch. Im Kaltstart haben mich meine Kollegen schon drauf angesprochen, ob ich ihn wieder ausmachen könnte, weil sie möchte sich gerne noch unterhalten ^^. Der Moment hält zwar nicht lange an, dann ist er wieder leise und lammfromm.

  • Hi,


    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen dass manche Leute (nicht nur Rainer Wahnsinn) sich Autos bestellen ohne sie jemals gefahren zu sein. Es soll jetzt keine Vorwurf sein - jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber beim Kauf reden wir von viel Geld und beim Leasing von einer Verpflichtung über einige Jahre sowie auch etwas mehr Geld. Ich habe in so einer Situation kein Problem auch z.B. eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen um das Modell mit dem richtigen Motor Probe zu fahren. Ev. liegt es daran dass die Schweiz dichter gepackt ist aber im Umkreis von 1h Autofahrt sind ca. 20 BMW Händler und das obwohl es kein Schweizer Produkt ist. ;) Kleinere Ausstattungen kann man schon mal blind bestellen aber wenn es um Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk... geht würde ich nie blind bestellen - zumindest nicht in dieser Preisklasse.

  • bei mir sind probefahrten immer doof ausgegangen. beim letzten mal hab ich direkt im anschluss ein auto bestellt ??‍♂️


    spass bei seite... finde auch das man unbedingt fahren muss vorher. selber erleben! vieles kann so subjektiv sein.

  • Da hast du schon Recht. Würde ich den G20 und den B58 Motor NULL kennen, dann würde ich nie blind bestellen. Aber ich fahre ja den alten B58 gerader selber und den G20 bin ich als 330i einen ganzen Tag probegefahren.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • dann solltest du zumindest den 30d mal fahren. ich bin mir relativ sicher, dass der 40i dir besser gefallen wird... einfach anhand deiner vorherigen aussagen, aber man weiß nie. ich für meinen teil hab mit diesel gänzlich abgeschlossen... aber vielleicht sagst du ja, doch, der 30d ist hammer.


    bei einem 500ps diesel in einer limo könnte ich nochmal schwach werden, sowas werden wir aber wohl nie mehr sehen.

  • Hi,


    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen dass manche Leute (nicht nur Rainer Wahnsinn) sich Autos bestellen ohne sie jemals gefahren zu sein. Es soll jetzt keine Vorwurf sein - jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber beim Kauf reden wir von viel Geld und beim Leasing von einer Verpflichtung über einige Jahre sowie auch etwas mehr Geld. Ich habe in so einer Situation kein Problem auch z.B. eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen um das Modell mit dem richtigen Motor Probe zu fahren. Ev. liegt es daran dass die Schweiz dichter gepackt ist aber im Umkreis von 1h Autofahrt sind ca. 20 BMW Händler und das obwohl es kein Schweizer Produkt ist. ;) Kleinere Ausstattungen kann man schon mal blind bestellen aber wenn es um Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk... geht würde ich nie blind bestellen - zumindest nicht in dieser Preisklasse.

    Bevor ich den G21 330d ohne Probefahrt bestellt habe, weil am Tag meiner geplanten Probefahrt alle Autohäuser im ersten Lockdown im März zu gemacht haben, habe ich drei Jahre lang einen F31 320d gefahren. Mit diesem Auto war ich superzufrieden. Davor habe ich einen E84, E87 und einen F20 jeweils mit 2.0d Motor gefahren. Das Risiko, dass mir der 6 Zylinder 3.0d nicht zusagt, habe ich damals auf ca. Null geschätzt. Man müsste schon eine Abneigung gehen hohe Leistung bzw. hohes Drehmoment in Verbindung mit Laufruhe und für einen Diesel guten Sound haben, wenn einem der 3.0d mit meiner Vorgeschichte nicht zusagt. Da ich für meinen G21 auch noch mehr Ausstattung als bei meinem F31 bestellt habe, war für mich klar, der G21, so wie ich ihn blind bestellt habe, wird mindestens meine Erwartungen erfüllen. Und er hat meine Erwartungen sogar deutlich übertroffen. Also habe ich alles richtig gemacht. Ich würde ihn heute genauso wieder bestellen. Allerdings dann als Mildhybrid, weil er ja ohne nicht mehr angeboten wird.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hi,


    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen dass manche Leute (nicht nur Rainer Wahnsinn) sich Autos bestellen ohne sie jemals gefahren zu sein. Es soll jetzt keine Vorwurf sein - jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber beim Kauf reden wir von viel Geld und beim Leasing von einer Verpflichtung über einige Jahre sowie auch etwas mehr Geld. Ich habe in so einer Situation kein Problem auch z.B. eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen um das Modell mit dem richtigen Motor Probe zu fahren.

    Naja ich hätte nur die Wahl gehabt nach De zu einer Probefahrt zu fahren weil bei uns niemand nen 340i hatte und des stell i mir auch net einfach vor... Fahren schon kaufen wo anderes?

  • Hab meinen auch blind gekauft , da ich seit 1985 ausschließlich 3er fahre war das jetzt aber auch nicht unbedingt eine Mutprobe :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich kann da nicht ganz mithalten aber ich hatte auch nur BMWs seit 1996. Von E36 zu E46 dann zu E85 und E87 zu G20. Den E90 und F30 bin ich auch schon gefahren und schon nur der Unterschied zwischen vor-LCI F30 zu G20 ist gut spürbar. Der E46 oder sogar E36 sind sehr weit weg vom G20 - im Fahrwerk, Gewicht, Karosseriesteifigkeit sowie auch die Motoren. Ich denke nur weil man schon lange BMW fährt hiesst das nicht dass sie alle etwa ähnlich sind. ;)


    Wie schon gesagt - jeder kann das handhaben wie er will. Ich habe aber schon öfters gelesen wie sich Leute über das Auto beschweren weil sie es nicht vorher gefahren sind. Das beste Beispiel war als jemand in einem anderen Forum sich beklagt hat dass das Fahrwerk beim M340i zu hart ist. Klar, man bestellt sich blind ein M Performance Modell und beschwert sich über das sportliche Fahrwerk. ;)

    Aber den Antworten hier nach scheint das ja trotzdem meistens gut zu gehen. Ich denke auch mit einem geleasten Auto ist man da entspannter als wenn man den Wagen kauft.

  • Hi,


    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen dass manche Leute (nicht nur Rainer Wahnsinn) sich Autos bestellen ohne sie jemals gefahren zu sein. Es soll jetzt keine Vorwurf sein - jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber beim Kauf reden wir von viel Geld und beim Leasing von einer Verpflichtung über einige Jahre sowie auch etwas mehr Geld. Ich habe in so einer Situation kein Problem auch z.B. eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen um das Modell mit dem richtigen Motor Probe zu fahren. Ev. liegt es daran dass die Schweiz dichter gepackt ist aber im Umkreis von 1h Autofahrt sind ca. 20 BMW Händler und das obwohl es kein Schweizer Produkt ist. ;) Kleinere Ausstattungen kann man schon mal blind bestellen aber wenn es um Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk... geht würde ich nie blind bestellen - zumindest nicht in dieser Preisklasse.

    Ich hatte letztes Jahr einen 330i und einen 320d als Mietwagen. Reinsetzen, wohlfühlen. Übrigens nicht so im 520d, den ich auch letztes Jahr mal hatte. Keine Ahnung warum, aber 5er passt einfach nicht zu mir.

    Der 3er hatte es mir sofort angetan (Spaß, Beschleunigung, Fahrverhalten, Design, Interieur, alles intuitiv, tolles Licht, großartige Scheibenwischer (ja, wirklich!), perfektes Ansprechverhalten, total praktisch für Telefonate/Meetings, guter Sound,...) und nachdem für das Firmenleasing sowieso nur Diesel in Betracht kam, habe ich den 330d quasi auch "ohne Probefahrt" bestellt.