Neues Leasing M340i vs. 330D Entscheidungshilfe

  • Ich konnte heute noch etwas raushandeln, diese Woche unterzeichne ich die Verträge.

    Und zwar durfte ich mir noch zusätzlich einen Ausstattungpunkt für 500€ aussuchen. ich habe die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion genommen, aber ohne mich vorher darüber genau informiert zu haben. Ich verspreche mir dadurch eine angenehmere Fahrt zur Arbeit (30km km Landstraße, 5km Stad). Kann mir jemand sagen, wie sich dieses System ohne Driving Assistant im MJ21 verhält? Ich höre da viele widersprüchliche Dinge, es soll sogar modelljahrabhängig anders funktionieren.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • 1. Hat es die "Blickerkennung-Kamera" im Tacho

    2. wie viele Sekunden wartet es, bis es wieder automatisch losfährt in der Stadt und auf der Autobahn, bevor man selbst eingreifen muss

    3. wie sind die negativen und positiven Beschleunigungen (Gas, Bremse) ruckartig, oder sanft

    4. werden rote Ampeln erkannt

    5. wie zuverlässig funktioniert es im Allgemeinen und würdest du es erneut bestellen

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • 1. Hat es die "Blickerkennung-Kamera" im Tacho

    2. wie viele Sekunden wartet es, bis es wieder automatisch losfährt in der Stadt und auf der Autobahn, bevor man selbst eingreifen muss

    3. wie sind die negativen und positiven Beschleunigungen (Gas, Bremse) ruckartig, oder sanft

    4. werden rote Ampeln erkannt

    5. wie zuverlässig funktioniert es im Allgemeinen und würdest du es erneut bestellen

    Also ich habe den DAP - darum kann ich dir nur zu ein paar Punkten was sagen:


    1: nein, hat nur der DAP

    2: da gibt es drei Einstellungen. Früh, Mittel und spät. Ich habe früh und es funktioniert sehr gut.

    3: hängt vom Fahrmodus ab. In Eco Pro beschleunigt er etwas langsamer als in Comfort/Sport - aber ein rollendes Hindernis ist man nicht. Bremsen tut er nahezu analog zum Vordermann.

    4: bin mir nicht 100% sicher - aber ich denke die von dir gewählte Option bremst nur wenn einer vor dir fährt. Somit gehe ich nicht davon aus, dass er rote Ampeln erkennt. Bei mir mit DAP erkennt er ca. 80% der Ampeln.

    5: also wenn einer vor einem fährt funktioniert es bis jetzt zu 100%...


    Grüße

  • 1. Nein

    2. Verstehe die Frage nicht so ganz? Ich meine, bis max. 3 sec Stillstand fährt er von selbst wieder an. Nach längerem Stillstand einmal kurz aufs Gas getippt, und es geht weiter.

    3. kann ich am besten mit "unauffällig" beschreiben, auch beim Verzögern nicht ruckartig. Abstand ist in vier Stufen einstellbar.

    4. Nein. Keine Ampelerkennung, ACC dient nur der Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge.

    5. Sehr zuverlässig in der Erkennung und wenig "Fehlalarm" bei Fahrzeug in der Nebenspur. Ich würde es als eines der besseren ACC-Systeme am Markt (kenne natürlich nur ein paar aus eigener Erfahrung) bezeichnen und immer wieder bestellen

  • Also ich habe den DAP - darum kann ich dir nur zu ein paar Punkten was sagen:

    (...)

    2: da gibt es drei Einstellungen. Früh, Mittel und spät. Ich habe früh und es funktioniert sehr gut.

    Eine solche Einstellung ist mir im Zusammenhang mit ACC nicht bekannt, gehört wohl zum Driving Assistant.

    Er fährt halt nach kurzem Stillstand von selbst wieder an (und das um Sekundenbruchteile zögerlicher, als es ein eiliger Fahrer selbst tun würde), ansonsten muss man es "anstossen". Wobei er natürlich auch bei längerem Stillstand nach abschalten des Motors durch die Start-Stopp-Automatik den Motor sofort startet, wenn das Fahrzeug voraus anfährt.


    Rainer Wahnsinn

    Ich nutzte ACC auch auf Landstraßen fast immer, die manuelle Übernahme von Tempolimits (Bestätigung des Vorschlags per SET-Taste) macht das sehr angenehm. Vorgeschlagen werden zum einen per Kamera erkannte Tempolimits direkt am Schild, zum anderen Tempolimits aus den Navidaten schon im Voraus.

  • man muss also beim ACC ohne Driving Assistant die angezeigten Tempolimits manuell übernehmen? 1x SET drücken reicht oder muss man sich durch die Tasten "durchwurschteln" ?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • man muss also beim ACC ohne Driving Assistant die angezeigten Tempolimits manuell übernehmen? 1x SET drücken reicht oder muss man sich durch die Tasten "durchwurschteln" ?

    Mache ich aber auch mit DAP so... er greift ja teilweise auch auf Kartendaten zurück und kombiniert das mit den Bildern der Kamera. Da gibt es mit unter auch falsche Ergebnisse. Wenn das auf „automatisch“ gestellt wird (beim DAP möglich) kann es sein das Du mit einer falschen Geschwindigkeit fährst. Die Fehlerquote würde ich mit 10-20% beschreiben... darum übernehme ich manuell - oder eben nicht :thumbsup:

    Ist ja nur ein Druck auf SET...