Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Mal so, mal so. Letztes Jahr erst eine Vollsperrung gehabt die Freunde parallel mit Google Maps nicht wussten und ich dankt RTTI umfahren habe. War aber ein preLCI. Ob der neue LCI sich da anders verhält kann ich noch nicht sagen.

  • Bei kritischen Strecken verlasse ich mich daher lieber auf Google Maps per Android Auto auf das große BMW Display.

    Das BMW Navi ist zwar dank RTTI mittlerweile besser geworden, aber die Schnelligkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Google Maps ist weiterhin deutlich brauchbarer.

    Was den ganzen App Navis fehlt ist eine wirkliche dynamische Stauumfahrung. Mal gehts mal nicht.

    Ich fahre öfters mal von NRW nach Bayern und da haben die on Onboard Navis von BMW und VW

    Mich noch nie im Stich gelassen. Eine Navi App läuft fast immer mit (Waze). Man fragt sich nur manchmal warum der gerade da lang will, weil man es ja eigentlich selber besser weiß, aber ab spätestens den roten Rücklichtern habe ich gelernt das man da Vertrauen haben muss.


    Was mich an allen gängigen freien App Navis stört ist das zoomen und scrollen. Das geht über CarPlay nur über Tasten die man vorher antippen muss. Da geht das Display wischen und zoomen mit den Fingern nicht wie auf dem Handy. Zu kompliziert während der Fahrt. Da lobe ich mir den Drive Controller.


    Alle Navis sind halt nur so gut wie die Verkehrsdaten die sie bekommen und wann sie dies bekommen. Dazu kommt der Algorithmus für die Routen Berechnung. Da kann es dann schon mal sein das der Stau genau so lange dauert wie die Umfahrung des ganzen und dann fährt der in den Stau bzw. da ist das eine besser beim anderen Stau das andere. Es gibt leider kein 100%.


    Man kann diese unterschiedlichen Algorithmen auch wunderbar beobachten, wenn ein Stau angekündigt ist , gibt es Ausfahrten da fahren dann quasi nur BMW‘s ab. Eine Ausfahrt später die vom VW Konzern usw. je nach Firmen Algorithmus.


    Mein LCI G20 macht das ganz soweit ganz gut und bin zufrieden. Aber selbst mein alter F31 wollte damals durch die Autobahnvollsperrung (wegen Bauarbeiten) nach Hause fahren obwohl der das Fett in der Karte und im RTTI angezeigt hatte. Die beiden Infos von Route und Straßensperrung hat er nicht unter einen Hut bekommen.

  • Mein LCI G20 macht das ganz soweit ganz gut und bin zufrieden.

    Klar macht er es "ganz gut". Aber reicht das, wenn man eigentlich Premium gekauft hat?

    Wenn ich nachmittags zur Feierabendzeit quer durchs Ruhrgebiet muss, hat Google Maps deutlich die Nase vorn, wenn es um die Reaktion auf entstehende Staus und das Einsparen von sinnlosen Stauwartezeiten geht. Da umfährt Google Maps solche Verzögerungen souveräner als das BMW Navi, weil Google schneller reagiert.

    Bei harmlosen Strecken fahre ich allerdings mit dem BMW Navi, alleine schon, weil der Akku das Handys sonst recht schnell leer ist und die tolle G20 "Ladefläche" eher als Heizung fungiert anstatt als ernstzunehmende Lademöglichkeit.

  • Ich hab hier ein kleines Problem. Nachts scheißt mir immer ein Marder auf die Dachantenne. Der zelebriert das.

    Mich nervt es tierisch, da das Kackvieh auch immer schön über den Lack kratzt.


    Gibt’s da irgendwelche Mittelchen für den Lack oder so, die den Fern halten.


    Solche Hochfrequenz-Piepsdinger kann ich nicht verbauen, ich hör die leider noch auf 200m ^^

  • Hast du einen festen Parkplatz, den nur du nutzt? Dann würde ich „Singerlgitter“ entweder ums Auto rum legen oder gleich n Rahmen machen der größer als das Fahrzeug ist.

    Ich weiß nur grad nicht wie Singerlgitter auf Hochdeutsch heißt - dünner, engmaschiger Drahtzaun.

  • Singerlgitter

    Das hab ich ja ewig nicht mehr gehört :thumbsup:

    Mindestens, seit es auf dem Wochenmarkt bei uns keine lebenden Tiere mehr gibt.


    Der Maschendrahtzaun ist aber zu grob. Singerlgitter ist deutlich engmaschiger.

    Und man kann auch ein paar „Maschen“ aufzwicken und hochbiegen. Das mögen die gar ned.

  • Ich hatte auch schon mal Ärger mit einem Marder.

    Hab mir ein Weidezaungerät und 30 Meter Draht vom Bauern geliehen.

    Ich habe ihn einmal fluchen gehört und dann nie wieder gesehen.