Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Da mein 330d wohl nun alle 10-15 TKM eine Füllung AdBlue benötigt, hier meine Frage:

    Ich möchte dem Auto gerne etwas gutes tun. Gibt es hochwertiges und schlechteres AdBlue? Gibt es Unterschiede?

    Oder ist die Plörre identisch, egal wo/was man kauft?

    Gibt es eine Empfehlung für "gutes" AdBlue?

  • Da mein 330d wohl nun alle 10-15 TKM eine Füllung AdBlue benötigt, hier meine Frage:

    Ich möchte dem Auto gerne etwas gutes tun. Gibt es hochwertiges und schlechteres AdBlue? Gibt es Unterschiede?

    Oder ist die Plörre identisch, egal wo/was man kauft?

    Gibt es eine Empfehlung für "gutes" AdBlue?

    Ist egal. Ist eine wässrige Harnstofflösung.

    Das einfachste und auch verhältnismäßig günstig ist, wenn du an einer Tankstelle zapfst. Viele Markentankstellen bieten das als weitere Zapfpistole an.


    Sie haben ne neue OMV hier, die haben es an jeder Zapfsäule nochmal nebendran. Kann man sogar gleichzeitig nutzen, da eigenes Zählwerk.


    Bitte aber nur nachfüllen. Wenn dich dein Wagen dazu auffordert, bzw. wenn du ein paar Liter reinbringst.

  • Da mein 330d wohl nun alle 10-15 TKM eine Füllung AdBlue benötigt, hier meine Frage:

    Ich möchte dem Auto gerne etwas gutes tun. Gibt es hochwertiges und schlechteres AdBlue? Gibt es Unterschiede?

    Oder ist die Plörre identisch, egal wo/was man kauft?

    Gibt es eine Empfehlung für "gutes" AdBlue?

    Habe bisher immer an Shell AdBlue Zapfsäulen getankt (Tankstellen damit kann man über die Shell Suche finden). Mittlerweile 70k km und keinerlei Probleme damit :)

  • Wie viel Liter fasst dein Tank ?

    Mein 20d hat auf 100.000km eine Füllung verbraucht.

    Klingt mir viel zu viel bei dir, auch wenns ein 30d ist

    Und tanken einfach an einer adblue Säule. 99cent meist. Im Kanister viel zu teuer geworden, Literpreis dort 3.50€

  • Wie viel Liter fasst dein Tank ?

    Mein 20d hat auf 100.000km eine Füllung verbraucht.

    In der BA steht leider nichts zur Größe des AdBlue Tanks.

    Laut ADAC-Datenblatt aus dem Internet fasst der AdBlue Tank 18,9 Liter.

    Der ADAC schreibt, der Verbrauch liegt bei 3 - 5 % des Spritverbrauchs.

    Bei ca. 7,5l/100km Durchschnittsverbrauch würde ich damit auf eine Reichweite von nur ca. 5.000 km kommen (bei 5 %).

    Hmm... wo liegt der Denkfehler?


    7,5 Liter * 0,05 = 0,375 Liter AdBlue auf 100 km

    -> 3,75 Liter auf 1.000 km

    -> 18,9 Liter auf 5.000 km = AdBlue Tank leer.


    Da passt aber was nicht, wenn du damit 100.000 km abreißt.

  • Ich kann euch leider nichts zum Volumen sagen, lediglich, dass es beim 330dX zwei Tanks sind.

    Ein aktiver (16199423387) und ein passiver (16197454339).

  • Der Inhalt der beiden Tanks liegt bei zusammen 18,9 Liter. Das ist also soweit richtig.


    Aber 3-5 % ist ein bisschen viel als Verbrauch.

    Je nach Fahrweise ist es ein guter Liter auf 1.000 km. Jetzt im Winter weniger.


    Normalerweise sollte dich 10.000 km dein Auto gar nicht mit AdBlue behelligen.

  • Theorie und Praxis passen hier gut; 1,2l/1000km sagt mein Spritmonitor (ca. 50% Autobahn)