Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Das muss man aber jedesmal wenn man den Tempomat wieder anschaltet, gedrückt halten. Speichert sich das nicht?

    Korrekt, er speichert über den Motorneustart hinweg nicht. Nutze auch nur den Tempomaten, nicht jedoch den Abstandstempomaten. Da musst du jedes Mal nach Motorstart das kurze Gedrückt-Halten in Kauf nehmen.

  • Andere Sache: Mein Drive Recorder hat in den letzten zwei Monaten irgendwann alle Videos gelöscht und hat so getan, als ob er noch nie genutzt wurde. Sprich, bevor ich ihn dann nutzen konnte, musste ich erst anhalten und die komplette Einrichtung abschalten. Mega nervig, wenn man ihn mal braucht und dann kommt so ein scheiß dazwischen.


    Weiß einer woher das kommt? Hab kein OTA Update in letzter Zeit bekommen, das kann es also nicht sein.

  • Ich hatte mich noch nicht zu Wort gemeldet, aber fahre ungern im adaptiven Modus, mit den Lasern in meinem preLCI.

    Auf kurze Distanz, also auf recht kurvenreichen Strecken, funktioniert das Abblenden anstandslos. Da ich aber auf dem platten Land wohne, gibt es hier Geraden mit 1km und mehr und dort werde ich regelmäßig kurz "angeflakt". Allgemein sind die Scheinwerfer recht unruhig und die Abschattungen tanzen regelrecht vor einem, wenn ein Fahrzeug ausgeblendet wurde und dies dann vorbei ist. Das ist teilweise so störend/ablenkend, dass ich lieber wieder wie Anno 1800 selbst auf- und abblende.

    Danke dir für deine Verlinkung und dein Feedback. Das mit dem unruhigen kommt leider vom Adaptive LED -> Sobald du dein Lenkrad in einem gewissen Winkelbereich bewegst, werden die Scheinwerferkegel dementsprechend angepasst.


    Stelle dir das mal so vor.. du schaust auf einer langen gerade und siehst irgendwo einen kleinen Lichtpunkt. Diesen Lichtpunkt kannst du noch nicht erkennen.

    Erst mit Annäherung ist es möglich diesen zu identifizieren. Bedenke, dass das Licht nur ca. 300+ m weit leuchtet. Die Kamera zwar viel weiter aber auch irgendwann an ihre Grenzen kommt. So ist es leider immer wieder der Fall, dass manch einer meint sich geblendet zu fühlen obwohl es noch nicht einmal wirklich sichtbar ist. .. Warte da ist ein helles licht.. der A** hat sein Fernlicht an. Gleich mal aufblenden. So ticken leider die meisten Menschen draußen. Und genau die Sorte hat dann auch oft nichts auf den Straßen zu suchen. Aber das geht zu sehr OT. Ebenfalls haben wir Systemgrenzen da das System entscheiden muss ob es ein reflektierendes Verkehrsschild o.Ä ist. Dort wird nicht abgeblendet. Wenn noch mehr Infos gewünscht wird gerne melden. Das war mal ein etwas längerer aber dennoch kurzer Anriss dessen worauf geachtet wird.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ich werde tatsächlich regelmäßig angeblinkt, wenn eine Leitplanke dazwischen ist. Gerade LKWs werden dann nicht erkannt. Das sind auch keine komischen Menschen, sondern man kann tatsächlich nachvollziehen, dass sie geblendet wurden.


    Falls aber weiter diskutiert werden will:


  • Bekomme es nicht hin? Wie kann man den Drehzahlmesser im Comfort Modus anzeigen lassen? Wie verkleinere ich die Ansicht? (LCI)

    Drücke auf der rechten Seite des Lenkrads die "Content"-Taste mit den drei horizontalen Strichen.

    Im Display erscheint eine Auswahl der konfigurierbaren Anzeigen.

    Mit den Lenkradtasten für links/rechts gehst du jetzt nach rechts, bis du mit dem Drehrad mit hoch/runter die Anzeigen zwischen Drehzahlmesser, Power-Anzeige und reduzierter Anzeige umschalten kannst. Mit einem Klick auf das Drehrad bestätigst du.

  • Drücke auf der rechten Seite des Lenkrads die "Content"-Taste mit den drei horizontalen Strichen.

    Im Display erscheint eine Auswahl der konfigurierbaren Anzeigen.

    Mit den Lenkradtasten für links/rechts gehst du jetzt nach rechts, bis du mit dem Drehrad mit hoch/runter die Anzeigen zwischen Drehzahlmesser, Power-Anzeige und reduzierter Anzeige umschalten kannst. Mit einem Klick auf das Drehrad bestätigst du.

    Aua 😨 das tat weh 😪