Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • @Michel-58 nach der Rente ein neues Hobby a la Internetrambo entdeckt oder was ? Mit 64 gerade das Internet entdeckt ? Irgendwie liest man von dir hier nur zickige, hirnlose scheiße und nicht einen hilfreichen Beitrag. Such dir einen Minijob wenns doch zu langweilig geworden ist.
    e: oder möchtest einfach in die Fußstapfen vom Riesling treten ? Der hat seiner sozialen inkompetenz ebenso wie du unter jedem Thread freien lauf gelassen. Nur eben immer am Thema vorbei

    Berofunk habe gerade mal nachgesehen. Das Dach fährt ne Stufe runter und schiebt sich dann ganz einfach nach hinten (bis ca zur Hälfte, weiter gehts ja nicht dann kommt die Antenne etc).
    Dreck würde also unter Umständen evtl. dort irgendwo reinfliegen. Vorne klappt sich das eben schon genannte Schutzgitter auf. Ich denke aber, dass man hier keine Probleme haben wird im Alltag, auch nicht auf Dauer von Jahren.

  • Oha, ganz was Neues: nach der Rente... Was ist das für ein Zeitfenster??? Und nur am Rande: danke für deine recht freundliche Einschätzung...

  • Wow, das Rätsel ist gelöst... Genau so ist es...

    Werter Michel, auch ich würde mich freuen, von dir zumindest neutrale und inhaltlich brauchbare Antworten zu erhalten. :thumbup: Oder eben gar keine.

    Zuletzt kam ich mir vor - dank dir - wie der letzte Depp, ins Lächerliche gezogen. Kein schönes Gefühl.

    Leider bin ich nicht so tief im Thema wie du und falls das hier ein Forum hauptsächlich für Insider ist, dann nehme ich das natürlich zur Kenntnis und suche mir ein anderes Forum, um meine Laienfragen zu stellen. ?(

  • Berofunk, jetzt mal ganz ehrlich... Du fragst nach Müll auf dem Dach, du willst etwas zu mikroskopisch kleinen Teilen wissen, das ist doch alles wirklich weltfremd. Du machst dir Gedanken über Dinge, die, wie du bereits festgestellt hast, keinen jucken und es dazu deshalb keine Beiträge gibt. Weil sie einfach völlig unbedeutend sind und auch nicht ansatzweise hinterfragt werden. Es wird niemand sein Schiebedach öffnen, wenn der Bimmer tagelang unter Bäumen oder wo auch immer gestanden hat und von Dreck, Müll, Blattwerk oder Vogelkacke vollgeballert ist. Jeder hier im Forum fährt einen sauberen und gepflegten Bimmer und sollte der Zustand aus dem Satz vorher vohanden sein, geht es zügig zur Reinigung des Fahrzeugs.

    Um dem Forumsfrieden gerecht zu werden, werde ich zukünftig deine Fragen nicht mehr beantworten. Vielleicht freut sich Nicor320 auch darüber :P

  • @Michel-58 nach der Rente ein neues Hobby a la Internetrambo entdeckt oder was ? Mit 64 gerade das Internet entdeckt ? Irgendwie liest man von dir hier nur zickige, hirnlose scheiße und nicht einen hilfreichen Beitrag. Such dir einen Minijob wenns doch zu langweilig geworden ist.
    e: oder möchtest einfach in die Fußstapfen vom Riesling treten ? Der hat seiner sozialen inkompetenz ebenso wie du unter jedem Thread freien lauf gelassen. Nur eben immer am Thema vorbei.

    Auch nicht viel besser!

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Du fragst nach Müll auf dem Dach, du willst etwas zu mikroskopisch kleinen Teilen

    Wenn es Ihn halt Interresiert , wo ist das Problehm ? :m0005: Jeder macht sich halt andere gedanken über SEINEN Wagen . Ich finde das in Ordnung , lasss ihn doch. :m0010:


    Berofunk , lass Dich nicht verunsichern , für den einen ist das und für den anderen das wichtig . Schlieslich lieben WIR doch ALLE unseren Bimmer. :m0022: :m0023: :m0012:

  • Die Frage ist doch absolut legitim.


    Nicht jeder kennt seinen (zukünftigen) BMW so als wenn man ihn schon Jahre Fährt. Und wenn man vorher ein anderes Schiebedach Konzept hatte wo nichts reinfallen kann ist das schon interessant, wie das bei BMW funktioniert und ob man im Fall der Fälle den übersehenden Vogelkot irgendwie da rausholen/saugen kann.


    Da hätte doch ein einfacher dreizeiler als Antwort gereicht, wenn man das alles weiß.


    Würdet ihr Euch die Antworten eigentlich genauso entgegenwerfen wenn ihr euch gegenüber stehen würdet ? Ich glaube Nein.


    Also entspannt Euch, wir teilen alle die Freude am (Bimmer) fahren.


    Happy Weekend

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Daten aufgezeichnet werden. Piwi87 weißt du da evtl. mehr?

    Die Fahrdaten werden bei Neuwagen generell seit 01.01.23 genau weiß ich gerade nicht gespeichert und an die EU Weitergeben. Bei Verbrennern unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes bezüglich mehr Verbrauch, E Autos sind da oh Wunder nicht betroffen.

    Da gab es auch einen Beitrag beim adac, man kann hier aber schon vor der Übernahme Wiedersprechen, das kann entweder per Mail oder eben bei der Übergabe vor Ort der Weitergabe der Weitergabe wiederspricht.

  • Die Frage ist doch absolut legitim.

    Nicht jeder kennt seinen (zukünftigen) BMW so als wenn man ihn schon Jahre Fährt. Und wenn man vorher ein anderes Schiebedach Konzept hatte wo nichts reinfallen kann ist das schon interessant, wie das bei BMW funktioniert und ob man im Fall der Fälle den übersehenden Vogelkot irgendwie da rausholen/saugen kann.

    Danke, so war die Frage gemeint. Beim noch aktuellen GTI fährt das Dach nach oben raus. Da stellt sich die Frage nicht.

    Ich bin Maschinenbauer und wir dürften unseren Kunden kein Konzept anbieten, bei dem es Nischen gibt, in denen sich Dreck ansammeln kann UND der Kunde bei der Wartung/Reinigung nicht an diese Stellen herankäme. Wenn es sich dann auch noch um Stellen mit beweglichen Teilen handelt, wäre der Defekt vorprogrammiert (Verschmutzung der Führungsschienen, etc.).


    Daher fragte ich mich, wie BMW das Problem gelöst hat. Anscheinend gar nicht. Vielleicht auch eine "Berufskrankheit", warum ich manche Fragen hier so penibel stelle, gepaart mit der Tatsache, dass ich kein Autoschrauber, mir also die Erfahrung fehlt, mich aber die technischen Zusammenhänge interessieren.


    Der Staub/Dreck/Laubblatt/Vogelkot oder was auch immer, das aus Versehen nach hinten mit eingefahren wird und sich dann löst, könnte tatsächlich hinten in der "Nische" verbleiben und vielleicht irgendwann zu einem Problem werden. Aber anscheinend gibt es diese Fälle in der Praxis so gut wie nie. Sonst hätte BMW das Konzept sicherlich geändert.


    Sollte man denn ein nasses Schiebedach mit restlichen Regentropfen ebenfalls nicht einfahren? Beim GTI ist das egal. Wenn ich nach einem Sommerregen Feierabend mache und es Hitze im Auto hat, fahre ich es direkt auf für schnelle frische Luft. Die Regentropfen fliegen beim Beschleunigen dann nach hinten ab und würden beim BMW-Glasdach vielleicht in die Nische abfliegen. Und dort zu Korrosion führen?


    Und eine generelle Frage:

    Gibt es einen Grund, warum man das Schiebedach unter das Blech fährt und nicht obendrüber?

    Bringt es auch Vorteile? Windgeräusche? Luftwiderstand? Steifigkeit des Dachs?


    Zumindest habe ich gelernt, dass BMW das Einbringen von Dreck über das Schiebedach nicht verhindert. Man muss also ein wenig mehr aufpassen als beim GTI Schiebedach.

  • [KFKA Thread] BMW G20 Forum

    Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten


    Teil-Zitat:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.