Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich fahre jetzt über 40Jahre bmw mit Schiebedach. Habe noch nie Probleme mit irgendwelchen Fremdteilen im Einfuhrschacht gehabt. Auch nicht mit Feuchtigkeit.

    Ich persönlich finde es hässlich, wenn das Dach außerhalb fährt. Das ist jedoch konstruktionsbedingt.

    Es gibt ja nicht nur bmw, die innen einfahrende SD haben.

    Bei unseren G20 fährt es dafür aber auch nicht mehr ganz auf, wegen der Dachantenne. Schade, hatte das bisher sonst voll auf.


    Hat es geregnet, ist Laub drauf oder sonst was, wird ja wohl jeder gesunde Mensch dies erst runterfahren oder entfernen bevor derjenige das Dach öffnet.

    Du machst im Winter ja auch nicht das Dach auf wenn noch Schnee drauf liegt oder😉


    Zumal man im Winter das Dach eh erst öffnen sollte, wenn es durch die Sonne aufgewärmt ist, weil sonst die Dichtung Schaden nimmt.


    Aber das sollte eigentlich jeder wissen, denke ich zumindest.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • E36 (Feld/Wald/Wiesenauto) mit knapp über 400tkm und gleichem Schiebedachprinzip: Keinerlei Probleme

    Ja, das ist ein dunkles Loch und man reinigt das auch nicht wirklich, aber das verstopft auch nicht vor lauter Dreck und Freirum ist genug. Staub und losen Schmutz drückt es eh wieder automatisch raus (schonmal versucht einen zusammengedrückten Kronkorken in eine liegende, leere Bierflasche hineinzupusten? Gleiches Prinzip beim Schiebedach ;) ). Der Staub/Dreck sammelt sich eher an den geschmierten Bauteilen, also Gleitschienen etc.

    Ich versteh deine Bedenken (ich kenn das beruflich genauso wie du) aber in der Praxis ist das kein Problem. Wenn du aber den Schlüssel auf's Dach legst, das Dach einfährst, ordentlich Gas gibst... keine Ahnung, wie man den am einfachsten wieder aus der Schiebedachkassette raus bekommt ^^

  • Ich habe mal wieder einen G21 im Auge - leider ohne Lordosestütze. Ich habe bislang nur welche mit Lordosestütze gefahren. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist die komplett eingefahrene Lordosestütze mit einem Sitz ohne Lordosestütze vergleichbar von der Rückenform? Ich habe die Hoffnung, dass der Sitz ohne Lordosestütze dennoch eine gewisse Stützwirkung hat (quasi ein Mittelweg zwischen eingefahren und ausgefahren, dafür statisch). Evtl. kann da jemand etwas dazu sagen, der auf dem Fahrersitz die Lordosestütze hat und auf dem Beifahrersitz nicht und so den direkten Vergleich beschreiben kann.

    Meines hat auch nur die Lordosenstütze auf der Fahrerseite verbaut bekommen. Ich denke es ist auf der Beifahrerseite eben so wie wenn die Stütze auf Fahrerseite komplett drin ist. Langzeiterfahrungen habe ich nicht. Man sitzt aber wohl auch ohne Lorddose gut

  • Und eine generelle Frage:

    Gibt es einen Grund, warum man das Schiebedach unter das Blech fährt und nicht obendrüber?

    Bringt es auch Vorteile? Windgeräusche? Luftwiderstand? Steifigkeit des Dachs?

    Mann muss hier unterscheiden, der BMW G20 hat ein klassisches Schiebedach das sich, je nach Konstruktion, mehr oder weniger weit öffnen lässt. Hier sind vermutlich auch hinten Regenabläufe verbaut. Ich vermute auch das da vielleicht im Himmel noch ein Schutz/Beschichtung eingebaut ist gegen die Regentropfen (wären ja nur ein paar).


    Der Golf hat ein Panorama-Schiebedach. Dieses fährt oberhalb des Daches aus um dadurch mehr „Öffnung“ zu erreichen. Hier ist die Öffnung nach allen Seiten zum Dach geschlossen.


    Aber als Resümee, mein 23 Jahre alter Young Timer vom Typ E46 mit Glasschiebedach und 270.000 Km auf der Uhr hat keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Dreck vom Schiebedach.

  • Hatte vorher nur 3 Sekunden

    Der Knopf hat gleich mehrere Funktionen.

    Ist Fahrzeug aus, wird das Fahrzeug geweckt und Radio/Medienwiedergabe starten


    Ist Fahrzeug aktiv kannst du die Tonausgabe auf Mute schalten und wieder den Ton einschalten. (Radio-Info schlägt aber durch)

    Ist Fahrzeug aktiv und hältst den Knopf 30 Sekunden führen Headunit und RAM einen Steuergeräte Reset durch (Reboot)


    Ist das Fahrzeug in Klemme R (also nach dem Abstellen des Motors / Rücknahme der Zündung) kannst du das Auto mit Drücken für 4 Sekunden einschlafen lassen, solange des Kombiinstrument noch aktiv ist. Ist das schon ausgegangen, z. B. durch öffnen der Fahrertür wir das Fahrzeug so wieder geweckt.

  • Hallo, da ich derzeit auf der suche nach einem neuen Fahrzeug bin, hätte ich gerne gewusst ob in den 330i/320i Sportline G21er auch Sportfahrwerke verbaut werden? Sehe viele Händler die das unter den Ausstattungen angeben. Und gibt es die 330i MSport nur mit Sportbremsen?