Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich halte mich ja nun für einen zurückhaltenden Langstreckenfahrer - also eigentlich das absolute Schonprogramm für den Motor - und habe noch kein einziges Ölwechselintervall gehabt, dass nicht VOR den 30.000 km fällig gewesen wäre. In der Regel so bei 26.500 km. Außerdem kannst Du den Service in Anspruch nehmen, sobald die Restreichweite 2.000 km erreicht hat und die gelbe Servicemeldung kommt.

    Auch das mit den 2.000km wird sich (leider?) nicht ausgehen.

    Darf ich mal ganz blöd fragen, ob du mehr oder weniger Treibstoff verbrauchst als von BMW angegeben?


    Bei meinem E39 war die Service Intervall Anzeige mit dem Verbrauch gekoppelt. Also man konnte sich SIA Tage und SIA Liter anzeigen lassen und gefühlt war das einfach so: Intervall 20.000km und verbrauchen sollte er um die 10 Liter. Also Service fällig nach 2.000l Treibstoffverbrauch. Fährste sparsam, dann mehr Kilometer möglich.

  • Berofunk unterhalb des Dachs und so ein Fliegengitter klappt sich hoch zum Schutz, wenn ich richtig in Erinnerung habe. Fahre immer nur auf Kipp.

    Ich meine, der "Müll", der schon auf dem Glasdach liegt, wenn ich es einfahren lassen.

    Dann liegt der "Müll" zwischen Blechdach und Glasdach und wenn er dann runterfällt/-rutscht (beim Fahren), wohin rutscht er? Wo sammelt sich der "Müll"?

  • Oh mann, wer fährt mit seinem Bimmer, wenn auf dem Dach Müll liegt??? Wenn ich da Müll drauf habe und das Dach öffnen möchte, entferne ich den vorher. Wenn ich bereits fahre und das Dach öffnen möchte, hat der Fahrtwind den Müll längst runter geweht.

  • Mit "Müll" meinte ich jetzt keine Tetrapacks oder halbe Bäume, sondern Kleinkram im Millimeterbereich, den man vielleicht nicht so genau von unten sieht.

    Die Frage war auch nicht, ob oder dass man es vorher sehen kann.


    Die Frage war sehr einfach formuliert: Wo landet das Zeug, wenn doch was hinten rein geschoben wird und runterfällt?

    Gibts da eine Rückführung nach "unten" oder verbleibt es dauerhaft oben "eingeklemmt"?


    Einfach nur eine technische Frage.

  • Was passiert denn mit dem - nennen wir es Staub oder Dreck - der im Laufe der vielen Jahre zwischen Glasdach und Blechdach reinweht oder eingetragen wird?

    Das wird doch dann immer mehr in dem schmalen Raum, wenn es dort verbleibt. Putzen kann man dort ja auch nicht, kein Rankommen.


    Aber anscheinend gibt es damit keine Probleme, oder? Man liest eigentlich nirgends etwas dazu.