Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Hatte vor kurzem einen 20i als Leihwagen, dessen Lenkung sehr leichtgängig war.

    Mein 40i hingegen ist wesentlich weniger leichtgängig zu lenken und in Sport Individual ist bei der Lenkung zwischen Comfort und Sport im Parkhaus kein Unterschied zu spüren.

    Normal?

  • Hatte vor kurzem einen 20i als Leihwagen, dessen Lenkung sehr leichtgängig war.

    Mein 40i hingegen ist wesentlich weniger leichtgängig zu lenken und in Sport Individual ist bei der Lenkung zwischen Comfort und Sport im Parkhaus kein Unterschied zu spüren.

    Normal?

    Dein 40i hat standartmäßig die Variable Sportlenkung, weshalb sich die Lenkung ganz anders anfühlt als in einem Fahrzeuge ohne diese, das du zwischen Comfort und Sport im Parkhaus kein Unterschied merkst ist klar, das merkst du erst wenn du richtig fährst und nicht im Parkhaus mit 20 km/H rumzirkelst, da sich die Lenkung an die Fahrsituation anpasst..


    Du musst mal auf der Landstraße ein paar Kurven fahren und dann umstellen dann solltest du einen Unterschied merken.


    Für BMW ist eine "schwergängige" und "direktere" Lenkung sportlich weshalb der 40i generell im Vergleich zu den anderen G2X Modellen mit normaler Lenkung deutlich schwergängiger ist.

  • Der Unterschied war zu eklatant, als dass es mit breiteren Reifen oder 100kg mehr auf der Vorderachse zu erklären gewesen wäre. Akustisch ist die Lenkung unauffällig.

    Der Grund, warum ich beim rangieren eine leichtgängige Lenkung im Comfort-Modus erwartet hätte ist folgende Beschreibung zur variablen Sportlenkung im BMW Konfigurator:


    Dabei verbessert sie das Handling bei sportlicher Fahrweise und reduziert den Lenkaufwand beim Einparken und Abbiegen.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Anpassung der Lenkübersetzung und Lenkkraftunterstützung entsprechend der Fahrsituation
    • hoher Komfort durch weniger Lenkarbeit beim Rangieren


    Davon merk ich nicht wirklich was. Beim fahren kann sie ja schwergängig sein, aber beim rangieren oder wenn ich im Parkhaus mit 90° in die Auf/Abfahrten einbiege und dabei schnell einlenke, dann ist die Lenkung auf den ersten paar Grad halbwegs leichtgängig und verhärtet dann zügig - evtl. weil die Pumpe die Leistung nicht schafft?

  • Davon merk ich nicht wirklich was. Beim fahren kann sie ja schwergängig sein, aber beim rangieren oder wenn ich im Parkhaus mit 90° in die Auf/Abfahrten einbiege und dabei schnell einlenke, dann ist die Lenkung auf den ersten paar Grad halbwegs leichtgängig und verhärtet dann zügig - evtl. weil die Pumpe die Leistung nicht schafft?

    Am besten einen eigenen Thread aufmachen oder entsprechend vorhandene nutzen, da KFKA.


    Jedoch muss ich dir schon sagen, dass es bei mir auch so ist beim Parken und schon immer so war und in den 40er Modellen die ich bisher gefahren bin war es auch so.. das Thema wurde hier im Forum auch schon durchgekauft und das war mehr oder minder durch die Bank bei allen so das die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen von anderen Herstellern oder anderen BMW Modellen schwergängier ist. Muss man sich mit abfinden. Wie gesagt laut BMW ist das extra so gewollt da es ein sportlicheres und direktes Lenkgefühl vermitteln soll und nicht so als würde die Servo alles machen.