• Durch die aktuelle Förderung der PlugIn-Hybriden wird es sicher den/die ein oder andere/n geben , der/die von einem 320d auf einen 330e gewechselt ist.

    Mich würden hier die Erfahrungen interessieren, insbesondere was das Fahren mit leerer bzw. nahezu leerer Batterie angeht.

    Fühlt sich der 330e dann an wie ein stark beladener 320i?

    Wie seht ihr das im Vergleich?

    Vielen Dank :)

  • Ich habe keinen direkten Vergleich zum 320i, nur zum 320d vom F31. Aber der 330e fährt dann vermutlich sehr ähnlich, wie ein 320i - keine Überraschung. Aber zusätzlich fährt der 330e auch obenrum nichtmal annähernd, wie ein nominell knapp 300PS starkes Auto. Der Elektromotor scheint sich ab einer gewissen Geschwindigkeit abzukoppeln und dann arbeitet nur noch der Benziner - und das ja sogar mit 10km/h weniger Topspeed, als der 320i. Ich hatte den 330e Touring nur einen Tag, war aber tatsächlich ziemlich enttäuscht von den Fahrleistungen (subjektiv!) bei meinem Einsatzgebiet. Ich habe den 330e tatsächlich sehr in Betracht gezogen als nächstes Auto. Aber die Probefahrt hat bei mir keinerlei Eindruck hinterlassen, dass der Wagen für mich passt. In der Stadt fährt er top und ich mag das leise dahingleiten sehr (bin grundsätzlich E-Mobilität total positiv gegenüber), aber ich fahre nunmal jeden (Arbeits-) Tag Autobahn und das auch durchaus schneller als 120 und da fällt der 330e dann doch deutlich ab - selbst unser 320d Touring (F31) fühlte sich auf der Autobahn gelassener an, als der 330e Touring.


    Und bei den neuen Restwerten, welche die Leasinggesellschaften festgelegt haben, kommt der Wagen auch mittlerweile äußerst schlecht weg. Beim Sixt Firmenleasing sind mittlerweile sämtliche(!) 330e Varianten teurer, als der M340i. Und direkt nach dem M340i kommen dann schon die 320e, bevor preislich absteigend die anderen Motorisierungen kommen.

  • Moin!


    Nichts spricht gegen einen subjektiven Eindruck. Ich wechsle ebenfalls gerade von 20d auf 30e allerdings noch ohne Lieferung. Daher konsumiere ich alles, was das Netz hergibt.
    Da würde ich niemals auf die Idee kommen, dass der 20d irgendwo gelassener als der 30e daherkommen kann.

    Bis der 20d auf 200 ist, hat man mit dem 30e bei 200 ne Vollbremsung hingelegt und ist wieder auf 160.

    Links 30e, rechts 20d, ich wäre schon sehr verwundert, wenn sich diese Daten nicht auch „erfühlen“ lassen.:

  • master_p lebt wohl in einer anderen Welt - nichts für ungut, aber wenn du den 330e nur Probe gefahren bist finde ich es fragwürdig, dass du so ein Urteil abgibst, dazu noch mit einer Überzeugung, als hättest du den Wagen seit Ewigkeiten.


    Ich bin drei Jahre den 20d gefahren bis ich dann firmenwagenbedingt auf den 30e umgestiegen bin. Ich war und bin was die Hybridtechnologie angeht immer noch skeptisch und definitiv nicht überzeugt von dem Konzept, allerdings dankt es mir mein Geldbeutel sehr, dass ich mich bei einem einfachen Arbeitsweg von 55 km Autobahn für den 30e und nicht meinen favorisierten 30d entschieden habe.


    Der Wagen hat nur im XTRABOOST-Modus die knapp 300 PS und die merkt man leider nicht. Ob es an dem hohen Gewicht des Fahrzeugs liegt oder die Systemleistung einfach nur Fantasie von BMW ist weiss ich nicht, aber ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, von einem 300PS Wagen, was nicht bedeutet, dass der Wagen nicht ordentlich durchzieht. Hier zeigt sich klar der Elektromotor, der stets bei Betätigung des Gaspedals das Auto antreibt - übrigens bis zur Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Ich habe definitiv nicht den Eindruck, dass sich der E-Motor irgendwann abkoppelt, eher im Gegenteil.


    Dass das Auto bei leerem Akku träge ist oder sich wie ein schwerer 320i fährt ist ein Irrglaube. Ein Hybrid ist niemals leer und lädt sich so gut wie immer beim Fahren auf. Es gibt immer einen „E-Boost“. Ich habe keinen merklichen Unterschied beim Fahren festgestellt als die Batterieanzeige auf Null war.


    Ich fahre wie gesagt täglich 110 km Autobahn und das gerne sehr schnell. Bin täglich verwundert, wenn ich auf den Tacho schaue und da 150 steht und es sich wie 80 anfühlt. Von dem her gleitet der 30e bei mir aber sowas von smooth über die Autobahn.


    Fakt ist: der 30e ist eben ein Hybrid und fährt sich weder wie ein Diesel noch wie ein 300 PS Sportwagen. Wer das erwartet, wird enttäuscht sein. Nichtsdestotrotz kann man mit dem 30e Spass haben und als Firmenwagen sogar eine ganze Menge Geld sparen. Ich würde diesen immer dem 20d vorziehen, obwohl ich diesen Motor sehr sehr gerne gefahren bin und immernoch für einen der besten Motoren halte, den BMW jemals gebaut hat.

  • Vielen Dank für die bisherigen Eindrücke.

    Gerade auf das "nie ganz leer" was gixxer_51 beschreibt bin ich gespannt.

    Habe öfter 200km Nachtfahrten mit sehr hohem "alles was geht"-Anteil.

    Letzte vor ein paar Tagen, Winterreifen bedingt nur mit Tempomat 210, aber dafür auch nur knapp 9 Liter auf dem BC mit dem 20d.

    Gleiche Tour mache ich nächste Woche mit einem Vorführ-330e - leider am Tag und daher wohl mit mehr Verkehr.

    Bin aber trotzdem gespannt und werde berichten.

  • Viel Spaß schonmal vorab!


    Ich habe die Erfahrung bisher gemacht, dass dee Akku im XTRABOOST ziemlich schnell leer geht, deshalb fahre ich um Fahrspaß zu haben im Sport-Modus sowie Getriebe in Stellung M/S. Dann habe ich manchmal sogar am Ende der Autobahnfahrt mehr Akku als zuvor, da man öfter stark abbremsen muss oder längere Rollphasen hat. Auf mehr wie 9/10 Liter trotz schnellem Fahren kam ich auch noch nie.


    Bin gespannt, was du berichtest.

  • Also ich bin den 30e zur Probe gefahren. Ist ein tolles Auto - was sich aber nicht wie ein 300PS Auto fährt. Aber es ist deswegen nicht schlecht bzw. tut es dem Fahrzeug keinen Abbruch. Da ich viel Langstrecke fahre, habe ich mich für den 30d entschieden - da ich eben auch viel mit 200+ fahren kann da ohne Tempolimit und A-Zyklisch zum Verkehr. Bei meinem Fahrprofil ist der Verbrauch mit dem 30e höher als mit dem 30d - bei schlechteren Fahrleistungen.

    Der 30e wird aber in Sachen Dynamik nicht schlechter sein wie der 20d. Mein Eindruck sagt eher das der 30e besser ist... allerdings wäre der Verbrauch mit dem 20d ebenfalls geringer als mit dem 30e.

    Am Ende hängt es sehr stark von deinem Fahrprofil ab. Der 30e ist ein tolles Auto welches dir zudem einen tollen Vorteil in Bezug auf Steuer beschert. Für mich und mein Fahrprofil wärs aber der falsche Wageb - darum habe ich einen 30d. Aber für einen Pendler mit weniger Volllastanteil auf der AB ist der 30e sicherlich sehr gut geeignet und wird einige Vorteile zum 20d haben...

  • finde ich es fragwürdig, dass du so ein Urteil abgibst, dazu noch mit einer Überzeugung, als hättest du den Wagen seit Ewigkeiten.

    Mein Eindruck ist selbstverständlich subjektiv, ansonsten hätte ich ihn mit Zahlen unterlegt. Man muss vielleicht dazusagen, dass unser 320d das MPK hat und damit 200PS hat - im Gegensatz zu den Originalen 184 PS. Aber trotzdem bleibe ich bei meinem subjektiven(!) Eindruck, dass die Beschleunigung ab ca. 140 sehr zäh wird. Wohlgemerkt natürlich nicht grundsätzlich, sondern für ein 300PS Auto! Ein GTI mit 245PS geht "obenrum" ebenfalls subjektiv deutlich besser.


    Es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, aber Du schreibst ja selbst, dass der Wagen sich eben nicht wie ein 300PS-Auto anfühlt. Und genau das ist eben auch mein Eindruck. Meine Erwartung war aber eben genau das und genau die wurde enttäuscht. Im Sprint im Alltag und in der Stadt ist der 330e einem 320d natürlich deutlich überlegen wenn es um den Antritt geht, da sind dann zwischen beiden Autos Welten, wenn nicht gar Universen. Aber das ist eben nicht mein persönliche Haupt-Einsatzzweck. Wenn ich in die Stadt fahre, dann fahre ich auch mit meinem M240i nur noch in Eco Pro und zu 99% mit automatischem Abstandsregler, da ist es mir ziemlich wumpe, wie gut der Wagen untenrum anzieht. Deshalb ist mein Fazit: Wenn jemand ein ~300PS Auto haben möchte, dann sollte er sich imho eher beim 330i umschauen, als beim 330e.


    Das der 330e unbestreitbare Vorteile hat (günstig, wenn man bspw. beim Arbeitgeber kostenlos laden kann, günstig in der 1%-Versteuerung etc.) soll das überhaupt nicht schmälern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, aber Du schreibst ja selbst, dass der Wagen sich eben nicht wie ein 300PS-Auto anfühlt. Und genau das ist eben auch mein Eindruck. Meine Erwartung war aber eben genau das und genau die wurde enttäuscht. I

    Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe Deine Herangehensweise der Argumentation einfach nicht verstanden. PS als einziges "Leistungskriterium" heranzuziehen funktioniert eben nicht immer. Und da du wohl nen 6-Zylinder mit >300 PS gewohnt bist wundert mich deine Erfahrung und dein Eindruck mit dem 30e auch nicht mehr, und die Enttäuschung ist klar vorprogrammiert.


    Wie gesagt fahre ich 100km täglich Autobahn und kann definitiv nicht bestätigen, dass sich die Beschleunigung ab ca. 140 "sehr zäh" verhält, eher im Gegenteil. Der 20d verhält sich m.E. eher zäh in diesen Bereichen.


    Und wenn jemand ein 300PS Auto haben möchte, was seiner Leistung gerecht wird, sollte er sich selbstredend keinen 2,0 Liter Basis-Benzinmotor mit 184 PS holen. Ich denke da sollte jeder seine Erwartungen hinterfragen.


    Was man in der Tat auch hinterfragen sollte, ist die Vermarktung des Hybrids durch BMW. Die Power, die suggeriert wird hat er einfach nicht.

  • Was man in der Tat auch hinterfragen sollte, ist die Vermarktung des Hybrids durch BMW. Die Power, die suggeriert wird hat er einfach nicht.

    Ich denke das ist ein interessanter Punkt.

    Ich sehe das auch so dass BMW den 330e als 300 PS "verkauft" und suggeriert dass hier "Tesla-mäßige Power" bzw. Beschleunigung dargeboten wird, was nicht der Fall ist.


    Wie in einem anderen Thema bereits von mir geschildert finde ich auch dass man sich genau überlegen sollte ob man sich einen 330e anschafft.

    Aus Firmenwagensicht, sicher eine Überlegung wert aufgrund der günstigeren Prozentregelung aber als Privatperson würde ich mir nie so einen meiner Meinung nach unausgegorenen Hybrid zulegen. Dafür gehen einfach zu viele Rechnungen nicht auf.


    Spritkosten sparst du nur in großem Maße ein wenn du zu Hause und auf der Arbeitsstelle "kostenlos tanken kannst".

    ich habe 45 km Fahrtstrecke zur Arbeit und kann dort nicht laden.

    Nachdem ich das geschildert hatte haben zwei BMW Händler mir vom Kauf abgeraten.


    Im Prinzip ist es ein 320i mit zusätlichem Boost bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Wenn die Batterie leer ist kannst du sie durch das Fahren wieder aufladen, was dann aber in dementsprechendem Mehrverbrauch des Motors endet und du letzten Endes nichts gut machts.

    Das war eine Aussage von BMW!

    Zudem wirst du beim Privatkauf/Finanzierung das Problem haben dass der Wertverlust in den nächsten 3-4 Jahren so hoch ist dass du richtig draufzahlst.

    Die Entwicklung im Bereich Hybrid/Elektroantriebe ist immer noch in den Kinderschuhen und geht so schnell voran dass ich dir einen hohen Wertverlust garantieren kann.

    Wer will schon 4 Jahre alte Hybridtechnologie kaufen bei der nicht klar ist wie lange die Batterie überhaupt halt. Zudem wird die Technologien in 3-4 Jahre um Quanten weiter sein.

    Deshalb sind die Dinger im Leasing auch so teuer.

    Dieser Wertverlust is BMW auch selbst klar.


    Nicht dass du jetzt meinst ich wäre Hybrid oder Elektromobilität gegenüber generell abgeneigt, ganz im Gegenteil!

    Aber der BMW 330e ist meiner Meinung nach ein "mit dem Strom schwimmen" nur damit man auch was anbieten kann.

    Es gibt hier aber auch keine Alternativen von anderen Herstellern.

    Die Technologie ist noch nicht soweit und wenn eine neue Technologie etabliert wird ist sie NIE ausgereift.

    Das dauert einfach immer ein wenig und Entwicklung kostet immer Geld.

    Allerdings möchte ich diese Rechnung privat im Moment nicht zahlen.


    Soweit meine Ansicht.