Was ist im CD-Shop "nachrüstbar"

  • Moin,


    da meine Entscheidung bzgl. G21 immer konkreter wird (siehe Vom M240i zum G21) habe ich noch eine Frage, die (hoffentlich) einen neuen Thread rechtfertigt. Ich hatte letzte Woche einen G21 Vorführer und habe aus Gewohnheit beim Nachhauseweg an unserem Autobahnkreuz den Knopf am Lenkstockgebel für den Fernlichtassistenten gedrückt (da ist eine unübersichtliche Ecke, in der man über jede Erleuchtung froh ist). Anstatt, dass der Fernlichtassistent aber angesprungen ist, gab es nur eine Hinweismeldung im iDrive, dass man dieses Feature nachkaufen könnte =O


    Da stellt sich mir natürlich die Frage: Was ist alles per Kauf nachrüstbar? Also was verbaut BMW zwar als Hardware, lässt aber das Feature durch die Software beschränken. Vielleicht können mal verschiedene Leute einen Screenshot aus dem Connected Drive-Store posten, um zu sehen, welche Ausstattung wann "nachrüstbar"/nachkaufbar ist. Im Gegensatz zum Feature bei Bestellung sind diese Sachen dann ja nicht Teil des Bruttolistenpreises und damit ggf. für einige (Firmenwageninhaber) interessanter, als sie ab Werk mitzubestellen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Bzgl. deines letzten Satzes bin ich mir echt nicht sicher. Mit Bmw verhandelst du keine Preise, du bist also weit über den Bedingungen die dir von deinem :) angeboten werden. Nur so als Beispiel, für die A-Klasse meiner Frau gab es 34% Rabatt für die Leasingfirma.


    Zu deiner eigentlicher Frage: auf die eher hardware-bezogenen Themen -> FLA geht, meines Wissens nach auch adaptive Dämpfer.

  • Bei mir ist es nur der BMW Drive Recorder. Den kann ich für einen Monat, ein Jahr, 36 Monate oder unbegrenzt buchen. Ansonsten habe ich alles.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, du hast alles was mit deinem Bj. geht. Bei den Neueren gibt's allerdings mehr Auswahlmöglichkeiten.

    Tja...mit Baujahr 06/2020 werde ich mich mal so langsam um ein H-Kennzeichen bemühen. Das soll sich ja günstig bei der KfZ- Steuer auswirken. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bzgl. deines letzten Satzes bin ich mir echt nicht sicher. Mit Bmw verhandelst du keine Preise, du bist also weit über den Bedingungen die dir von deinem :) angeboten werden.

    Es geht darum, dass ja ggf. Leute eine Vorgabe hinsichtlich des Bruttolistenpreises haben. Zudem muss man den Bruttolistenpreis auch bei der 1%-Versteuerung versteuern. Kauft man also einen nackten 3er und kauft nachträglich sämtliche Optionen im CD-Store nach, so versteuert man trotzdem nur den nackten 3er. Das ist natürlich (noch) Zukunftsmusik, aber es wird ja darauf hinauslaufen, dass BMW (und alle anderen Hersteller) nur noch sehr wenige Hardware-Variante produzieren und der Rest per Software aktiviert wird. So könnte man dann bspw. den automatischen Abstandstempomat lediglich mal für 2 Wochen Urlaub dazubuchen und müsste das (vielleicht den Rest des Jahres ungenutzte Feature) nicht ab Werk bezahlen.


    Scheinbar macht BMW das eben schon mind. für den Fernlichtassistenten - und da kam eben die Frage bei mir auf: Bei was macht BMW das Heute schon? Der Driving Recorder ist ja bspw. ein Feature, für das man aber imho ab Werk dann die große Parkoption mit 360° Kamera benötigt. Daher wäre es spannend, welche Optionen bei unterschiedlichen Werkskonfigurationen möglich sind.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich hatte dich anders verstanden. Der Einwand mit dem BLP ist natürlich gerechtfertigt wenn man unter einem gewissen Limit bleiben muss.


    Edit: Quelle


    Eigentlich easy: ab Werk möglich -> ACC, FLA, Ad. Dämpfer


    Laufzeit ist Modellabhängig

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Also nachzubuchen hab ich hier bisher gelesen:

    - Drive Recorder

    - adapt. Dämpfer

    - Fernlichtassistent


    Alles bestimmt Baujahrabhängig...


    Tja...mit Baujahr 06/2020 werde ich mich mal so langsam um ein H-Kennzeichen bemühen. Das soll sich ja günstig bei der KfZ- Steuer auswirken. :)

    Neumodischer Kram da ... meiner is aus 04/20 04/19:D

  • Ob es ganz so einfach ist? Manchmal frag ich mich schon was da zusammengebaut wird.

    Der brandneue 1er Leihwagen hat zB die Kafas Kamera (nicht die 3fache ...) aber der Blinkerhebel keine Taste für FLA, also auch mit Nachkaufen eher nix.

    Außerdem vorne der kleine ACC Sensor drauf, aber am Lenkrad keine +/- Abstand Knöpfe... ?!?!