Fahrzeugschlüssel Batterie

  • Hab meine jetzt fast zwei Jahre und wurde noch nicht getauscht - zumindest wüsste ich nix davon. Nutzung fast täglich. Allerdings drücke ich auch selten drauf rum.

    Kann man den Ladezustand eigentlich irgendwie einsehen oder sieht das evtl nur der Händler im Lesegerät?

    Ob man drückt oder nicht hat wenig mit dem Verbrauch zu tun, der Transponder der im Schlüssel ist, dürfte auch Strom brauchen!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • habe ich die Richtigen gekauft, wie regelmäßig wechselt ihr die, oder wartet ihr bis leer? Wenn leer dürfte allerdings nix mehr funktionieren?!

    musste meine jetzt wechseln nachdem der Wagen nicht mehr öffnen wollte. EZ04-2019

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • habe ich die Richtigen gekauft, wie regelmäßig wechselt ihr die, oder wartet ihr bis leer? Wenn leer dürfte allerdings nix mehr funktionieren?!

    Man wird lange genug vom Auto drauf hingewiesen, dass die Batterie leer ist. Wenn man es schafft dass nichts mehr geht, muss man schon sehr beratungsresistent sein.... 8o8o

  • Man wird lange genug vom Auto drauf hingewiesen, dass die Batterie leer ist. Wenn man es schafft dass nichts mehr geht, muss man schon sehr beratungsresistent sein.... 8o8o

    meiner warnte mich nicht, stand nur blöd vor dem Auto als es nicht mehr entriegeln wollte.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • habe ich die Richtigen gekauft, wie regelmäßig wechselt ihr die, oder wartet ihr bis leer? Wenn leer dürfte allerdings nix mehr funktionieren?!


    Naja, Du hast ja den Schlüssel innen drin. Mit dem kannst das Auto entsperren und auch starten (ans Lenkrad halten). ging uns schon im MINI so, dass eine Warnung kam und am nächsten Tag nix mehr ging. Normalerweise sollte die Warnung aber tatsächlich lange genug vorher erscheinen.

  • meiner warnte mich nicht, stand nur blöd vor dem Auto als es nicht mehr entriegeln wollte.

    Hmmm, okay. Das ist natürlich blöd! Ich musste vor zwei Wochen die Batterie wechseln, wurde mir aber bestimmt eine Woche lang im Auto angezeigt, dann dachte ich mir, jetzt musst Du langsam mal wechseln.... :)

  • Ob man drückt oder nicht hat wenig mit dem Verbrauch zu tun, der Transponder der im Schlüssel ist, dürfte auch Strom brauchen!

    Es hat eher damit zu tun, wie viel du mit dem Schlüssel rumläufst.
    Vom Verbrauch her ist es schon was anderes, ob der Schlüssel zum Beispiel tagsüber am Schreibtisch liegt oder sich die ganze Zeit am Mann befindet und sich mit dir mitbewegt.

  • Nach ziemlich genau einem Jahr zeigt nun auch mein Fahrzeug an, dass die Batterie im Funkschlüssel leer ist. Die Karre hat gerade etwas mehr als 9.000KM auf der Uhr, wieso ist da schon die Batterie leer? :/

    In meinem F31 hielt die drei Jahre und über 35.000KM ...


    Wenn ich am/im Fahrzeug bleibe, sollte alles gut gehen, oder laufe ich Gefahr, den Schlüssel neu anlernen zu müssen?

    Eine CR2032 habe ich schon, will die nachher mal tauschen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Nach ziemlich genau einem Jahr zeigt nun auch mein Fahrzeug an, dass die Batterie im Funkschlüssel leer ist. Die Karre hat gerade etwas mehr als 9.000KM auf der Uhr, wieso ist da schon die Batterie leer? :/

    In meinem F31 hielt die drei Jahre und über 35.000KM ...


    Wenn ich am/im Fahrzeug bleibe, sollte alles gut gehen, oder laufe ich Gefahr, den Schlüssel neu anlernen zu müssen?

    Eine CR2032 habe ich schon, will die nachher mal tauschen.

    Der ID Geber vom G2x und die Fernbedienung vom F3x sind technisch nicht vergleichbar.
    Die neuen senden bei Bewegung andauernd und brauchen damit mehr Energie.


    Beim Batteriewechsel gibt es kein Problem durch den Neustart des Schlüssels. Musst du nicht neuanlernen.
    Es ist aber besser es außerhalb der Reichweite des Fahrzeuge zu machen.
    Er könnte sonst vorübergehend sogar deaktiviert werden.