Fahrzeugschlüssel Batterie

  • Mir wurde gerade genannt, dass der Austausch der Batterie bei jeder Inspektion ansteht. Ich bin jetzt nach 2 Jahren zum ersten mal soweit und als ich ansprach, dass die Batterie laut Fahrzeug leer ist wurde mir mitgeteilt, dass diese sowieso bei jedem Service getauscht wird...


    Aktuell bin ich über das Servicepaket sowieso abgedeckt.

  • Der ID Geber vom G2x und die Fernbedienung vom F3x sind technisch nicht vergleichbar.
    Die neuen senden bei Bewegung andauernd und brauchen damit mehr Energie.

    Müsste es nicht genau umgekehrt sein? Die F-Schlüssel mussten ja immer senden, da sie keine bewegungsabhängige Abschaltung hatten. Insofern waren sie "Dauer-An", die G20/21 Schlüssel sollen sich ja nach 2-Minuten ohne Bewegung abschalten. Hatte erst heute mit einem Arbeitskollegen das Thema besprochen. Bei seinem F-Modell hat er noch die erste Batterie nach über 9 Jahren und 220.000 km und nutzt das Keyless-Go.

  • Der Schlüssel vom F3x hat gar nicht von sich aus gesendet.
    Der wurde jeweils vom Auto angefragt und hat geantwortet.


    Das System ist jetzt immer noch verbaut, nur dass es jetzt für die Annäherung/Entfernung in zusätzlich ein Dauersenden gibt, das sich nach zwei Minuten abschaltet.

  • Ok, dann stellt sich für mich die Frage wieso man das System geändert hat bzw. welche Vorteile die neue Variante hat.

    Ansonsten wäre für mich das "alte System" welches nur vom Auto angefragt werden kann in Verbindung mit einer Ausschaltung ohne Bewegung doch die optimale Lösung.

  • Du kannst Dir bestimmt einen Schlüssel aus der Luxury Line nachbestellen und beim ? anlernen lassen. Das wird aber sicher ein paar Groschen kosten. Das muss man schon wollen.

    Meiner ist am 25.03.21 gebaut und am 07.04. ausgeliefert.

    Ich habe einen Displaykey und einen einfachen schwarzen, nix Alutasten, trotz Luxury

  • Ok, dann stellt sich für mich die Frage wieso man das System geändert hat bzw. welche Vorteile die neue Variante hat.

    Ansonsten wäre für mich das "alte System" welches nur vom Auto angefragt werden kann in Verbindung mit einer Ausschaltung ohne Bewegung doch die optimale Lösung.

    Weil man ermöglichen wollten, dass das Fahrzeug beim Annähern im Dunkeln schon eine Welcome Inszenierung darstellt …

    Also mehr ein Show-Effekt.

  • Ah ok dann lag da bisher wohl mein Denkfehler. Sprich bei den F-Modellen fragt das Fahrzeug beim Schlüssel erst an, wenn man die Hand an den Griff legt. Bei den sendet der Schlüssel (wenn in Bewegung).