Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Wieso sollten RF da Vorteile haben?

    Bedingt durch die verstärkten Reifenflanken der RF ist der Reifen besonders bei Kurvenfahrten "steifer" bzw. härter ( :m0030: nicht das falsche denken jetzt) als normale Reifen, diesen Vorteil meinte ich.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Moin!

    In der BMW App werden mir exakt die Reifen angezeigt, die montiert sind, sogar vorne und hinten mit unterschiedlichen Breiten.

    Geschieht das über die automatische Reifenerkennung?

    Oder hat mein Autohaus diese Reifen "einprogrammiert"?

    Wo ist die Information "Pirelli Winter Sottozero... usw..." jetzt hinterlegt?

    In den RDKS Sensoren? Im Fahrzeug? In der App?

    Im Fahrzeug werden mir nur die Abmessungen angezeigt, aber nicht der Hersteller und Typ.


    Screenshot_20231112_100331_My BMW.jpg  Screenshot_20231112_100355_My BMW.jpg

  • Geschieht das über die automatische Reifenerkennung?

    Ja.

    Das haben andere und ich lang und breit in diesem Thread erklärt:


    In Kurzform:

    Die BMW RDKS können programmiert werden, müssen aber nicht.

    Mit Programmierung hinterlegt die Werkstatt den korrekten Reifen auf Basis des QR Codes der sich auf dem Reifen befindet.

    Dafür hat die Werkstatt ein spezielles Handgerät, welches nicht ohne den Tester funktioniert und daher einzeln erworben keinen Wert hat.

    Diese Information wird auf den RDKS Sensoren gespeichert und beim Reset Vorgang vom Fahrzeug ausgelesen.

    Ohne Programmierung muss man die Reifengrößen manuell auswählen.

    Der Soll-Druck ist dynamisch und ergibt sich durch deine persönliche Befüllung aufgrund der Parameter wie Comfort/Eco und Beladungszustand.

    Daher gibt es nicht den einen wahren Soll-Druck für jedes Fahrzeug.


    Edit: Bitte lade dir die App Drivers Guide von BMW herunter.

    Dort hast du eine Suchfunktion und erhälst direkt von BMW eine Erklärung zu allem was dein Fahrzeug kann...

  • das funktioniert aber irgendwie nur semigut. Bei mir waren die Sommerreifen auch in der App hinterlegt. Habe dann kurzfristig andere Räder montiert und nach 2 Wochen wieder zurück zu den Originalrädern. Seit nun ca. 4 Wochen steht in der App - Reifenwechsel erkannt - aber die Reifen werden in der App nicht mehr korrekt dargestellt. Die Reifenerkennung im Fahrzeug habe ich mehrfach durchlaufen lassen!?

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Die Reifenerkennung im Fahrzeug habe ich mehrfach durchlaufen lassen!?

    Ist leider normal, da der Abgleich zur MyBMW App recht lange dauert.

    Der Reifendruck wird bei jedem Fahrzeugstopp übertragen und ist daher nach jeder Fahrt aktuell.

    Die Informationen der Reifen dauert aus mir nicht bekannten Gründen deutlich länger.

  • Die BMW RDKS können programmiert werden, müssen aber nicht.

    Mit Programmierung hinterlegt die Werkstatt den korrekten Reifen auf Basis des QR Codes der sich auf dem Reifen befindet.

    Dafür hat die Werkstatt ein spezielles Handgerät, welches nicht ohne den Tester funktioniert und daher einzeln erworben keinen Wert hat.

    Diese Information wird auf den RDKS Sensoren gespeichert und beim Reset Vorgang vom Fahrzeug ausgelesen.

    Danke für die ausführlichen Infos! :)

    Im Fahrzeug-Menü kann ich "Automatische Erkennung" wählen und starten.

    Ist das der "Reset", von dem du schreibst? Die automatische Erkennung liest die Sensoren erneut aus?


    Ich folgere daraus: Für den privaten Laien wie mich wäre es gar nicht möglich (bei einem Reifenneukauf) den Reifenhersteller und den Reifentyp zu hinterlegen?

    Dann müsste ich einfach nur die entsprechende Reifengröße eintragen und gut ist?

    Was letztlich dem Fahrzeug egal wäre, oder?

    Im Fahrzeug ist sicherlich keine Datenbank der Reifenhersteller/-typen hinterlegt, aus der dann der empfohlene Druck geholt wird, oder?

    Hersteller und Typ sind nice to have, aber nicht nötig?


    Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?