Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Es geht nicht darum den Luftdruck permanent zu überprüfen und zu korrigieren. Der veränderte Luftdruck in den Reifen, u.a. wegen Außentemperatur, wird i.d.R. synchron dazu im System, BMW bzw. App, angezeigt.


    Der Hype, der von dir um nahezu alles gemacht wird, lässt nicht erkennen, dass du jemals ein Fahrzeug hattest...

  • Der veränderte Luftdruck in den Reifen, u.a. wegen Außentemperatur, wird i.d.R. synchron dazu im System, BMW bzw. App, angezeigt.

    Was sich BMW Motorrad auch mal angewöhnen könnte... da wird der Druck immer auf 20 Grad runter gerechnet bei der RDC Anzeige :D

  • Der Hype, der von dir um nahezu alles gemacht wird, lässt nicht erkennen, dass du jemals ein Fahrzeug hattest...

    Wenn du es so empfindest, tut es mir leid. Mein letzter BMW war ein E90 330d, den ich bis 2020 gefahren bin. Seitdem hat sich viel getan.

    Ich möchte lediglich auf den aktuellen Stand kommen und bin eher der gründliche Typ, der alles verstehen möchte.


    Wenn ich dir auf den Keks gehe, lies meine Beiträge einfach nicht.

  • Wenn du es so empfindest, tut es mir leid.


    Wenn ich dir auf den Keks gehe, lies meine Beiträge einfach nicht.

    Da muss dir nix leid tun und ich lese auch deine Beiträge. Will ja auch weiterhin amüsiert bleiben...

  • Gibt's Erfahrungswerte für den G26 M440i mit 19 Zoll Mischbereifung (keine RFT)?

    Ich finde die empfohlen 2,4-2,6 Bar etwas wenig.

    Das Auto hat an Ausstattung alles was Gewicht mit sich bringt und kommt lt. COC Papier auf 1990kg.

  • Moin! Ich habe ja gestern meinen neuen 3er bekommen.

    Montiert sind Winterfelgen/-reifen folgender Größe (MB):

    Vorn: 225/45 R 18 95 V / Stern / RFT

    Hinten: 255/40 R 18 99 V / Stern / RFT

    BMW Felge 796M

    Der Boardcomputer zeigt (wie ich das gestern Abend meine erkannt zu haben) die Abmessungen der Hinterreifen an. Eingestellt ist automatische Erkennung.

    In der App sehe ich heute morgen diese Werte (siehe Foto).

    Ich habe bisherige Reifen dieser Größenordnung bisher eher mit 3,0 bar gefahren. Vorgabe ist jetzt 2,7 bar.

    Sollte man sich auf diese Vorgabe des Fahrzeugs verlassen?

    Dann würde ich alle 4 Reifen gleich auf 2,7 bar aufpumpen und gut ist?

    Oder kann ich noch etwas "optimieren"?


    Screenshot_20231031_065618_My BMW.jpg

  • Das ist mir schon klar, war aber nicht die Kernfrage.

    Wenn ich jetzt 3,0 bar einstelle, wird der vom Fahrzeug empfohlende Druck doch weiterhin 2,7 bar sein, oder?

    Aber Fehlermeldungen gibt es dann nicht, oder? Das ist doch einfach nur eine Empfehlung, an die man sich halten kann oder auch nicht. Oder?


    Gegen welchen Wert wird denn gemessen/verglichen, um einen Reifendruckverlust zu signalisieren?

    Bei unserem Mini Cooper ist es so, dass ich dem Fahrzeug sage, DAS ist jetzt der korrekte Druck, bitte messen und speichern. Das ist dann der neue Referenzwert.

    Ist das hier jetzt ebenso, nur etwas anders verpackt? Sprich: Ich stelle 3,0 bar ein und sage dem Fahrzeug, das ist dein neuer Vergleichswert?

  • Wenn ich jetzt 3,0 bar einstelle, wird der vom Fahrzeug empfohlende Druck doch weiterhin 2,7 bar sein, oder?

    JA

    Aber Fehlermeldungen gibt es dann nicht, oder?

    Nein


    Das ist doch einfach nur eine Empfehlung, an die man sich halten kann oder auch nicht. Oder?

    Richtig


    Gegen welchen Wert wird denn gemessen/verglichen, um einen Reifendruckverlust zu signalisieren?

    Empfohlener Reifenluftdruck vs. IST-Zustand. Meldungen gibt es bei zu niedrigen Luftdruck



    Aktuell habe ich das Phänomen, dass mein G20 subjektiv gesehen mit den neuen Winterreifen (kein Runflat) etwas schwammig fährt. Das RF-Reifen hier Vorteile haben ist mir klar. Mein G20 sagt mir einen Soll-Reifenduck von 2,4 bar. Hatte zuvor 2,7 bar und es war für mich nicht gut zu fahren. Mit 2,4 ist es etwas besser aber nicht perfekt.

    Beim E90 und F30 konnte man ohne Probleme von RF auf noRF wechseln aber der G20 mag das wohl nicht, so zumindest meine Erfahrung. Wenn hier jemand noch einen Typ hat - nur her damit ;)


    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()