Laden der 12V Batterie mittels Ladegerät

  • Ja klar, kann man immer mal brauchen :thumbup:

    Ich hatte bisher noch eins von den alten "Blechkästen", damit wollte ich aber nicht an die AGM-Batterie in Verbindung mit diesem Batterie-Management was noch dazwischen hängt. Daher war das für mich jetzt mal ein günstiger Einstieg in ein automatisches Ladegerät, auf einen möglichst schnellen Ladevorgang kommts bei mir nicht an, da ich in der Garage laden kann

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Bei Ctek scheint ja die Lebensdauer des Tasters nicht so toll zu sein. Zudem sehe ich es nicht ein, viel Geld für ein Ladegerät zum Einsatz an einem Neuwagen auszugeben, nur weil BMW so ein blödes Akkumanagement hat...

    Gelesen habe ich das, aber wie oft bedient man den Taster? Ich habe bisher einmal die richtigen Parameter eingestellt, das Gerät merkt sich die Einstellungen.

    Und Unterschiede zwischen meinem vom Sommer 2020 zu dem von meinem Bruder das er breits vor mehreren Jahren gekauft hat konnte ich nicht feststellen.


    Bei NoName Geräten hätte ich bedenken das mir das Ladegerät die Boardelektronik zerstört.

  • ich hab auch das gezeigte ctek, und auch das ist AGM geeignet.


    Und ich habe die Batterie damit voll geladen (laut Ladegerätanzeige)


    Da mein Update trotzdem nicht startete gestern bei BMW auslesen

    lassen mit dem Ergebnis, das die Batterie zu wenig geladen war.


    Vielleicht taugt also einfach dieses Ladegerät nichts...


    Gibts hier noch welche die dieses Ladegerät auch benutzt haben ? ( 5amp Version)

  • Das ist doch vollkommen egal mit wieviel Ampere ein Ladegerät in die Batterie ladet. Es benötigt halt länger die Ladeschlußspannung zu erreichen.

    Ob jetzt ein 5 A Lader 4 Stunden oder ein 10 A Lader 2 Stunde benötigt ist egal.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • SuperSeven

    Ich habe das 5A CTEK 56-305 MXS Ladegerät und kann damit problemlos meine 90 Ah Batterie laden, das OTA funktionierte damit ohne Schwierigkeiten.

    Wenn man mit Bimmerlink den Batterie Status nach dem laden abfragt sind es in der Regel zwischen 80 und 90 %.


    Allerdings sinkt der Ladestand nach ein bis zwei Tagen ohne Ladegerät wieder unter 60% und damit lässt sich der OTA nicht starten, zumindest bei meiner Kurzstecken Fahrerrei.

  • hat er doch erklärt, lädt draußen und geht eben schneller,

    somit muss das Schlafzimmerfenster nicht so lange offen stehen:P

    Schon klar. Ich kann lesen, danke. Dennoch stellt sich die Frage nur weil er draußen lädt, ob das ein Grund ist das stärkere Ladegerät zu nehmen. Genauso das es schneller ginge, er weiß ja nicht mal was schneller bedeutet.
    Steht ja nicht, 12 Stunden vs 8 Stunden drauf.

    Desweiteren kommt es noch auf andere Faktoren an, selbst wenn das Ladegerät 10A könnte, heißt es nicht das es auch 10A abgibt.


    BTW bezüglich Haltbarkeit.
    Mein Ladegerät ist bereits 14 Jahre alt, und hat schon zig Batterien gerettet und wiederbelebt.

  • Schon klar. Ich kann lesen, danke. Dennoch stellt sich die Frage nur weil er draußen lädt, ob das ein Grund ist das stärkere Ladegerät zu nehmen. Genauso das es schneller ginge, er weiß ja nicht mal was schneller bedeutet.
    Steht ja nicht, 12 Stunden vs 8 Stunden drauf.

    Desweiteren kommt es noch auf andere Faktoren an, selbst wenn das Ladegerät 10A könnte, heißt es nicht das es auch 10A abgibt

    wenn ich die 10A anzweifeln muss, dann auch die 5A oder?

    warum jetzt in diese Richtung gedacht wird erschließt sich mir nicht:/

    er ist ganz einfach mit dem Größeren schneller fertig und das Kabel muss dann nicht so lange unter freiem Himmel liegen.;)

    Wenn er die Zeit hat, reicht auch ein 5A

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Zwischen dem Aufladen und dem Besuch beim Händler wird sich die Batterie wieder soweit entladen haben, daß es nicht geklappt hat. Das hat aber nichts mit dem Ladegerät zu tun, sondern liegt entweder am Energieverbrauch oder die Batterie ist defekt.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • blöde frage bezüglich batterie laden:


    muss ich mein auto abschließen oder kann es auch offen bleiben? auto steht in der garage.


    macht das irgendein unterschied?

    Einen Unterschied zu was? Laden kann man auch, wenn das Auto offen ist, aber ich weiß nicht, ob der Energieverbrauch dann höher ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt