Neuer BMW mit HELLA Lichttechnik ausgestattet

  • Quelle:

    https://westfalium.de/2021/02/…ichttechnik-ausgestattet/


    HELLA treibt die Digitalisierung der automobilen Lichttechnik weiter voran. Ein zentraler Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung anspruchsvoller softwarebasierter Matrix-LED-Scheinwerfersysteme, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt. So hat HELLA jetzt erstmals für die BMW Group adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer in Serie gebracht. Für die Top Ausstattung wurde von HELLA auch eine Laserlichtquelle für die Funktion des blendfreien Fernlichtes im neuen BMW 5er integriert.


    Sehr interessanter Bericht finde ich. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich hier um das selbe Laser-Licht-System vom G20 handelt oder ob das schon die nächste Stufe der Evolution darstellt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das Laser-Licht vom G20 fällt noch nicht darunter, nein. Maximal mit einem LCI würde so eine Option kommen - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, nicht mehr im G2x.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nee, wir ham zwar Laserlicht aber leider kein Matrix-LED. Unser "Selective Beam" kann quasi nur links und rechts ausschwenken zum maskieren, aber z.B. nicht zwischen zwei Autos hindurchleuchten. Sieht man bei Nebel oder Regen recht schön.

    Matrix-LED kann ja mehrere "blinde Flecken" erstellen und so auch zwischen mehreren Autos hindurchleuchten.


    Zitat

    Für die Top-Variante hat HELLA im Scheinwerfer neben dem LED-Matrix-Modul auch einen dynamischen Laser integriert.


    Und wenn ich das richtig lese dann können die Laser UND blendfreies Fernlicht realisieren!? 8|

    Bei uns schaltet der Laser ja sofort ab, wenn der Selective Beam eingreifen muss.

  • Aha, also wieder ein Grund ein neues Auto zu kaufen :m0041:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Und wenn ich das richtig lese dann können die Laser UND blendfreies Fernlicht realisieren!? 8|

    Der Tod für die Hornhaut eines jeden, den die Kamera nicht erkennt:P

    Ich mache regelmäßig auf der Bahn oder bei Querverkehr den FLA aus, spätestens nachdem ich sehe, dass er die anderen Verkehrsteilnehmer nicht erkennt.


    So intelligent, dass Lichtkegel von Querverkehr oder Scheinwerfern hinter Leitplanken erkannt werden, ist die Technik noch lange nicht...

  • Es ist ja auch, wie bei allen Assistenzsystemen nur eine Hilfsfunktion.

    Als Fahrer ist man nach wie vor dafür verantwortlich, dass niemand geblendet wird.


    Der Wechsel auf Matrix ist aber meiner Meinung nach, gerade im Hinblick auf die Konkurrenz, schon sehr lange überfällig.

  • Nein, der Laser ist nicht mehr aktiv, wenn in dem Feld anderer Verkehr erkannt wird.
    Was möglich ist, dass eine Seite ausgeblendet ist und auf der anderen Seite der Laser aktiv bleibt.
    Beim 2018er System wird der Laser sofort und komplett deaktiviert, wenn eine andere Lichtquelle erkannt wird.


    Ich gehe davon aus, dass das System zum LCI vom G2x auch kommt.


    BMW bleibt aber auch mit dem 2020er System von Hella beim aktuellen Prinzip, dass für den Selektiv Beam die Scheinwerfer schwenken und da Matrix das noch zusätzlich verfeinert.


    Ein Daimler oder Audi arbeitet beim Ausblenden überwiegend mit Matrix und schwenkt eher weniger und fast gar nicht gegenläufig.