Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Genau das ist so korrekt, du bekommst die eingetragen, damit darfst du dann aber keinen Hänger mehr fahren bzw. die Anhängerkupplung nutzen, wenn du vorher schnell die 19er raufmachst ist das kein Problem :thumbsup:

  • VORSICHT !!!


    Genauso dachte ich auch, da ich unbedingt die 795 fahren wollte.

    Darüber habe ich mit dem Händler gesprochen, und die Antwort war glasklar:

    Ist eine AHK eingetragen darf man keine 20" fahren.

    Ob die AHK genutzt wird oder nicht spielt keine Rolle.

    Sind 20" montiert erlischt die BA.


    Überleg' es dir also gut.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Korrekt, hier hat der Händler leider nicht richtig gelesen..


    Im Fahrzeugschein steht eindeutig und unstrittig, dass lediglich der Anhängerbetrieb, falls 20 Zoll montiert sind nicht mehr möglich ist, im COC sind die 20er ganz normal aufgeführt und fürs Fahrzeug homologiert :thumbup:


    Habe ich so damals auch vom TÜV gesagt bekomme, als ich überlegt hatte im Winter 20 Zoll zu fahren, ja das können Sie aber dann dürfen Sie die AHK nicht mehr nutzen, steht so auch im Gutachten und das wird so in den Papieren eingetragen, was in dem Fall entfällt da der Hersteller da bereits vorgegriffen hat.

  • Ich denke hier hat der Händler falsch interpretiert.

    Es steht doch klar und deutlich kein Anhängerbetrieb.

    Nur eine AHK ist noch lange kein Anhängerbetrieb.

    Da bin ich vorsichtig, denn das wurde mir anders dargelegt.

    Bei eine Kontrolle wird nur darauf geachtet ob ein Hängerbetrieb möglich wäre, und nicht ob im Moment der Kontrolle tatsächlich eine Nutzung der AHK stattfindet.

    Aber bitte, probiert es aus und lasst uns eure Erfahrungen mit Kontrollen wissen.


    Wobei die Aussage vom TÜV da schon konkreter ist.

    Darum geben würde ich trotzdem nicht viel. Was der eine TÜV-Prüfer dir heute sagt, ist für den anderen morgen Asche.


    So erlebt beim MX-5. 15 Jahre ATS Felgen gefahren, inkl. ABE, Eintragung und zig mängelfreie HU's.

    Dann meinte ein Prüfer (auch Dienstellenleiter) "nöö die Räder dürfen Sie nicht fahren" - " ja aber guck mal... ABE, Eintragung... wo ist das Problem?" - "NEEEEE, dürfen Sie nicht - gibt keine Plakette!"

    Da guckt man erstmal sparsam (besonders als Frau), weil man den Herren nunmal im Moment ausgeliefert ist. Meine Holde ist wirklich nicht auf den Mund gefallen, fährt ihr Auto über 20 Jahre und hat selber 15 Jahre in der Branche gearbeitet.


    Natürlich gab's am Ende doch die Plakette. Den Zeit- und Geldaufwand hat uns der Herr Prüfstellenleiter natürlich nicht erstattet.


    Diesen Stress will ich mir bei einer > 3000 € Investition sparen. So gerne wie ich die 795 auch gefahren wäre.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe eben auch noch mal mit einem Dekra Prüfer gesprochen und er sagte ,dass man die nur nicht fahren darf mit Anhängerbetrieb, sprich wenn der Anhänger am Fahrzeug hängt.

    Er meinte selbst ein Fahrradträger ist mit 20 Zoll zulässig.

    Es sei denn, er ist noch einmal Separat aufgelistet.


    Ich lasse es drauf ankommen, falls ich mal in eine Kontrolle der Rennleitung komme werde ich meine Erfahrung teilen.

    BMW M340i, 07/2022, Carbondach, M-Performance Parts, H&R Federn und Stabis :evil: :thumbup:

  • So liebe Freunde,


    Habe gerade unseren Dorfsheriff gefragt,


    Er sagte mir: Kein Problem solange kein Anhänger hinter dem Autowagen ist.

    Selbst 20 Zoll und Fahrradträger sind i.O.


    Da ein Anhänger eine oder mehrere Achsen hat, Fahrradträger hat üblicherweise keine Achse:)

    BMW M340i, 07/2022, Carbondach, M-Performance Parts, H&R Federn und Stabis :evil: :thumbup:

  • Das ist auch völlig plausibel. Es heißt ja, "nicht mit Anhänger" und nicht "Anhängervorrichtung".


    Wenn man mit Anhänger fahren möchte kann man sich einen günstigen Satz in 18 oder 19 Zoll zulegen und für den Urlaub grad anschrauben. So muss man in 95% der Zeit nicht auf 20 Zoll verzichten.