Weißer Rauch / Dampf aus dem linken Auspuff M340i

  • Wobei man da für den Realverbrauch sicher noch 0,3 bis 0,4 L dazurechnen sollte. Aber trotzdem, für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht und diesem Hubraum ist das sehr gut.:thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wobei man da für den Realverbrauch sicher noch 0,3 bis 0,4 L dazurechnen sollte. Aber trotzdem, für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht und diesem Hubraum ist das sehr gut.:thumbup:

    Die Zeiten sind vorbei.
    Ein Auto mit so komplexer Abgastechnik wie sie heute vorgeschrieben ist, kann den Verbauch auf wenige Hundertstel Liter genau berechnen, sonst wäre das hochgezüchtete Motormanagement nicht möglich.


    Das was er da anzeigt ist schon richtig.

  • Ich hatte vor kurzem einen 330d, der 5,2 L angezeigt hat. Beim Nachtanken habe ich dann 5,6 L berechnet. Aber vielleicht habe ich einen Fehler gemacht oder es gab sonst irgendwo etwas, woran ich nicht gedacht habe. Mir wurde das Fahrzeug vollgetankt übergeben und ich weiß nicht, was da gemacht wurde.


    Aber ich werde es beobachten, wenn das Auto endlich da ist. Natürlich glaube ich, was Du sagst. ;)


    Ist nur mein Kontrolltrieb.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hatte vor kurzem einen 330d, der 5,2 L angezeigt hat. Beim Nachtanken habe ich dann 5,6 L berechnet. Aber vielleicht habe ich einen

    5 Liter mit dem 330i sind schon sehr wenig. Mit meinem 330d N57 schaffe ich das sicher nicht. Die neuen Benziner sind sehr sparsam geworden, sieht man auch am 340i. Mit nachrechnen hab ich es nicht so;)


    Kondensat im Auspuff ist ganz normal, das Gas kondensiert am Blechmantel des Auspuffs und generiert etwas Flüssigkeit.

    Wenn ich meine Autos so sehe, dann qualmt der 330d sehr wenig, der 340i etwas mehr. Ganz schlimm ist es unter 10 Grad bei meinem Opel. Da ist für ca 3 km eine Nebelwand hinter dem Auto.

    Das ist aber seit 20 Jahren so und es besteht kein Grund zur Sorge.

    Wenn durch einen Schaden Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangt dann riecht man das direkt beim Starten wenn man am Auspuff schnüffelt. Es riecht süßlich. Bei größeren Schäden blockiert auch mal der Motor wenn Flüssigkeit im Brennraum steht

  • Die Zeiten sind vorbei.
    Ein Auto mit so komplexer Abgastechnik wie sie heute vorgeschrieben ist, kann den Verbauch auf wenige Hundertstel Liter genau berechnen, sonst wäre das hochgezüchtete Motormanagement nicht möglich.


    Das was er da anzeigt ist schon richtig.

    Ich trau mich gar nicht so recht zu widersprechen, weil ich weiß das Piwi87 schon sehr viel Ahnung hat, aber das stimmt definitiv nicht ?

    Ich tanke meinen 330d xDrive immer an der gleiche Tanke mit der gleichen Säule, immer bis es automatisch aufhört und habe noch nie innerhalb von 30.000km rechnerisch das gleiche rausgehabt, wie die Anzeige anzeigt. Immer mindesten 0,4 mehr, eher 0,5 (ich dokumentiere das ganze echt akribisch)


    Und zum Verbrauch Kennz weis mein 330d schafft auch unter keinen Umständen 5,0 Liter ? ist mit dem allrad, dem Winter Paket und dem dicken Fahrer aber natürlich auch ganz schön schwer :D


    Edit: sorry für OT

  • 5 Liter mit dem 330i sind schon sehr wenig. Mit meinem 330d N57 schaffe ich das sicher nicht. Die neuen Benziner sind sehr sparsam geworden, sieht man auch am 340i. Mit nachrechnen hab ich es nicht so;)

    auch wenn es hier in dem Thema off topic ist,

    ich bekomme meinen 330i nicht unter 7l, liege im Schnitt bei 8l (Bundesstr./Stadt)

    hatte gerade mal die Woche von Hildesheim- Lübek-Niendorf (fast nur AB) alle Modis getestet, kurz mal die 260iger Marke angerissen, ansonsten im Schnitt die 120km/h - 160km/h und hatte nen Verbrauch von knapp 7l. Was für mich garnicht ging, war dabei der Ecomodus, den ich länger testete, bis der dann mal wieder in die Pötte kam:sleeping:

    und ich fahre vorrausschauend fast nur im Sport-individual (sport-motor/lenkung, Getriebe comfort) und lasse ihn viel auslaufen,

    damit er auch mal die Batterie lädt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)