Individualtaste am Schlüssel Sonderausstattung?

  • Ja ist schon klar musst aber gedrückt halten und so könnte man nur kurz drauf drücken / loslassen und schon gehen alle 4 Fenster auf

    Die Funktion ist gut und sinnvoll wie sie ist, denn man kann nicht versehentlich unbeabsichtigt alle Fenster öffnen. Das ist die Idee dahinter. Und die verschwendete Ledenszeit dadurch dass man die Taste 2 Sekunden drücken muss, hält sich auch in Grenzen. Das macht in Summe eines ganzen Autofahrerlebens vielleicht 1-2 Minuten aus. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich denke, er meint damit dass man mit durch Drücken einer einzigen Taste alle Fenster öffnen kann - das gibt es z.B. bei meinem 4er Cabrio (als erster Schritt zum Öffnen des Verdecks).

    Kann man doch ohnehin durch Gedrückthalten der Entriegeln-Taste. Genauso kann man alle Fenster schließen durch das Gedrückthalten der Verriegeln-Taste.

  • Ich denke, er meint damit dass man mit durch Drücken einer einzigen Taste alle Fenster öffnen kann - das gibt es z.B. bei meinem 4er Cabrio (als erster Schritt zum Öffnen des Verdecks).

    Ja, das meint er. Und das funktioniert auch vorzüglich wenn man man die Entrieglungstaste solange gedrückt hält bis die Fenster ganz geöffnet sind. Nennt sich Komfortöffnen. Man kann so steuern wie weit die Fenster geöffnet werden sollen. Wenn man die Taste loslässt bevor die Fenster ganz geöffnet sind, sind sie eben nur teilweise geöffnet. Ihn stört dass nicht mit einem kurzen Druck alle Fenster sofort ganz geöffnet werden.


    Wäre aber doof wenn man versehentlich die Taste drückt und so die Fenster unbemerkt ganz öffnet. Die Funktion ist gut und sinnvoll sowie sie ist, denn sie macht genau was sie soll. Dabei haben sie sich schon was gedacht. Ein vermeintlicher Komfortgewinn durch eingesparte Lebenszeit steht dem Risiko gegenüber unbeabsichtigt alle Fenster zu öffnen. 🤷🏻‍♂️


    Kann man doch ohnehin durch Gedrückthalten der Entriegeln-Taste. Genauso kann man alle Fenster schließen durch das Gedrückthalten der Verriegeln-Taste.

    Eben

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das funktioniert jedoch nur mit der Entriegelungstaste am Schlüssel. Dazu müsste ich den Schlüssel zuerst einmal in der Tasche suchen - mein Fahrzeug ist so eingestellt, dass es bei Annäherung automatisch öffnet.


    Mein Cabrio hat dazu eine 5. Taste zur Fensteröffnung.

  • Das funktioniert jedoch nur mit der Entriegelungstaste am Schlüssel. Dazu müsste ich den Schlüssel zuerst einmal in der Tasche suchen - mein Fahrzeug ist so eingestellt, dass es bei Annäherung automatisch öffnet.


    Mein Cabrio hat dazu eine 5. Taste zur Fensteröffnung.

    Ja natürlich funktioniert das nur mit der Entrieglungstaste am Schlüssel. Die Suche meines Schlüssels in meiner Hosentasche beansprucht ca. eine Sekunde. Dann nochmal eine Sekunde bis sich meine Augen fokussiert haben und ich die Taste gefunden habe. Nach Druck auf die Taste sind die Fenster in ca. 3 Sekunden ganz geöffnet. Macht zusammen 5 Sekunden. Ich habe die Funktion glaube ich in den vergangen 10 Jahren an allen Autos zusammen ca. 20 Mal genutzt. Macht zusammen 100 Sekunden in 10 Jahren, also durchschnittlich 10 Sekunden pro Jahr. Ich glaube soviel kostbare Lebenszeit habe ich gerade noch so übrig. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bevor ich allerdings dauernd die Fenster offen lasse, was zudem auch den Raps im gesamten Innenraum verteilt, nehme ich mir die Zeit und aktiviere die Belüftung per App.

    Beim Hybrid geht es sogar per Tastendruck auf der Fernbedienung, geht aber bei den anderen Modellen nicht, oder?


    Bin mir leider nicht mehr sicher, was man alles auf die Raute-Taste legen kann. Beim Hybrid geht nur Heimleuchten und Klimatisierung.

  • Einmal drücken damit sich die Fenster öffnen? 🤔😮‍💨 naja, keine gute Idee.. das mit dem gedrückt halten ist schon besser. Ich benutze mein Schlüssel aber eh nicht - Hand in die Griffmulde und das Auto ist entriegelt. Beim verlassen entferne ich mich vom Auto und es verriegelt automatisch.


    Bei warmen Wetter einfach im voraus die Klimaanlage von der App aus Starten, dann ist das Auto auch keine Sauna 😁

    Bevor ich allerdings dauernd die Fenster offen lasse, was zudem auch den Raps im gesamten Innenraum verteilt, nehme ich mir die Zeit und aktiviere die Belüftung per App.

    Beim Hybrid geht es sogar per Tastendruck auf der Fernbedienung, geht aber bei den anderen Modellen nicht, oder?


    Bin mir leider nicht mehr sicher, was man alles auf die Raute-Taste legen kann. Beim Hybrid geht nur Heimleuchten und Klimatisierung.


    Bei der Raute Taste kann man leider nicht mehr wie früher beliebig was einstellen.. bei mir gehen auch nur die Abblendlichter an beim gedrückt halten.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Das wäre vermutlich eine Funktion, die "Hey BMW" bietet, oder? Einfach mal "Hey BMW mach alle Fenster auf" sagen. Das dürfte funktionieren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das wäre vermutlich eine Funktion, die "Hey BMW" bietet, oder? Einfach mal "Hey BMW mach alle Fenster auf" sagen. Das dürfte funktionieren.

    Das nützt einem außerhalb des Fahrzeugs aber nicht sonderlich viel 😁 Bis man das sagen konnte, ist man ggf im Fahrzeug schon gegrillt.



    Bei der Raute Taste kann man leider nicht mehr wie früher beliebig was einstellen.. bei mir gehen auch nur die Abblendlichter an beim gedrückt halten.

    Schade, beim 330e gehen wenigstens noch zwei Dinge 🥲

    Ob ich da jetzt nur kurz drücken muss oder gedrückt halten, hatte ich jetzt noch nicht weiter getestet. Aber hab's bisher auch nur einmal nutzen müssen, weil gestern die App nicht wollte 🙈