Individualtaste am Schlüssel Sonderausstattung?

  • Ich fand es immer sehr praktisch, damit die Heckscheibe öffnen zu können.

    Das ist aber nur ein Mehrwert wenn man keinen Komfortzugang hat, denn ansonsten kann man die Heckscheibe je jederzeit öffnen wenn man davor steht und den Hebel am Heckwischer betätigt.


    Damit erweitert sich meine Liste der unverständlichen downgrades des 3er gegenüber dem 5er auf drei Punkte.

    Das ist in diesem speziellen Fall überhaupt nicht nachvollziehbar, weil die Hardware, nämlich die Rautetaste auf dem Schlüssel, ja vorhanden ist. In meiner Bedienungsanleitung stand am Anfang sogar geschrieben, dass man die Taste individuell belegen kann. Ich habe die Möglichkeit allerdings im Menüpunkt „Tastenbelegung Schlüssel“ nicht gefunden und habe schon an mir selbst gezweifelt. Da es eine Funktion ist die rein über Software gesteuert wird, kann ich mir vorstellen, dass die variable Tastenbelegung in einer späteren Software Version wiederkommt. Dann können sie es als neue Funktion präsentieren. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir steht im Driver's Guide dass ich die Rautetaste programmieren kann: Heckklappe öffnen/schliessen, Heckscheibe öffnen oder Heimleuchten. In Realität gibt es aber in den Schlüsseleinstellungen keine Option um die Rautetaste zu programmieren. Ev. irre ich mich da aber ich glaube mich zu erinnern das bei Auslieferung des Fahrzeugs die Option vorhanden war. Könnte es sein dass BMW diese mit Hilfe der Software Updates abgeschafft hat?

  • Bei mir steht im Driver's Guide dass ich die Rautetaste programmieren kann: Heckklappe öffnen/schliessen, Heckscheibe öffnen oder Heimleuchten. In Realität gibt es aber in den Schlüsseleinstellungen keine Option um die Rautetaste zu programmieren. Ev. irre ich mich da aber ich glaube mich zu erinnern das bei Auslieferung des Fahrzeugs die Option vorhanden war. Könnte es sein dass BMW diese mit Hilfe der Software Updates abgeschafft hat?

    Das weiß ich nicht, ob es ggf. mal einen Eintrag in der Headunit gab.
    Funktioniert hat es nie, da der Bodycontroller im G2x das im Gegensatz zum 5er nicht auswerten kann, welche Funktion dort angesteuert werden soll. Daher ist das Heimleuchten fest vorgegeben

  • Wenn das technisch nie ging frage ich mich wieso die Anleitungen dann falsch sind. Unabhängig davon finde ich das Heimleuchten das sinnvollste. Für die Heckklappe gibt es ja eine eigene Taste und für das Heckfenster macht es für mich nicht viel Sinn.

  • Sephiroth

    Seh ich etwas anders, denn das Heckfenster mit dem Schlüssel öffnen zu können ist einfach praktisch weil ich das dann schon aus der Entfernung machen kann, spart gegebenenfalls Zeit.

    Wohingegen ich nicht verstehe was die Heimleuchten für einen Sinn machen als Schlüsseltastenbelegung, die gehen sowieso an wenn ich das Auto aufsperre....

  • Sephiroth

    Seh ich etwas anders, denn das Heckfenster mit dem Schlüssel öffnen zu können ist einfach praktisch weil ich das dann schon aus der Entfernung machen kann, spart gegebenenfalls Zeit.

    Wohingegen ich nicht verstehe was die Heimleuchten für einen Sinn machen als Schlüsseltastenbelegung, die gehen sowieso an wenn ich das Auto aufsperre....

    Weil so Anleitungen in Funktionsblöcken geschrieben sind und man das dann zusammenstellt. Leider dann auch mal mit einem falschen Teil.
    Es gab auch Anleitungen die behaupten das Abdeckrollo fährt selber auf. ?


    Zu der Taste fürs Heimleuchten.

    Es ist tatsächlich eine andere Funktion, die beim Aufsperren angesteuert wird.
    Das ist das Begrüßungslicht und ist viel kürzer als das Heimleuchten.
    Dieses ist auch nicht durch das Zusperren zu deaktivieren sondern geht nach Zeitablauf aus.


    Bzgl der Heckscheibe gebe ich Andii93 Recht. Wäre cool, geht aber beim G21 nicht, da der keinen Federkraftspeicher hat. Den gibt’s nur im G31. Daher schwingt dort die Scheibe selber auf.

  • Andii93

    Ist absolut okay - jeder darf seine Meinung haben. ;) Ich sehe es wie Piwi89 - die Heckscheibe muss man trotzdem von Hand öffnen und schliessen, dann kommt es nicht mehr drauf an ob man die Taste am Schlüssel oder am Heckfenster drückt. Das Heimleuchten ist aber nicht gleich Begrüssungslicht.

  • ich würde mir wünschen das man mit 1 x drücken alle Fenster aufgehen . Bei der Hitze wäre dies echt sinnvoll

    Ähm…das passiert bei mir schon bei allen BMWs seit meinem E87. Einmal lang drücken und alle Fenster öffnen sich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27