Heckantrieb im Winter

  • Weil man bei Schnee hier nicht besser vorankommt als alle anderen. Die anderen sind nämlich das Problem. An jeder Steigung rollen sie erstmal einen Meter zurück, damit sie dann mit ihren Frontkratzern mit viel Gas ihre Vorderräder zum Durchdrehen bringen und dann keinen Meter vorankommen.

    Genau, das ist meistens das Problem. Vereinzelte Stehengebliebene/Unfähige kann man ja noch überholen bzw. dran vorbei. Schlimmer sind da eher die LKWs, die trotz Warnungen und ohne Schneeketten noch auf die Straßen drücken und dann erst recht alles blockieren.

    Dank Hund sind wir oft im Schwarzwald unterwegs und bei Schnee öfters auch vor dem ersten Schneepflug (die Zufahrten zu Wanderparkplätzen werden bei der Räumung ja logischerweise nicht gerade priorisiert) und da ist XDrive echt herrlich.

  • Ich habe beim G21 auch das erste mal eine XDrive.

    Ich muss sagen im Bayerischen Wald ist der XDrive wirklich ein Traum.

    Es ist einfach ein Traum, wenn man den Blinker setzt und an so 3 bis 4 hängenden Autos einfach vorbei fährt ;)


    Ich hatte mit dem F31 (kein XDrive) schon öfter Probleme beim Anfahren... (leider meistens, wenn vor mir einer zu langsam unterwegs war)

    Im Bayerischen Wald haben wir aber auch öfter Schnee und ein paar mehr Hügel :thumbsup:8o

  • Im Bayerischen Wald haben wir aber auch öfter Schnee und ein paar mehr Hügel :thumbsup:8o

    Bei euch sind Hügel und Schnee quasi erfunden worden. Im Bayrischen Wald müsste es eine xDrive Pflicht geben. :thumbsup:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei etwas "schnelleren" Lenkbewegungen im Schnee merkt man beim 3er früher ein Untersteuern an der Vorderachse.

    Da auch der 5er GT m.W.n. kein Torque Vectoring o.ä. hat, dürfte dies tatsächlich eher auf die Reifen zurückzuführen sein, als aufs Allrad.

    Untersteuern ist nun wirklich kein Markenzeichen des Heckantriebs, auch wenn alle modernen BMW leider zugunsten der Fahrsicherheit dazu getrimmt wurden...

  • Untersteuern ist nun wirklich kein Markenzeichen des Heckantriebs, auch wenn alle modernen BMW leider zugunsten der Fahrsicherheit dazu getrimmt wurden...

    Leider ja, der 3er muss mit vorsichtigem Einlenken und dem Gaspedal zum neutralen/ leicht übersteuernden Fahrverhalten bewegt werden. Mein Cooper S Leihwagen ist deutlich neutraler, ohne Regelsysteme (ausgeschaltet) teils leicht übersteuernd ausgelegt.

    Das macht richtig Laune, Anfänger könnte das Fahrverhalten des Mini ohne ESP allerdings überforderrn.

  • Das sehe ich anders.

    Die Reifen sind auf Nässe und im trockenen Spitze. Für den Einsatz in Schneearmen Gegenden 1 Wahl. Aber im Schnee sind z.B. meine Michelin Alpin 5 deutlich besser.

    Mag sein, dass die Michelin Alpin im Schnee im direkten Vergleich zu den Sottozeros besser sind. Erstere hatte ich allerdings auf einem nicht vergleichbaren Fahrzeug drauf. Von den Pirellis auf meinem jetzigen bin ich allerdings total positiv über die Performance im Schnee überrascht. Werden in meinen Augen ein bisschen zu Unrecht (auch hier im Forum) zerrissen.

  • ich war mit den Sottozeros in 18" MB 225+255 eigentlich zufriedener als mit den jetzigen Michelin PA4 in 19" MB 225+255.

    trocken kein Unterschied, aber bei leichtem Schneematsch griff der Pirelli besser

    In richtige Schneegebiete werde ich mich wohl nicht wagen, bin ja auch eher der Strandläufer8)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mag sein, dass die Michelin Alpin im Schnee im direkten Vergleich zu den Sottozeros besser sind. Erstere hatte ich allerdings auf einem nicht vergleichbaren Fahrzeug drauf. Von den Pirellis auf meinem jetzigen bin ich allerdings total positiv über die Performance im Schnee überrascht. Werden in meinen Augen ein bisschen zu Unrecht (auch hier im Forum) zerrissen.

    Reifen sind nur sehr schwer zu vergleichen. Verschiedene Größen oder Herstellmonate haben oft andere Eigenschaften.


    In meinem Fall ist es so, das auf dem Mini neue Scottozero und auf dem E90 - 4 Jahre alte Alpin 5 montiert sind.


    Im trockenen und bei Nässe war ich begeistert von den Pirellis, im Schnee bin ich aber (Odenwald) im Zeitraum von 2 Tagen mit dem BMW Heckantrieb eine Zufahrt hochgefahren mit wenig Mühe die der Mini nicht geschafft hat.

    Für mich ist aber Nässe und Trockenperformance wichtiger, daher sind die Pirellis für mich, der wenig in den Bergen fährt, klasse.