Lieferzeit Wartezeiten G20 G21 BMW 3er?

  • leider nicht und ich hatte mich auch sehr darauf gefreut! denke das baut so eine gewisse beziehung zur marke und dem neuwagen auf. aber ich möchte nicht riskieren im schnee mit sommerrädern einen unfall zu bauen.


    hatte mal eine abholung bei vw gemacht vor 15 jahren. das war auch ganz cool mit fahrsicherheitstraining, tollem essen u. s. w.


    vielleicht beim nächsten mal

    Ja das ist ein leidiges Thema, Ich hätte es auch gerne gemacht, also selber abgeholt aber das mit den Reifen ist echt einfach nur nervig, anstatt dass BMW einfach WR ab Werk anbieten, denke da würde man sogar einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen. Echt schade

  • Sind die Lieferzeiten bei seltenen Modellen (318 d Schalter) kürzer wie bei Flottenfahrzeugen wie einem 320d ? Wie sieht es beim Lack aus? Verlängert Individuallack auch die Lieferzeit ?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Sind die Lieferzeiten bei seltenen Modellen (318 d Schalter) kürzer wie bei Flottenfahrzeugen wie einem 320d ? Wie sieht es beim Lack aus? Verlängert Individuallack auch die Lieferzeit ?

    reine vermutung... aber ich würde sagen es ist logisch.


    einerseits ist bmw ja kein amateur im geschäft wie tesla. die kennen und machen ihr geschäft als eine der führenden marken. daher werden die gewissen modellen einfach mehr kapazitäten einräumen. trotzdessen gibt es sicher logistische grenzen und hier kommt halt das zu tragen was du selber vermutest. die meist verkaufteste motorisierung oder das meist bestellte modell wird trotz der bevorzugten kapazitäten eine längere wartezeit haben.


    das ganze hängt dann auch von saisonalen bedigungen ab. irgendein zeitraum im jahr wird statistisch gesehen ungünstig sein usw....


    lange rede kurzer sinn, ich bin überzeugt davon das der 20d, besonsers als touring die meiste wartezeit mit sich bringt.


    der lack hingegen spielt glaube ich als individuallack keine rolle. zumindest nicht weil es eine individuallackierung ist. im gegenteil... standardlacke werden mehr bestellt und die lackstrassen dürften somit voller sein als die selteneren.


    aber ich lass mich auch eines besseren belehren

  • Die Motorisierung hat natürlich einen Einfluss auf die Lieferzeit. Das Variantenmanagement ist eine Sache, weil die Zulieferer auch bestimmte Kapazitäten haben. Bei den Baukastenmotoren ist das jetzt aber nicht ganz so gewichtig, weil es sehr viele Gleichteile gibt, daher kann man das besser verschieben.


    Beim 320d kommt aktuell vielmehr der Generationswechsel deutlich spürbar rein.
    Der neue Motor mit Mild-Hybrid-Technologie befindet sich im Hochlauf und da stehen nicht sofort so viele Triebwerke zur Verfügung, wie beim eingeschwungenen Prozess.


    Zur Lackierung: Es gibt keine eigenen Lackstraßen. Auf einer Lackstraße werden alle Farben lackiert.
    Grundsätzlich könnte jedes Fahrzeug hintereinander eine andere Farbe haben. Das optimiert man aber etwas, um zumindest ähnliche Farben hintereinander fahren zu lassen. Somit fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
    Individual Fahrzeuge werden bei BMW aber nochmals separat geplant und die Produktion eingetaktet, weswegen die immer etwas andere Lieferzeiten haben als normale Serie.