V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Hierzu die Frage an Euch: Ist es richtig, dass BMW over the air Updates einspielen kann - weil dann wäre die o. g. Theorie durchaus denkbar!?


    Grüße Euch, Thorsten

    Ähm also ich weiß jetzt nicht ob das ein Witz ist oder nicht aber ja OTA Updates sind ein Kernfeature unserer Baureihen und 50% der Beiträge im Forum handeln von OTA Updates..

  • Ähm also ich weiß jetzt nicht ob das ein Witz ist oder nicht aber ja OTA Updates sind ein Kernfeature unserer Baureihen und 50% der Beiträge im Forum handeln von OTA Updates..

    Ne war kein Witz, OTAs für Teile des Infotainments oder so, ja klar, abe OTAs für die DME?? Wenn ich bisher ein Update für die DME bekommen habe, dann stand das Auto gerne mal einen ganzen Tag beim Freundlichen, stürzte erstmal dreimal ab, bevor es durchlief, und das soll jetzt OTA funtionieren - ich kanns nicht glauben, hat jemand eine echte, selbstgemachte Erfahrung damit? wie hat derjenige bemerkt, dass ein Update eingespielt wurde? Mein Auto ist von 09/2020, zu Beginn der Übernahme hatte ich einige Updates beim Händler, seither kann ich keinen Unterschied feststellen, in keinem System - deshalb meine Frage.

    Schließlich hätte dieser Umstand gehörige Auswirkungen auf ein durchgeführtes Chiptuning - dat würd ich schon gerne vorher wissen, nä. :)

  • Die DME kann OTA « überspielt » werden. Bei Kfz <=06/2020 kann das Tuning wieder aufgespielt (bspw. via MHD) werden da der Bug (Feature?) nicht dauerhaft behoben werden kann, bei >07/2020 muss es wieder durch den Tuner entsperrt werden.

  • Die DME kann OTA « überspielt » werden. Bei Kfz <=06/2020 kann das Tuning wieder aufgespielt (bspw. via MHD) werden da der Bug (Feature?) nicht dauerhaft behoben werden kann, bei >07/2020 muss es wieder durch den Tuner entsperrt werden.

    Darf ich höflich fragen, warum Du so eine klare Aussage treffen kannst? Selber gemacht/machen lassen? Boschmitarbeiter?

    Mir würde auch die Frage einfallen, kann ich den OTAs nicht im Fahrzeug widersprechen, in dem ich irgendwelche Häckchen bei den Datenschutzbestimmungen rausnehme?

  • Darf ich höflich fragen, warum Du so eine klare Aussage treffen kannst? Selber gemacht/machen lassen? Boschmitarbeiter?

    Mir würde auch die Frage einfallen, kann ich den OTAs nicht im Fahrzeug widersprechen, in dem ich irgendwelche Häckchen bei den Datenschutzbestimmungen rausnehme?

    Also erstmal grundsätzlich, du musst die OTA selbst anstoßen, dass passiert nicht automatisch..


    Ebenfalls gibt es hier im Forum einen Thread dazu in dem auf bestimmt 200 Seiten alles möglich an Erfahrung und Wissen zusammen getragen ist, weshalb DFT diese Aussage auch treffen kann..

  • Ich glaube bevor du hier schreibst, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, da sich dadurch viele deiner Fragen schon im Vorfeld klären :):


    https://www.bmw.de/de/topics/s…ote-software-upgrade.html

  • Ich glaube bevor du hier schreibst, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, da sich dadurch viele deiner Fragen schon im Vorfeld klären :):


    https://www.bmw.de/de/topics/s…ote-software-upgrade.html

    Danke für den Hinweis mit den Grundlagen.


    Ich weiß nicht wie es Dir geht, mir jedenfalls, hat noch kein noch so guter Spezialist, nicht BMW, nicht Tuning Anbieter die einen Namen haben, nicht Tuning Anbieter die es einfach gibt, nicht der Freundliche (aber der ja sowieso nicht) noch sonst wer GENAUE Antworten auf Fragen rund ums Thema geben können, die tatsächlich in der Praxis passieren (Fahrzeug G22 B58 nach 09/2020)

    Dein Link z.B. - genau so viel "Grundlagen" kenne ich aus dem Netz und hier. OTAs die einzig der "Verbesserung" von Navi, Komfort o. ä. dienen, KEIN Wort über DME, Getriebe usw. Sorry, damit kann ich nichts anfangen.


    Deshalb fragte ich (höflich) nach, ob der Post verifiziert ist, es TATSÄCHLICHE Erfahrungswerte gibt, nur dann, und nur dann würde ich dem Hinweis hintergehen. Dieses elende halbe zweidrittel Wissen macht micht noch wahnsinng.


    Hier mal Auszüge der Spezialisten:


    selbstständige OTAs gehen, selbstständige OTAs gehen nicht, Du eben gerade: OTAs müssen "selbst angestoßen" werden (stimmt für Navi, Radio etc. - für DME auch - weiß doch keiner, oder)

    ebenfalls gerade eben hier getroffene Aussage "bis 06/2020 und ab 07/2020" - Aussage der Tuner (in dem Fall Namhafter) "hatten schon Fahrzeuge aus 11/2020 da gings, es kommt aufs Steuergerät an"

    "die Russen haben es geknackt, da muss nichts wieder vom Tuner freigeschalten werden"

    "die Russen haben es geknackt, aber nach einem Update muss es vom Tuner wieder freigeschalten werden"

    "die Russen haben es geknackt, wir wissen nicht wie es sich mit Updates verhält"

    "alle ab 07/2020 gehen grundsätzlich nicht"

    "alle ab 09/2020 gehen grundsätzlich nicht"

    "wir müssen das Steuergerät öffnen" (Frage nach Updates nicht behandelt, weil nach "öffnen" Vorgang für mich vorbei...

    "wir pinnen das Steuergerät von aussen an" (Frage nach Updates weder in der Form der OTAs zu beantworten, noch, ob bei einem überschreiben durch BMW die erneute Überschreibung überhaupt funktioniert)

    "es geht sicher, und so wie sie es kennen, nur eben noch nicht"

    "über OBD wird da auch in Zukunft gar nichts gehen"

    "über OBD wird das auch in Zukunft funktionieren, nur muss eben vorher das Bench Unlock gemacht werden"

    usw.


    Seit 12/2020 hab ich das Ding, seit 12/2020 telefoniere ich, schreibe ich Mails, lese hier und in Amerika (russisch kann ich leider nicht).


    Ne, tut mir leid, ich verbrate so viel Zeit damit, ich suche nur noch nach jedem, der einen G22 B58 aus 09/2020 und später hat, der selbst Erfahrungen am eigenen Auto gemacht hat, oder mir jemanden nennen kann bei dessen Auto was ausgeführt wurde, dann bin ich sofort mit Feuer und Flamme dabei.


    Wenn das hier nicht gewünscht ist, dann bitte Hinweis von eimem Moderator. Dankeschön.


    Grüße Euch, Thorsten

  • Darf ich höflich fragen, warum Du so eine klare Aussage treffen kannst? Selber gemacht/machen lassen? Boschmitarbeiter?

    Mir würde auch die Frage einfallen, kann ich den OTAs nicht im Fahrzeug widersprechen, in dem ich irgendwelche Häckchen bei den Datenschutzbestimmungen rausnehme?

    Es muss nicht mal höflich sein ;)


    1. Erfahrungswerte von alf902 (und comforter ?) wenn ich mich Recht entsinne.

    2. Weil der Fehler im Bootloader bei Kfz <=06/2020 ein Designfehler ist und nicht gepatched werden kann. Die mit >07/2020 schon. Siehe auch Amiforum.

    3. die Amis können es auch, es muss nicht Russland sein.

  • das mit den 10 Stunden hab ich bei alten e39 usw. gehört, ob das bei den neuen geht, hat mir noch niemand bestätigt, der es bei seinem Auto hat machen lassen...

    Ich habe es nicht machen lassen, sondern selbst gemacht bei meinem G22. So wie viele andere auch schon.


    Die Vmax Aufhebung innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden ist weder neu, noch ein großes Geheimnis.

    Diese Methode ist aber wie gesagt auch nur begrenzt nützlich.


    P.S. Du musst nicht einen kompletten Post zitieren, wenn du ohnedies direkt darauf antwortest.

    Wenn du jemanden erwähnen möchtest, schreibe ein @ und dann den Usernamen.

    z.B. Helena meine Teuerste

  • Es muss nicht mal höflich sein ;)


    1. Erfahrungswerte von alf902 (und comforter ?) wenn ich mich Recht entsinne.

    2. Weil der Fehler im Bootloader bei Kfz <=06/2020 ein Designfehler ist und nicht gepatched werden kann. Die mit >07/2020 schon. Siehe auch Amiforum.

    3. die Amis können es auch, es muss nicht Russland sein.

    Die beiden User fahren, wenn ich das richtig sehe, keine Autos nach 07/2020 - insofern kann ich die nicht als "Wissenerweiterung" für mein Auto - 09/2020 benutzen..., aber danke!


    Wenn, wie Du sagst, ab 07/2020 die Software gepatched werden kann, (sorry, bin kein IT Freak, nur Anwender) dann würde BMW doch beim Feststellen einer Veränderung sofort "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und es würde ein ewiges neu draufspulen, BMW überschreiben, neu deraufspulen usw. zur Folge haben, oder? Hier, genau um diese immernoch unbeantwortete Frage, obwohl die Russen und (wie Du sagst) Amis das können, geht es. Was macht Tuning für einen Sinn, wenn ich es andauernd (und wie ist der Intervall??) wieder neu installieren muss?


    Damit ich meine "Grundlagen" erweitern kann - kannst Du mir das Ami Forum nennen, wo genannt ist, wer das kann bzw. was er kann? Von Kies Motorsport gibts ein Video in YT, der pinnt es von aussen an, aber auch hier wird die Frage nach den Updates, bzw. die Dauerhaftigkeit des öffnens nicht behandelt.


    Bin für jede Info dankbar!


    Grüße Euch, Thorsten