V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Normalerweise werden ja dann erstmal "Blackboxen" ausgegeben und die Händler zahlen dann genauso für jedes Mal Flashen.

    Oder es wird per Remote gemacht.

    Wenn die das nicht so machen, dann ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass sie Angst haben, dass gesniffed wird und der Vorgang so nachgeahmt werden kann.

    Und/oder es ist sehr kompliziert und ein tiefgehender Eingriff in die Hardware ist erforderlich.

  • Ich würde vermuten das es für ihn ein viel zu gutes Geschäft ist das Monopol zu haben.


    Desweiteren würde mich nicht wundern wenn dafür Hard/Software von Bosch nötig ist und eventuell liesse sich daran feststellen wo das Leck ist.


    Aber das ist halt lesen im Kaffeesatz.

    Nur das umgehen eines Schutzes würde ich vermuten das schon mehr als einer dahinter gekommen wäre.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Zusätzlich geht das ganze ja auch noch mit Nachteilen einher.

    Updates und Werkstattbesuche sind dann nicht mehr möglich. Bzw. dann ist das Software-Tuning wieder futsch.

  • Natürlich sind Werkstattbesuche möglich , wenn es ordentlich gemacht ist kann das am normalen Tester keine Werkstatt sehen.


    Updates sind natürlich ein Problem aber da kann jeder für sich entscheiden ob er unbedingt immer aktuelle Software braucht.


    Ich warte jetzt das Update mit der Problemlösung für die Anfahrschwäche ab , danach werde ich das Tuning wieder einspielen lassen und das war es dann für mich mit Updates.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Updates sind natürlich ein Problem aber da kann jeder für sich entscheiden ob er unbedingt immer aktuelle Software braucht.


    Ich warte jetzt das Update mit der Problemlösung für die Anfahrschwäche ab , danach werde ich das Tuning wieder einspielen lassen und das war es dann für mich mit Updates.

    Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist, bei meinem E90 LCI habe ich alle Updates verweigert. Der funktioniert tadellos bis heute :)

  • Wieso sollten Werkstattbesuche nicht mehr gehen? Eine Info, dass man keine Updates möchte reicht. Mein letztes update ist aus 05/2020 (damals die blauäugige Hoffnung auf burbles gehabt) und brauche seither auch keine. Never change a running System!


    Bei den Inspektionen fragt keiner nach wieso ich keine Updates möchte. Da die Informationsketten auch mal fehlerhaft sein können, klebe ich sicherheitshalber noch eine Notiz auf den Airbag. Dann sollte es auch der letzte Dulli sehen. Bisher funktioniert das.

  • Ich spreche natürlich davon, wenn beim Werkstattbesuch ein Update gemacht werden muss.

    Bei mir fiel zum Beispiel eine Kamera aus. Im Zuge der Raparatur musste auch geflasht werden.