Sitzheizung schaltet von selbst ein

  • Also bei mir macht der die Lenkradheizung und die Fahrersitzheizung an während die Standklimatisierung läuft. :)
    Ist also entsprechend warm dann schon, wenn man einsteigt.

    Ja das macht er bei mir auch. Was dazu führt, dass das Auto warm und das Lenkrad heiß ist :D Ich möchte eigentlich nur Lenkrad- und Sitzheizung aktiv haben, wenn die Standheizung das Auto nicht sowieso schon heiß gemacht hat. Fazit für mich: Die Regelauswahl zur Außentemperatur ist ziemlich sinnlos. Eine Regelauswahl in Abhängigkeit zur Innentemperatur wäre deutlich sinnvoller. Was soll ich mit Sitz- und Lenkradheizung, wenn der Innenraum schon 34° hat?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ja das macht er bei mir auch. Was dazu führt, dass das Auto warm und das Lenkrad heiß ist :D Ich möchte eigentlich nur Lenkrad- und Sitzheizung aktiv haben, wenn die Standheizung das Auto nicht sowieso schon heiß gemacht hat. Fazit für mich: Die Regelauswahl zur Außentemperatur ist ziemlich sinnlos. Eine Regelauswahl in Abhängigkeit zur Innentemperatur wäre deutlich sinnvoller. Was soll ich mit Sitz- und Lenkradheizung, wenn der Innenraum schon 34° hat?

    Da bin ich voll bei dir.

    Jetzt wo es draußen zwar kalt ist, aber die Sonne scheint, macht er Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch an.


    Da der Sitz von der Sonne eh warm ist, wird man fast gegrillt.

    Das wäre eine einfache if-Bedingung: Wenn Innenraum wärmer als Außenraum (von mir aus auch deutlich wärmer) dann unterdrücke die Regel. Man kann es ja von Hand immer noch selber aktivieren.

    So wäre es dann auch smart.

  • Ja das macht er bei mir auch. Was dazu führt, dass das Auto warm und das Lenkrad heiß ist :D Ich möchte eigentlich nur Lenkrad- und Sitzheizung aktiv haben, wenn die Standheizung das Auto nicht sowieso schon heiß gemacht hat. Fazit für mich: Die Regelauswahl zur Außentemperatur ist ziemlich sinnlos. Eine Regelauswahl in Abhängigkeit zur Innentemperatur wäre deutlich sinnvoller. Was soll ich mit Sitz- und Lenkradheizung, wenn der Innenraum schon 34° hat?

    Während die Standheizung läuft, wärmt er dir den Sitz und das Lenkrad mit an oder geht das erst an, wenn du losfährst (wegen der Außentemperatur)?

  • Ja geht erst an, wenn man losgefahren ist (zumindest bei mir). Und da man das vor allem bei der Lenkradheizung auf Grund fehlender LED gar nicht merkt, "grillt" es einem irgendwann die Finger und nach dem ausmachen ist das Lenkrad ja auch nicht sofort wieder kühl.


    Grundsätzlich mag ich die Funktion sehr und wenn ich nicht gerade zu den eingestellten Standheizungs-Zeiten ins Auto steige, ist das auch super, dass er das automatisch anmacht. Aber die Regel dürfte sich eben gerne anhand der Innenraum-Temperatur orientieren und nicht an der Außen-Temperatur, die ggf. ja durchaus anders sein kann. Man kennt es z.B. auch vom skifahren, wenn der Wagen an der Talstation zwar den halben Tag bei Minustemperaturen steht, aber die Sonne den Innenraum trotzdem heiß gemacht hat. Dann möchte ich auch nicht unbedingt die Heizungen anhaben. Naja irgendwo muss sich BMW ja noch verbessern und vermutlich geht der Innen-Temperatursensor wieder nicht, wenn die Fahrbereitschaft nicht da ist etc. pp. Schön wär's trotzdem.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • master_p

    Ja, die LED wurde weggespart.

    Du musst einfach einen Tick länger ins Cockpit schauen. Da zeigt er dir für 5 Sekunden die Meldung an.


    Der Innenraumtemp.Sensor steht ab Kl. 30B zur Verfügung. Und die Heizung geht eh erst an, wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist. Daran scheitert es ned. Glaub es hat nur keiner drangedacht, das so zu vernetzen.
    Könnte BMW aber leicht nachliefern, weil das eine App ist, die über CD ausgeliefert wird.

  • Du musst einfach einen Tick länger ins Cockpit schauen. Da zeigt er dir für 5 Sekunden die Meldung an.

    Ja weiß ich. Das hilft mir aber eben nicht, wenn ich die Meldung übersehen habe, dann wird's einfach irgendwann heiß :evil:

    Daran scheitert es ned. Glaub es hat nur keiner drangedacht, das so zu vernetzen.

    Auch daran scheitern die alten Auto-Hersteller: Effizient Kunden-Feedback annehmen, kategorisieren und ggf. implementieren.

    Da irgendwelche Leute anzurufen und einmal jährlich die Rentner (weil während normalen Arbeitszeiten stattfindent) in einen Raum einsperren und gezielte Fragen stellen reicht in meinen Augen Heutzutage nicht mehr. Das Feedback kann man mittlerweile deutlich effizienter einholen und vor allem auch verarbeiten. Es hilft einem Hersteller natürlich auch nichts, wenn man ein öffentliches Kontaktformular hat, wo jeder rein"kotzen" kann, was er will. Aber genau das kann man mittlerweile sehr gut in entsprechende Kanäle bringen - wenn man denn will. BMW will ja scheinbar nicht, zumindest habe ich weder auf der Website, noch in der App oder gar im Auto die Möglichkeit Feedback zum Auto! zu liefern (nicht zur App, da kann man das natürlich machen).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Auch daran scheitern die alten Auto-Hersteller: Effizient Kunden-Feedback annehmen, kategorisieren und ggf. implementieren.

    So ist es. Und da sieht man wieder dass BMW „nur“ ein Autobauer ist und kein Technologieunternehmen. Und sie handeln auch wie ein old school Autobauer und nicht wie ein Unternehmen, was für sich in Anspruch nimmt vernetzte Technologie anzubieten.


    Sie könnten das Nutzerverhalten bereits anhand von erhobenen Daten analysieren und ihre Funktionen optimieren. Und sie können Kunden anhand von erhobenen Daten gezielt ansprechen und nach ihrer Erfahrung fragen. Ein paar kurze themenbezogene Fragen reichen schon. Dazu braucht man keinen seitenlangen Fragebogen. Mit CX Management haben die scheinbar wenig am Hut.


    Sie wissen anhand von Daten welcher Kunde eine Standheizung hat und ob und wie er/sie die Regeln für die Sitzheizung nutzt. Warum macht man die Sitzheizung nach 1 Minute wieder aus obwohl es draußen kalt ist? Richtig, weil, man sich sonst schwitzt wie ein Schwein wenn die Standheizung das Auto schon aufgewärmt hat. Das normale Nutzerverhalten wäre die Sitzheizung mindestens solange angeschaltet zu lassen bis der Innenraum muckelig warm ist. Also ist da was nicht so wie es sein soll. Sie haben tonnenweise Daten und machen nicht wirklich viel daraus. Echt schade.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27