Sitzheizung schaltet von selbst ein

  • Ich will keine Regel.

    Das hab ich schon verstanden.

    Daher ja mein Vorschlag, dass du die Regel nicht löscht, sondern ihr -20 °C einstellst.

    Dann schaltet er quasi nie (außer es wird wirklich so kalt, aber das sollte jetzt auch in der Schweiz nicht ganz so oft vorkommen, wenn du nicht sehr hoch gelegen wohnst) von selber ein und legt auch die Regel nicht mehr an.


    Aktuell ist es so umgesetzt, dass er es aktiv vorschlägt, wenn du zwei Mal die Sitzheizung angemacht hast.

    Und mir kommt es auch so vor, als dass es aktuell auch nochmal gepusht wird. Da das Ding eine App ist, kann die ja jederzeit auch ohne Software-Update aktualisiert werden.


    Ich bilde mir ein, dass der Automatische Fensterheber letzte Woche aktualisiert wurde, der ist bei mir mittem unter der Fahrt kurz in den Vordergrund gekommen und wieder verschwunden.

    Da hat er gerade wegen Einparkens auf die Parktafel geschaltet. Vermutlich hätte ich es sonst gar nicht gesehen.


    Und da einige hier die letzten Tage davon berichte, könnte das jetzt gerade auch mit der Sitz- und Lenkardheizung passiert sein.


    Kleine Ergänzung:
    Seit heute läuft jedenfalls in Deutschland der Rollout für OTA 2021-07. Sobald mal fährt und das Auto nach Hause telefoniert, wird die My BMW App auf den Plan gerufen und beginnt dann im nächsten WLAN mit dem Download von (bei mir) 600 MB Datenmaterial für das Update.

    Bin gespannt, haben beide Handys gemacht, welches dann morgen das Update aufs Auto überträgt.

    Glaub nämlich, dass es nicht möglich ist, wenn CarPlay aktiv ist.

  • Daher ja mein Vorschlag, dass du die Regel nicht löscht, sondern ihr -20 °C einstellst.

    Dann schaltet er quasi nie (außer es wird wirklich so kalt, aber das sollte jetzt auch in der Schweiz nicht ganz so oft vorkommen, wenn du nicht sehr hoch gelegen wohnst) von selber ein und legt auch die Regel nicht mehr an.

    Das ist ein guter Tipp.

    Aber im Prinzip nur eine Krücke, Neudeutsch Workaround.

    Ich habe all das Lern-Gedöns aus und er lernt trotzdem.

    Das muss doch möglich sein all das Zeug auszuschalten.


    Ich habe das Gefühl das wird gepusht, weil beim i4 zum Einschalten der Sitzheizung 3 Klicks notwendig sind.

    Touchscreen: Menü Klima - Sitzheizung - Home.

    Wenn man es während dem Rückwärtsfahren macht, sieht man das Kamerabild nicht mal.

    Also wollen die, dass wir uns an den Quark gewöhnen, damit man wieder ein Knöpfchen sparen kann.

    Das ist natürlich doof.

    Nicht mal ein Technik-Monster wie Tesla macht sowas.


    Das wäre ja alles ok, wenn man es zuverlässig ausschalten könnte.

    Es gibt nun mal Tage wo ich Sitzheizung bei 15 Grad will und andere Tage, da will ich sie auch bei minus 10 Grad nicht.


    Beim G20 ist sie ja auch schnell wieder aus. Aber beim i4 müsste man sie über die oben erwähnten 3 Klicks wieder ausschalten, wenn sie ungewollt kommt.

    Dümmer gehts nimmer.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hätte gerne eine Regel, dass die Lenkrad- und Sitzheizung zwar bei 10° Außentemperatur angeht, aber bitte nur, wenn nicht die Standheizung den Innenraum schon erwärmt hat. Wenn man "spontan" zum Auto geht ist das bei der Temperatur ja durchaus sinnvoll (und habe ich auch aktiv zu als Regel hinterlegt). Aber wenn das Auto Morgens schon warm ist und dann noch die Lenkradheizung angeht, dann... Aber aktuell ist das eben auch kein "lernen" des Autos, sondern da werden fixe Regeln hinterlegt, die das Auto ausführen kann. Intelligent ist da maximal der Entwickler, der das umgesetzt hat oder der Product-Owner, der sich das Feature ausgedacht hat, aber ganz sicher nicht das Auto.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Intelligent ist da maximal der Entwickler, der das umgesetzt hat oder der Product-Owner, der sich das Feature ausgedacht hat, aber ganz sicher nicht das Auto.

    Das Feature ist möglicherweise bisher der Priorisierung zum Opfer gefallen. Aber womöglich steht das ja auf der Liste der Anforderungen und wird in einem späteren Release noch umgesetzt. Sie müssen ja auch noch was für zukünftige OS7 Updates im Köcher haben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sie müssen ja auch noch was für zukünftige OS7 Updates im Köcher haben. ?

    Ja? Ich würde davon ausgehen, das OS7 noch Sicherheits-Updates bekommt und ggf. noch hier und da eine Funktion aus OS8 und OS9 "abfällt". Eine aktive Entwicklung an OS7 kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich denke grosse Würfe, die ich mir z.T. wünschen würde kommen nicht.


    Meine Wunschliste:

    - runder Drehzahlmesser einblendbar

    - generell mehr Freiheit bei den Instrumenten (so wie bei Audi oder Skoda)

    - Fahrmodus Individual (ganz frei konfigurierbar, inkl. Tachofarbe etc., auf Basis Comfort, der dann auch immer drin bleibt)

    - Rückfahrassi aus dem 2er AT oder iX (der auch Wendemanöver speichern kann und total bis zu 400m Wegstrecke an div. Orten speichert)

    - Allradantrieb ausschaltbar für Sommer, Langstrecke und Fahrkurse

    - Einstellung ob ACC sich ECO, Comfort oder Sportlich verhalten soll (unabhängig vom Fahrmodus)

    - markant höhere Kurvengeschwindigkeiten bei aktivem DAP und dass er früher beschleunigt nach der Kurve

    Aber all das kommt ganz sicher nicht.


    Höchstens eine Verbesserung des Spurhalters, damit er auch genutzt wird.

    Oder eine etwas stimmigere Abstimmung des ACC.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ja? Ich würde davon ausgehen, das OS7 noch Sicherheits-Updates bekommt und ggf. noch hier und da eine Funktion aus OS8 und OS9 "abfällt". Eine aktive Entwicklung an OS7 kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

    Deswegen ja auch das Smile ?, denn ich kann es mir auch nicht vorstellen. Was sollte da noch kommen? Wie du sagst höchstes Sachen, die abfallen wenn die Systeme abwärtskompatibel sind und die entsprechende Hardware vorhanden ist. Spätestens an der Hardware werden neue Funktionen scheitern. Außer vielleicht einem neuen M8 Brummbrumm Sound.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BTT:

    Ich habe heute morgen erfolgreich die Popoheizung und den Handwärmer eingeschaltet, ohne dass sich eine Regel angelegt hat.

    Vielleicht war es ihm in der Garage zu warm für eine Regel (so 14 Grad, draussen 5 Grad).

    Oder er hat die Regel nicht aufgenommen, weil ich bereits vor dem Motorstart auf ECO PRO gestellt habe.

    Who knows.

    Oder das Ding versteht mich jetzt einfach :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hätte gerne eine Regel, dass die Lenkrad- und Sitzheizung zwar bei 10° Außentemperatur angeht, aber bitte nur, wenn nicht die Standheizung den Innenraum schon erwärmt hat. Wenn man "spontan" zum Auto geht ist das bei der Temperatur ja durchaus sinnvoll (und habe ich auch aktiv zu als Regel hinterlegt). Aber wenn das Auto Morgens schon warm ist und dann noch die Lenkradheizung angeht, dann... Aber aktuell ist das eben auch kein "lernen" des Autos, sondern da werden fixe Regeln hinterlegt, die das Auto ausführen kann. Intelligent ist da maximal der Entwickler, der das umgesetzt hat oder der Product-Owner, der sich das Feature ausgedacht hat, aber ganz sicher nicht das Auto.

    Also bei mir macht der die Lenkradheizung und die Fahrersitzheizung an während die Standklimatisierung läuft. :)
    Ist also entsprechend warm dann schon, wenn man einsteigt.