Sitzheizung schaltet von selbst ein

  • Ich möchte einfach nur ein Auto, bei dem ich auf einen Knopf drücke, wenn ich etwas ein-oder ausschalten will. Das das Auto Dinge selbst erledigt, ist nicht immer von Vorteil und außerdem ist der angebliche Komfortgewinn geringer einzustufen als die ganze Verwirrung, wie Dinge funktionieren und die dadurch resultierende Enttäuschung.

    Nur meine Meinung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mag sein, aber das war mir schon immer egal, solange meine Meinung für mich Sinn macht. ;)

    Klar, für Dich ist das nicht relevant. Für einen Hersteller zählt aber (oftmals) nur die Massenkompatibilität und nicht die Einzelmeinung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das ist schon richtig, aber ich frage mich wirklich, ob ich mit der Meinung alleine bin. Vielleicht sollten die Hersteller repräsentative Umfragen machen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist schon richtig, aber ich frage mich wirklich, ob ich mit der Meinung alleine bin. Vielleicht sollten die Hersteller repräsentative Umfragen machen.

    Mit der Meinung bist du garantiert nicht allein. Oftmals meinen Hersteller etwas anbieten zu müssen, weil es die andern auch machen oder weil es vermeintlich dem Zeitgeist entspricht. Touch Bedienung im Auto zum Beispiel. Das das gut und richtig sein soll ist für mich die größte Fehleinschätzung seit dem Angriff auf Stalingrad. Aber gut…wir werden sehen wie es damit in Zukunft weitergeht. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und eben immer mehr eine Nischenmeinung.

    ...sagt wer?

    Ich sehe das auch ähnlich.


    Außerdem macht die Funktion so wie sie ist durchaus Sinn.


    Die SH erwärmt primär die Innenraumluft. Bis die Sitzoberfläche eine entsprechende Temperatur angenommen hat, muss man die SH schon verdammt lange laufen lassen.

    Ich finde eine kurze Temperaturerhöhung des Sitzes ganz angenehm. Danach schalte ich die Sitzheizung ohnehin von Hand wieder runter.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Das ist schon richtig, aber ich frage mich wirklich, ob ich mit der Meinung alleine bin. Vielleicht sollten die Hersteller repräsentative Umfragen machen.

    bist du nicht, ist aber auch stark zielgruppenabhängig.


    In Zukunft wird es mit Sicherheit auch Spielmobile für die Smombiegeneration geben, bei denen "fahren" nur noch Nebensache ist.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)