G20 - Geräusche hinten links u. rechts beim Überfahren von Schlaglöchern

  • Das Geräusch kommt bei mir defnitiv aus dem rechten hinteren Radhaus.


    Der BMW Außendienst, Werkstattmeister und ich habe eine Probefahrt gemacht. Der BMW Außendienst saß hinten und hat versucht es zu lokalisieren. Bei mir hört mans am besten, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Da ist es dann sehr präsent und länger zu hören. Auf der Bühne wurde dann auch soweit möglich alles geprüft. Locker etc. ist nichts.


    Der BMW Außendienst hätte versucht einen Entwicklungsdämpfer zu bekommen, der andere Toleranzen hat. Leider war nichts verfügbar. Ich bin gespannt, wann und ob das Problem gelöst wird/werden kann.

    Wie bekommt man den einen Termin bei einem BMW Außendienst Werkstattmeister ? Hast du dafür extra gezahlt ? Oder wie kam es dazu ?

  • Ich werde mein Fahrzeug wohl auch wieder zum Händler zur Reparatur bringen.

    DAs Problem ist, dass ich angewiesen auf mein Fahrzeug bin....

  • Wie bekommt man den einen Termin bei einem BMW Außendienst Werkstattmeister ? Hast du dafür extra gezahlt ? Oder wie kam es dazu ?

    Es lief folgendermaßen ab:

    - 1. Termin Softwareupdate, in der Hoffnung, dass es veränderte Parameter für das adaptive Fahrwerk gibt --> half nichts

    - 2. Termin Tausch Dämpfer hinten rechts --> brachte auch keine Besserung

    - 3. Termin: Die Werkstatt hatte BMW in München kontaktiert und um Support gebeten. Dabei wurde dann ein Termin vereinbart, in dem ein BMW Außendienst von München zur Werkstatt kam. Dieser hat sich dann gemeinsam mit dem Werkstattmeister und mir das Problem angesehen.

  • Es lief folgendermaßen ab:

    - 1. Termin Softwareupdate, in der Hoffnung, dass es veränderte Parameter für das adaptive Fahrwerk gibt --> half nichts

    - 2. Termin Tausch Dämpfer hinten rechts --> brachte auch keine Besserung

    - 3. Termin: Die Werkstatt hatte BMW in München kontaktiert und um Support gebeten. Dabei wurde dann ein Termin vereinbart, in dem ein BMW Außendienst von München zur Werkstatt kam. Dieser hat sich dann gemeinsam mit dem Werkstattmeister und mir das Problem angesehen.

    Hast du zufällig ein Video oder eine Aufnahme, in dem man das Problem hört ? Kann auch gerne ein fremdes Video sein, nur damit ich dann weiß, ob es sich bei mir ähnlich wie bei dir anhört. Dann würde ich wohl mein Fahrzeug auch wieder zum Händler fahren...

  • aktuell habe ich kein Video dazu, müsste ich wenn dann bei Gelegenheit mal machen.


    Ich hatte mal eins extra für BMW gemacht, allerdings hört man es nur sehr leise. Auch wenn es fürs menschliche Ohr gut hörbar ist, fängt es das Smartphonemikrofon nicht so gut ein. Vll. komme ich übers Wochenende dazu eines zu machen.

  • aktuell habe ich kein Video dazu, müsste ich wenn dann bei Gelegenheit mal machen.


    Ich hatte mal eins extra für BMW gemacht, allerdings hört man es nur sehr leise. Auch wenn es fürs menschliche Ohr gut hörbar ist, fängt es das Smartphonemikrofon nicht so gut ein. Vll. komme ich übers Wochenende dazu eines zu machen.

    Das wäre super.

    Wenn du Zeit hast, könntest du auch das Handyvideo hochladen ? Vielleicht schaffe ich ja, etwas heraus zu hören :)

  • Also ich konnte es dann am Samstag doch nicht lassen und hab mal sämtliche Verkleidungen aus dem Kofferraum ausgebaut.

    Meine Freundin hat sich dann bei umgeklappter Rückbank in den Kofferraum gelegt und sie sagt es kommt definitiv aus dem Radkasten hinten rechts, da ich aber das beim originalen M Fahrwerk hatte und mit dem ST Gewindefahrwerk und auch jetzt mit dem KW V3 würde ich die Dämpfer mal ausschließen.


    Jetzt habe ich auch noch ein Geräusch von der Auspuffanlage als wenn da ne Mutter drin rum klappern würde.

    Würde gerne mal par Soundfiles hochladen aber weis leider nicht wie;(

  • ich habe endlich heute Morgen das Video aufgenommen. Wenn man genau hinhört, dass kann man es hören.


    https://youtu.be/otWhJvU1qKY


    Mitte bis Ende vom Video kann man es durchaus kurz hören.


    Bitte nicht das Tempo in der 2. Reihe beachten :D:D. Ich möchte die benutzten "Rotzhodern" nicht in die Ablagen legen ^^