G20 - Geräusche hinten links u. rechts beim Überfahren von Schlaglöchern

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre seit 3 Wochen einen G20 320d mit M Sportfahrwerk, Laufleistung 25.000 KM.

    Mir ist nun aufgefallen, dass ich vor allem beim Überfahren von Schlaglöchern Geräusche von hinten links und rechts höre.

    Die Geräusche kommen aus dem Räderbereich. Auch bei sanfterer Fahrweise ist das Geräusch zu hören.

    Das Geräusch wurde ich als ein stummes kurzes Klopfen beschreiben.


    Ich bin zuvor einen F20 ohne Sportfahrwerk gefahren und bei dem Fahrzeug habe ich dieses Geräusch nicht. Meine Frage ist nun, ob das normal ist oder nicht ?

    Im Forum habe ich gelesen, dass auch andere User von einem Poltern berichtet haben. Leider weiß ich nicht, ob es das gleiche Geräusch ist, wie bei mir.

    Sollte man vom Fahrwerk nichts hören oder ist es normal ein wenig "Rückmeldung" zu erhalten ? Von den beiden Rädern vorne kann ich dieses Geräusch jedoch nicht wahrnehmen, es kommt wohl nur von hinten...


    Ich bedanke mich für jede Hilfe und Rückmeldung !


    Freundliche Grüße

  • Hi,

    Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir kommt es aber überwiegend von hinten Rechts.

    Ich habe oft gelesen das es an den Dämpfern liegen soll das kann ich aber ausschließen da das Fahrwerk schon 2mal getauscht wurde habe aktuell ein KW V3 verbaut.


    Es macht mich wahnsinnig bei bestimmten Bodenwellen ist es teilweise extrem laut, hab schon die Freundin hinten rein gesetzt und die Rückbank umgeklappt es kommt definitiv aus dem Kofferraum.

    Werde die Woche mal sämtliche Verkleidungen ausbauen um dem ganzen auf den Grund zu gehen.


    PS: Ich habe das Gefühl das es bei Kälte schlimmer ist


    330i mit M-Packet

    EZ: 08/20

    7000 KM

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Aber du hast doch sicherlich noch deine Garantie, wieso lässt du das nicht über den Händler bzw. dem Hersteller reparieren ? ...

  • adrian95

    Schon mal die Koppelstangen/Querstabis gecheckt? Das war bei einem der Vorgänger meines G21 eine häufige Kinderkrankheit (eines der ersten Modelle nach Markteinführung der Baureihe). War zwar kein BMW sondern ein Franzose, aber die Symptome klangen ähnlich wie du das bei deinem beschreibst. Dumpfes kurzes Klopfen bei Schlaglöchern oder abgesenkt Randsteinen.

  • adrian95

    Schon mal die Koppelstangen/Querstabis gecheckt? Das war bei einem der Vorgänger meines G21 eine häufige Kinderkrankheit (eines der ersten Modelle nach Markteinführung der Baureihe). War zwar kein BMW sondern ein Franzose, aber die Symptome klangen ähnlich wie du das bei deinem beschreibst. Dumpfes kurzes Klopfen bei Schlaglöchern oder abgesenkt Randsteinen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Das Handwerk ist leider nicht meine Stärke, aus diesem Grund lasse ich die meisten Reparaturen durch eine Werkstatt erledigen.

    Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die Koppelstangen oder die Querstabis zu kontrollieren ?


    Zudem, würdest du sagen, dass das ein Garantiefall ist ? Habe das Fahrzeug gerade 3 Wochen... Und ist es ein Defekt, oder eher etwas bei dem BMW sagt "das ist so normal" ?

    Und wie sieht es mit der BMW Premium Selection Garantie aus ? Sollte so ein Problem nicht vor der Übergabe bei der Begutachtung auffallen ? Oder ist das eher so ein Marketinggang und das Fahrzeug wird gar nicht richtig kontrolliert ?


    Vielen Dank vorab.

  • Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die Koppelstangen oder die Querstabis zu kontrollieren ?

    Bei meinem war damals das Gelenk, in welchem die Koppelstange befestigt ist, ausgeschlagen. Hinterm Rad konnte man das sehen. Wie das beim BMW aussieht, habe ich aber noch nicht geschaut. Muss aber ja nicht unbedingt diese Ursache haben, deine Geräuschbeschreibung hat mich nur daran erinnert. Ich wüsste jetzt nicht, dass der G20/21 anfällig dafür wäre. Um den Besuch bei der Werkstatt wirst herum kommen.


    Zudem, würdest du sagen, dass das ein Garantiefall ist ? Habe das Fahrzeug gerade 3 Wochen... Und ist es ein Defekt, oder eher etwas bei dem BMW sagt "das ist so normal" ?

    Vorausgesetzt es handelt sich um die Koppelstange (!), wird das auf Garantie gehen. Kommt vermutlich aber auf die Laufleistung drauf an, denke bei z.b. 100k km kann man auch mit normalem Verschleiß argumentieren.

  • Ich habe das gleiche Problem schon seit über einem Jahr. Allerdings ist es bei mir ein adaptives Fahrwerk. Lt. BMW Außendienst kommen hier unter Umständen mehrere Probleme zusammen.


    Kurz zusammengefasst meinte er: Fertigungstoleranz Stoßdämpfer, Außentemperatur, Hohlkörper (Resonanzkörper Radhaus), Schweißpunkte, die eine ungewollte Verbindung (Berührung) herstellen.


    Lösung: Gibt es aktuell keine. Ich werde benachrichtigt, wenn es etwas gibt.


    Ich bin ja mal gespannt.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung !


    Ist es denn wirklich so kompliziert ? Könnte das Geräusch nämlich auch nicht einfach von der Rückbank, Kofferraum oder der Gummidichtung vom Kofferraum ?

    Oder wurde der Geräuschursache genau diagnostiziert ?

    Ich hoffe ja momentan noch, dass es doch nicht "direkt" vom Fahrwerk kommt, sondern dass ne Kleinigkeit die Ursache dafür ist....

  • Das Geräusch kommt bei mir defnitiv aus dem rechten hinteren Radhaus.


    Der BMW Außendienst, Werkstattmeister und ich habe eine Probefahrt gemacht. Der BMW Außendienst saß hinten und hat versucht es zu lokalisieren. Bei mir hört mans am besten, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Da ist es dann sehr präsent und länger zu hören. Auf der Bühne wurde dann auch soweit möglich alles geprüft. Locker etc. ist nichts.


    Der BMW Außendienst hätte versucht einen Entwicklungsdämpfer zu bekommen, der andere Toleranzen hat. Leider war nichts verfügbar. Ich bin gespannt, wann und ob das Problem gelöst wird/werden kann.

  • Ich habe das Geräusch auch hinten rechts allerdings mehr wenn ich über Gullideckel oder Bodenwelle fahre bei Kopfsteinpflaster ist bei mir nichts zu hören.


    Ich hab festgestellt das es bei Kälte am schlimmsten ist, wenn ich dann ne weile gefahren bin und sich der Innenraum aufgewärmt hat ist es fast weg.

    Es hört sich an als wenn im Seitenteil irgendwas locker wäre und rum wackelt.

    Habe mich jetzt doch dagegen entschieden selbst Hand anzulegen und einen Termin für nächste Woche beim Freundlichen.

    ich werde berichten was dabei raus kommt. So langsam geht mir das Auto sowas von auf die nerven das ist dann mein 5. Werkstattbesuch und das Fahrzeug ist erst 5 Monate alt.