G20 - Geräusche hinten links u. rechts beim Überfahren von Schlaglöchern

  • ich danke dir sehr für deine Mühe :)


    ich würde mal jetzt behaupten, dass es genau das gleiche Geräusch ist, wie bei mir... also ich denke, wir haben das selbe Problem.
    Gibt es bei dir schon etwas Neues ?
    Ich würde ebenfalls gerne mein Fahrzeug zu meinem Händler zur Reparatur bringen. Aber wenn schon selbst BMW sagt, dass es normal ist, habe ich die Sorge, dass das Geräusch für meinen Händler „ganz normal“ ist...

  • ich danke dir sehr für deine Mühe :)


    ich würde mal jetzt behaupten, dass es genau das gleiche Geräusch ist, wie bei mir... also ich denke, wir haben das selbe Problem.
    Gibt es bei dir schon etwas Neues ?
    Ich würde ebenfalls gerne mein Fahrzeug zu meinem Händler zur Reparatur bringen. Aber wenn schon selbst BMW sagt, dass es normal ist, habe ich die Sorge, dass das Geräusch für meinen Händler „ganz normal“ ist...

    gerne doch :)


    Leider gibt es noch nichts neues. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zum Händler zu fahren. Je mehr dieses Problem melden, desto schneller gibt es auch vielleicht eine Lösung.


    Du brauchst auf alle Fälle einen Serviceberater/Werkstattmeister, der sich für den Kunden Zeit nimmt und am Besten hast du auch gleich eine Strecke parat, auf der man das Geräusch einwandfrei reproduzieren kann. Bei mir hört man es am besten auf einem Kopfsteinpflaster.


    Bei mir wurde bisher der adaptive Dämpfer getauscht, was aber nichts gebracht hat, Ein Softwareupdate war auch nicht zielführend.


    Der Serviceberater/Werkstattmeister meinte noch, dass er natürlich hergehen kann und das Auto hinten rechts komplett in Einzelteile zerlegen kann (innen wie außen). Aber auf gut Glück wollte er das neue Auto nicht zerlegen ohne genau zu wissen wonach er sucht. In diesem Punkt bin ich auch sehr froh darüber, da man ja nie weiß, ob hinterher wieder alles sauber zueinander passt, vor allem wenn das Problem danach immer noch besteht.


  • Also ich werde früher oder später sowieso zum Händler fahren. Ich habe meinem Verkäufer bereits letzte Woche Bescheid gesagt, dass bereits bei Abnahme das Problem vorlag und ich mal schaue, ob es ein Problem ist, dass man selbst beheben kann (irgendwas lose im Kofferraum etc.). Da dies ja jedoch so nicht ist, muss ich mal weiterschauen.


    Leider kenne ich persönlich keinen Serviceberater. Aus diesem Grund muss ich wohl auf mein Glück hoffen, dass mich mein Verkäufer an einen kompetenten Berater weiterleitet. Das Vorführen des Problems wird nicht schwierig sein, da ich das Problem doch sehr deutlich höre. Möglicherweise ist das Geräusch bei mir noch lauter als bei dir...


    Wie sieht es denn bei dir aus, wurde dir ein Ersatzfahrzeug für die Zeit zur Verfügung gestellt ? Denn das wäre bei mir sehr wichtig, da ich mein Fahrzeug aus beruflichen Gründen benötige...

  • Also ich werde früher oder später sowieso zum Händler fahren. Ich habe meinem Verkäufer bereits letzte Woche Bescheid gesagt, dass bereits bei Abnahme das Problem vorlag und ich mal schaue, ob es ein Problem ist, dass man selbst beheben kann (irgendwas lose im Kofferraum etc.). Da dies ja jedoch so nicht ist, muss ich mal weiterschauen.


    Leider kenne ich persönlich keinen Serviceberater. Aus diesem Grund muss ich wohl auf mein Glück hoffen, dass mich mein Verkäufer an einen kompetenten Berater weiterleitet. Das Vorführen des Problems wird nicht schwierig sein, da ich das Problem doch sehr deutlich höre. Möglicherweise ist das Geräusch bei mir noch lauter als bei dir...


    Wie sieht es denn bei dir aus, wurde dir ein Ersatzfahrzeug für die Zeit zur Verfügung gestellt ? Denn das wäre bei mir sehr wichtig, da ich mein Fahrzeug aus beruflichen Gründen benötige...

    Du musst auf alle Fälle ein Ersatzfahrzeug bekommen. Das läuft alles unter Garantie. Ich habe bis jetzt immer eins ohne Wenn und Aber bekommen.

  • Das gleiche Geräusch habe ich auch. Dämpfer wurde bei mir auch schon getauscht aber daran liegt es nicht, darf ich fragen welches Baujahr euer Fahrzeug ist? Vielleicht wurde da ein teil geändert oder der Lieferrand gewechselt wodurch es zu Fertigungstollerranzen gekommen ist.


    Habe am Dienstag Termin beim Händler wo er dann 2 Tage dort bleibt er kann sich das aber auch nicht erklären, hätten sie noch nie gehabt so einen FallX/


    Leihwagen bekommst du auf jeden Fall hab bis jetzt immer einen bekommen bin ja nicht das erste mal dort wegen eines Mangels X/

  • Baujahr 08.2019. Ich werde posten, sobald es was neues gibt. Aber ich gehe stark davon aus, dass es mein Händler auch nicht wissen wird.


    Vielleicht findet sich ja doch jemand, bei dem das Problem behoben wurde...

  • Heute morgen hatte ich, nachdem es heute Nacht wieder ziemlich kalt war, auch ein Geräusch von hinten beim Überfahren Schlaglöchern oder Rillen. Allerdings konnte ich das Geräusch noch nicht so recht zuordnen. Da ich nix neues im Koffer- oder Innenraum liegen hab, kann ich das schonmal ausschließen. Ich meine es kommt von rechts. Na prima...:/

  • Ich habe letztens nochmal im Kofferraum nachgeschaut. Da ist ja diese Platte, Boden etc. weiß nicht wie man das nennt, wenn man die hochhebt, ist darunter die Batterie. Ich meine die Platte, die über den ganzen Kofferraum Boden geht und die man so hochheben kann.


    Ich habe festgestellt, dass diese ein wenig spiel hat. Das heißt wenn ich rechts an der Kante drücke oder links, hört man ein Geräusch. Also sie liegt nicht eben auf, man müsste wohl da drunter noch Flies etc drankleben, dann würde man dieses Geräusch wohl nicht hören.


    Worauf ich hinaus will: Das Geräusch hört sich sehr stark nach dem Geräusch an, über das wir hier im Forum sprechen. Kann mal jemand die Tage schauen, ob er meine Meinung teilt ? Möglicherweise ist das doch die kleine Ursache ? ...

  • Ich habe die Platte schon raus genommen was aber keine Besserung gebracht hat.

    Habe heute mein Fahrzeug wieder beim Händler abgeholt, er war jetzt 2 Tage dort der Meister meinte sie haben alle Schrauben an der Achse nochmal nachgezogen ihn Vermessen und die Verkleidungen im Kofferraum ausgebaut und alle Schrauben nachgezogen.


    Er hat sich mit München in Verbindung gesetzt und das Problem sei dort bekannt es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, aktuell bittet BMW die betroffenen Kunden noch um etwas Geduld.

    Komischerweise ist jetzt das Geräusch weg und er fährt jetzt auch besser als vorher evtl liegt es an der Achsvermessung? Ich habe auf jeden Fall das Gefühl als würde ich in einem anderen Fahrzeug sitzen.