G20 - Geräusche hinten links u. rechts beim Überfahren von Schlaglöchern

  • Bei mir wurde auch nichts gefunden, obwohl es schon deutlich zu hören ist - kommt definitiv von hinten rechts.
    Die Experten in der Werkstatt sind rund 20 km mit dem Auto durch die Gegend gegondelt und haben dann resümiert, dass es der Kennzeichenverstärker ist, wo nun etwas untergeklebt wurde... :rolleyes:

    Nach nichtmal einem Kilometer Fahrt von der Werkstatt weg habe ich gehört, dass sich (selbstverständlich) rein gar nichts geändert hat.


    Es ist wohl nicht erforderlich gesondert zu erwähnen, dass ich ab jetzt woanders hinfahre...

    jetzt etwas ganz einfaches, schon mal nachgeschaut, ob es der Kofferraum Boden sein kann ? Wenn ich nämlich an bestimmte Stellen des Bodens drücke, ist ein ähnliches Geräusch wie das Poltern während der Fahrt zu hören. Denn der Boden trifft an bestimmten Stellen an irgendwelche Metallschienen etc. die darunter liegen. Bei mir ist es direkt an der Ladekante links und rechts, sowie mittig bei der Schiene der Batterie. Das Geräusch ist wirklich 1:1.


    fahre mal morgen ohne diesen Boden bisschen rum.

  • Bei mir wurde auch nichts gefunden, obwohl es schon deutlich zu hören ist - kommt definitiv von hinten rechts.
    Die Experten in der Werkstatt sind rund 20 km mit dem Auto durch die Gegend gegondelt und haben dann resümiert, dass es der Kennzeichenverstärker ist, wo nun etwas untergeklebt wurde... :rolleyes:

    Nach nichtmal einem Kilometer Fahrt von der Werkstatt weg habe ich gehört, dass sich (selbstverständlich) rein gar nichts geändert hat.


    Es ist wohl nicht erforderlich gesondert zu erwähnen, dass ich ab jetzt woanders hinfahre...

    Hast du bei der Expertenfahrt selbst mit im Auto gesessen und bist am besten selbst gefahren? Ich hatte schon mal ein Geräuschproblem im Innenraum mit einem BMW im kalten Zustand. Wir haben damals das Auto eine Nacht bei Frost auf dem Hof der Werkstatt stehen lassen und haben dann am nächsten Morgen mit zwei Meistern und einem Verkäufer eine Testfahrt gemacht, bei der ich am Steuer saß. Wir sind solange gefahren bis das Geräusch zu hören war und eindeutig lokalisiert werden konnte. Da es im Innenraum war, war es relativ einfach. Wichtig war aber dass ich mit dabei war und selbst gefahren bin, damit die mir hinterher nicht sagen „wir haben nix gehört“ ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast du bei der Expertenfahrt selbst mit im Auto gesessen und bist am besten selbst gefahren? Ich hatte schon mal ein Geräuschproblem im Innenraum mit einem BMW im kalten Zustand. Wir haben damals das Auto eine Nacht bei Frost auf dem Hof der Werkstatt stehen lassen und haben dann am nächsten Morgen mit zwei Meistern und einem Verkäufer eine Testfahrt gemacht, bei der ich am Steuer saß. Wir sind solange gefahren bis das Geräusch zu hören war und eindeutig lokalisiert werden konnte. Da es im Innenraum war, war es relativ einfach. Wichtig war aber dass ich mit dabei war und selbst gefahren bin, damit die mir hinterher nicht sagen „wir haben nix gehört“ ??‍♂️

    Ja, ich bin abends, als ich das Auto abgegeben habe, eine Runde mit dem Serviceberater mitgefahren und er wollte es auch gehört haben.
    Bei der Abholung am nächsten Tag erzählte mir dann der neue „Werkstattleiter“ (den ich eher für einen Azubi gehalten hätte) in seiner liebenswert-überheblichen Art, dass das nicht vom Fahrwerk kommt, sondern eben vom Kennzeichenhalter.
    Ich muss mich von so einem Bengel nicht für dumm verkaufen lassen - und da ich dort nicht ansatzweise das Gefühl hatte, dass er sich für mein Problem interessiert oder es ernst nimmt, habe ich auch davon abgesehen, noch weiter nachzuhaken. Mein Geld bringe ich ab jetzt woanders hin - und vielleicht hat man dort ja auch Lust dazu, wirklich mal nach der Ursache zu suchen.


  • Ich muss mich von so einem Bengel nicht für dumm verkaufen lassen - und da ich dort nicht ansatzweise das Gefühl hatte, dass er sich für mein Problem interessiert oder es ernst nimmt, habe ich auch davon abgesehen, noch weiter nachzuhaken. Mein Geld bringe ich ab jetzt woanders hin - und vielleicht hat man dort ja auch Lust dazu, wirklich mal nach der Ursache zu suchen.

    der Text hätte genauso von mir sein können, da ich es ebenso erlebt habe.

    Jedoch erlebt man es nicht nur bei BMW so

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Habe ich auch schon ähnlich erlebt. Allerdings war der Serviceleiter schon älter und hat alles unter einem 7er ohnehin für erbärmlich gehalten. Wenn der Service nach dem Kauf endet, bin ich kein kompatibler Kunde. Ich habe die Werkstatt daraufhin gewechselt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir war es auch nicht der Boden.
    mich habe gemerkt, dass wenn ich aus dem Stand anfange zu rollen ohne Gas und dann abbremse bis Stillstand, etwa Nach dem Stillstand ein Geräusch von hinten kommt. Das Geräusch kommt dem poltern sehr nahe. Werde das ansprechen am Montag.


    Ich tendiere, dass es entweder die Halterung vom Kofferraum ist oder der Tankinhalt im Tank selber, der bei Unebenheiten Gerausche von sich gibt.

  • Hi zusammen,


    haben sich bei Euch neue Erkenntnisse ergeben? Mein M340d Touring poltert ebenfalls hinten recht. Ich war mittlerweile bei einem Vertragshändler und einer Niederlassung. Beide sagen, das wäre normal und müsse akzeptiert werden.

    Mich persönlich treibt das Poltern zum Wahnsinn und trübt ziemlich meine Freude an dem sonst so genialen Auto.


    Viele Grüße


    Mathias

    M340d Touring 2021 mit allem und scharf... :thumbsup:

  • Was poltert da denn?

    Ist es was an der Klappe oder im Innenraum?


    Prinzipbedingt ist der Touring etwas lauter und kann auch dumpf Klappern. Aber nur in Maßen.

    Es darf aber nicht hochfrequent klirren.


    Du kannst dir auch mal einen anderen Probefahren, ob du da das gleiche hörst.

    Wenn nicht, muss der Händler ran.

  • Hi,


    wir haben schon alle Abdeckungen und beweglichen Teile aus dem Kofferraum entfernt. Für mich klingt das so, als käme das Poltern aus Richtung des Fahrwerks. Klirren ist es nicht, es klingt wie Plastikteile, die nicht richtig fest sind und klappern.


    VG Mathias

    M340d Touring 2021 mit allem und scharf... :thumbsup: