Beiträge von dominik_w

    Hast du bei der Expertenfahrt selbst mit im Auto gesessen und bist am besten selbst gefahren? Ich hatte schon mal ein Geräuschproblem im Innenraum mit einem BMW im kalten Zustand. Wir haben damals das Auto eine Nacht bei Frost auf dem Hof der Werkstatt stehen lassen und haben dann am nächsten Morgen mit zwei Meistern und einem Verkäufer eine Testfahrt gemacht, bei der ich am Steuer saß. Wir sind solange gefahren bis das Geräusch zu hören war und eindeutig lokalisiert werden konnte. Da es im Innenraum war, war es relativ einfach. Wichtig war aber dass ich mit dabei war und selbst gefahren bin, damit die mir hinterher nicht sagen „wir haben nix gehört“ ??‍♂️

    Ja, ich bin abends, als ich das Auto abgegeben habe, eine Runde mit dem Serviceberater mitgefahren und er wollte es auch gehört haben.
    Bei der Abholung am nächsten Tag erzählte mir dann der neue „Werkstattleiter“ (den ich eher für einen Azubi gehalten hätte) in seiner liebenswert-überheblichen Art, dass das nicht vom Fahrwerk kommt, sondern eben vom Kennzeichenhalter.
    Ich muss mich von so einem Bengel nicht für dumm verkaufen lassen - und da ich dort nicht ansatzweise das Gefühl hatte, dass er sich für mein Problem interessiert oder es ernst nimmt, habe ich auch davon abgesehen, noch weiter nachzuhaken. Mein Geld bringe ich ab jetzt woanders hin - und vielleicht hat man dort ja auch Lust dazu, wirklich mal nach der Ursache zu suchen.

    Bei mir wurde auch nichts gefunden, obwohl es schon deutlich zu hören ist - kommt definitiv von hinten rechts.
    Die Experten in der Werkstatt sind rund 20 km mit dem Auto durch die Gegend gegondelt und haben dann resümiert, dass es der Kennzeichenverstärker ist, wo nun etwas untergeklebt wurde... :rolleyes:

    Nach nichtmal einem Kilometer Fahrt von der Werkstatt weg habe ich gehört, dass sich (selbstverständlich) rein gar nichts geändert hat.


    Es ist wohl nicht erforderlich gesondert zu erwähnen, dass ich ab jetzt woanders hinfahre...

    Nachdem ich heute mal eine längere Strecke (2x ca. 30km) gefahren bin (die letzten 2 Wochen waren es selten mehr als 4km am Stück) geht es bei mir nun auch.
    Wenn auch leider nicht mit dem gewünschten Effekt - Alexa verweigert auf diesem Weg die Kommunikation mit meinem Garagentoröffner, was aber ein Problem des Öffners zu sein scheint und nicht vom Auto. Interessanterweise geht der Sprachbefehl über die Alexa-Geräte in der Wohnung einwandfrei.

    Hat jemand Erfahrungen, ob das evtl. damit zusammenhängen könnte, dass ich anstelle "Schalte Smart Garage Door Opener ein / aus" (für auf / zu) jeweils eine Routine erstellt habe, die "Garage auf / zu" heißt und es damit zusammenhängt? Also, dass Routinen nicht funktionieren könnten?

    Bzgl. Erfahrungen kann ich leider nichts beitragen. Habe gestern nochmal alles geprüft: 11/2020.45 ist installiert, angeblich keine neuere Version vorhanden, "Connected Voice Services" usw. ist zwar abonniert, aber nach wie vor "nicht unterstützt".