Fragen zu Apple CarPlay

  • Ich habe mir das vorhin mal nähers angeschaut.


    Wenn man die Apple Karten App startet, so nutz diese das Instrumenten Cockpit für eine Liste der nächsten Ziele und das HUD für die Richtungsanzeige. Die Karte ist dem mittleren Display vorbehalten.

    Man kann zusätzlich Google Maps oder TomTom Go starten, hierdurch wird die Apple Navigation nicht beendet, im Instrumentencockpit und HUD wird es weiter angezeigt. Im mittleren Display sieht man dann TomTom oder Google Maps.


    Bevor Apple die Anzeige für das HUD freigeschaltet hatte funktionierte das auch mit der Google Maps App, scheinbar wurde hier seitens Apple und/oder BMW was geändert wodurch Google und TomTom nun erst nachlegen müssen falls sie das möchten.

  • Nach einer Woche probieren mit Car Play bin ich schwer enttäuscht von der Nutzbarkeit ?.

    Die Interaktion mit dem Fahrzeug ist echt bescheiden.

    So habe ich festgestellt, daß ich das Telefon nicht mehr per Spracheingabe bedienen kann wenn CP aktiv ist ?. Stattdessen werde ich auf die manuelle Eingabe über das CP UI verwiesen. Was für ein Tinneff ?!

    Eine e-mail Funktionalität gibt es garnicht. Da fühle ich mich im Bimmer um Jahre zurückversetzt gegenüber dem sicher auch nicht sehr komfortablen Audi MMI.

    Außerdem habe ich erwartet, dass viel mehr Inhalte von Telefon gespiegelt werden.

    In der aktuellen Form kann ich das so kaum gebrauchen.

    WhatsApp kann ich mir genau einmal VORLESEN lassen, danach nicht mehr. Die Sprachausgabe ist dabei so schlecht, dass der Inhalt der Nachricht völlig sinnfrei und unverständlich wird.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Bei aktivem CarPlay kannst Du durch längeres drücken auf die Mikrofon Taste im Lenkrad Siri aufrufen. Bei mir klappt das ganz gut z.B. einen Anruf via Spracheingabe starten. Sind die sonstigen Limitationen gegeben durch BMW oder von CarPlay selbst? Bei mir bestimmt das iPhone was ich im CarPlay anzeigen kann (Apps) und nicht das Auto - oder verpasse ich da was?

  • Ich will aber nicht ständig überlegen müssen welcher Sprachassi denn nun gerade bemüht werden muss.

    Die Limitierung kommen, wie meistens, von Apple ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Da fühle ich mich im Bimmer um Jahre zurückversetzt gegenüber dem sicher auch nicht sehr komfortablen Audi MMI.

    Würde mich tatsächlich mal interessieren, was das MMI von Audi hier besser macht. Kann das Whatsapp und E-Mail "nativ" im MMI - zumindest letzteres könnte ja auch der BMW?


    CarPlay ist durch Apple eben so gebaut worden, dass es nicht dafür da ist, komplexe Aufgaben zu lösen. Dafür sollte man dann doch anhalten. Wenn man CarPlay nutzt ist allerdings weiterhin alles über Siri steuerbar, was es auch ohne CarPlay ist. Demnach kann man durchaus mit Siri E-Mails, Whatsapp-Nachrichten oder SMS/iMessages diktieren. Dinge, wo man auf dem iPhone tippen muss sind eben konzeptionell unterbunden - was ich persönlich richtig finde. Und eine Spiegelung des Displays bspw. für Video ist auch nicht vorgesehen (siehe die Gründe oben) - da ist vielleicht die Erwartung bei Dir eine vermeintlich deutlich andere gewesen.


    Ich würde CarPlay schon deshalb nicht mehr missen wollen, weil ich überall mit Google Maps hinfahre, selbst bei bekannten Routen - um die Verkehrsinfos zu haben. Da ist für mich das BMW Navi einfach deutlich hinterher - Maps lernt halt auch viel im Verhalten, deswegen mag das bei "Erstnutzern" noch kein entscheidender Vorteil sein. Außerdem habe ich mit Apple Music einen Musikdienst, den ich darüber viel nutze. Als weniger wichtiges Argument würde ich noch aufführen, dass ich mich in keinem Auto in der Bedienung und in der Navi-Ansage/-Ansicht umgewöhnen muss und so nicht abgelenkt werde - was früher in Mietwagen durchaus mal der Fall war, um zu schauen, wie man jetzt was vom Navi interpretieren muss.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Würde mich tatsächlich mal interessieren, was das MMI von Audi hier besser macht.

    Das Audi MMI kann e-mails sämtlicher verbundener Telefone anzeigen - zu gleicher Zeit (Auswahl gebunden).

    Das war für mich immer sehr praktisch, da ich bei dienstlichen Fahrten sowohl meine privaten als auch meine dienstlichen e-mails auf getrennten Telefonen kurz checken konnte.


    Demnach kann man durchaus mit Siri E-Mails, Whatsapp-Nachrichten oder SMS/iMessages diktieren.

    Ich will sie nicht diktieren (geht außerdem bei e-mails nicht), ich will sie lesen. Gerne auch im Stillstand. Gerne auch über das idrive.

    Aber e-mails gehen weder über CP noch über das BMW UI.

    Vielleicht muss ich auch dazu sagen, das ich kein Appleaner bin. Für mich ist das iPhone nach diversen Galaxy's ein Selbstversuch, da ich mit dem Datenschutz in der Androidwelt so meine Probleme habe.

    Leider muss ich nach 4 Monaten immer wieder feststellen wie rückständig Apple im Alltagsgebrauch gegenüber einem gleichwertigen Android Telefon ist. Ausstattungsmerkmale die beim Galaxy seit Jahren Standard sind sucht man beim iPhone vergeblich.

    So ist z.Bsp. die Ladetechnik beim iPhone geradezu steinzeitlich. Mein 4 Jahre altes S9 warDRAHTLOS über Quickcharge Schnellladen in knapp einer Stunde voll. Da ist das iphone noch nicht mal zur Hälfte geladen||.

    Es belustigt mich wie Appleaner diese Rückständigkeit sogar als Fortschritt reklamieren.

    um die Verkehrsinfos zu haben.

    Ich bin mit dem Bordnavi und RTTI auch imm er gut ausgekommen.

    Google Maps nutze ich hauptsächlich in Mietwagen oder auf bei Motorradtouren,

    Außerdem habe ich mit Apple Music einen Musikdienst,

    Ich wüsste nicht was ich streamen sollte, das ich nicht ohne Datenkonsum ruck-zuck vom Stick abgespielt habe. Ich muss nicht ständig online irgendwas so Spezielles hören, das ich nicht gespeichert habe.


    Aber es ist völlig ok, wenn du deinen Nutzen daraus ziehst. Jeder hat halt seine eigene Sicht der Dinge resp. Nutzbarkeit ;).

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Exchange wurde nunmal eingestellt und Carplay ist Carplay, Audi hin , Bmw her.


    Apple hat nun mal entschieden, dass du im Auto keine Nachrichten lesen sollst, das passiert eben in einer geschlossenen IT Dikatatur. Genauso wi es integraler Bestandteil des Apple Ökosystems ist steinalte Funktionalitäten als Neuerung zu verkaufen. Vorteil: es funktioniert, der Nutzer muss sich um sehr wenig kümmern. Und ja, ich bin seit 20 Jahren Mac User, weil es mir meine Zeit wert ist.


    Spracheingabe funzt bei mir einwandfrei, bspw. « sag Waze es soll mich nach Hause fahren », « schreib « Name der Lady » eine whatsapp, dass sie bitte Xyz mitbringen soll ». Viel mehr kann man meiner Meinung nach nicht erwarten.

  • Ich will sie nicht diktieren (geht außerdem bei e-mails nicht), ich will sie lesen.

    Du kannst Siri fragen "Habe ich neue E-Mails?" oder auch "Lies meine neuen E-Mails vor". Genauso kann man auch sagen "Neue E-Mail schreiben", dann fragt sie einen nach Empfänger, Betreff und Inhalt.

    Es belustigt mich wie Appleaner diese Rückständigkeit sogar als Fortschritt reklamieren.

    Für jeden sind eben andere Dinge entscheidend. Ob das iPhone in einer Stunde lädt oder nicht ist mir beispielsweise ziemlich wurscht, weil ich noch nie in die Lage gekommen bin, dass ich nur eine Stunde (lade-) Zeit hatte und dann eine sehr lange Zeit keine Stromquelle mehr. Für mich zählen beim iPhone andere Dinge und in erster Linie die sehr gute Integration in viele/sämtliche andere Apple-Geräte. Ein iPhone ohne einen weiteren Apple-Kosmos ist tatsächlich um ein vielfaches weniger gut, als die Nutzung inkl. Apple-Services und anderen Apple-Geräten und damit die sehr gute Tiefenintegration.


    Mich deucht aber eher, dass Du eigentlich kein iPhone wolltest, sondern ein Android-Gerät mit gutem Datenschutz. Genauso, wie Du keinen BMW wolltest, sondern einen Audi mit BMW-Fahreigenschaften ;) Wenn man ein Ökosystem wechselt (egal ob Autohersteller oder Smartphonehersteller), dann muss man sich darauf einlassen. Dann gibt es Dinge, die sind besser und Dinge, die sind schlechter. Wenn die guten Dinge die schlechten Dinge überwiegen, dann bleibt man dabei und muss sich mit den Schlechten abfinden und drüber hinwegkommen, dass es eben so ist. Wenn man mit den schlechten Dingen nicht zurecht kommt/kommen will, dann muss man wieder zurück. Für alles andere fehlt mir mittlerweile die Lust mich ständig über irgendwas aufzuregen.

    Und um wieder auf die Ursprungsaussage zurückzukommen: Ich finde sowieso, dass diese ganzen Entertainment-Sachen im Auto schon viel zu viel ablenken. Da finde ich es eine sehr gute Entscheidung, dass es in CarPlay eben nicht sowas wie Video oder Bildschirm-Abbildung oder Nachrichten lesen gibt. Das ist übrigens in Android Auto genausowenig möglich.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ein iPhone ohne einen weiteren Apple-Kosmos ist tatsächlich um ein vielfaches weniger gut, als die Nutzung inkl. Apple-Services und anderen Apple-Geräten und damit die sehr gute Tiefenintegration.


    Das kann ich für mein privates Apple Ökosystem so unterschreiben. Obwohl ich schon seit Jahren einen hosted Exchange nutze, weil ich meinen email Account plattformunabhängig halten wollte, weil ich über die Jahre zweimal die Plattform gewechselt habe (Android => Windows Phone => iOS).


    Im beruflichen Umfeld ist das Apple iCloud Ökosystem nur begrenzt bis gar nicht geeignet. Wir dürfen es nicht für geschäftliche Zwecke nutzen. Das finde ich deshalb auch richtig, weil es bei uns die Wahlfreiheit gibt zwischen iOS und Android und mein Arbeitgeber die Daten nicht auf Apple und Google Clouds haben will. Wir nutzen deshalb iOS und Android in Kombination mit Microsoft Azure und Office, Onedrive und Sharepoint in einer privaten Cloud des Unternehmens, in welchem ich tätig bin. Was Mircosoft da auf die Beine gestellt hat ist für den professionellen Einsatz ziemlich gut und vor allem sicher und zuverlässig.


    Um zum Thema zurück zu kommen. Carplay ist ein Konsumerprodukt für einfache Ansprüche. Mehr nicht. Es macht ein wenig was, ist aber für mich weitestgehend nutzlos. Deswegen nutze ich es erst gar nicht. Mir reichen die BMW eigenen Funktionen. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es persönlich kategorisch ablehne während der Fahrt Textnachrichten und emails zu lesen und zu schreiben. Mir sind schon Telefongespräche im Auto zuwider. Sie lassen sich aber leider oftmals nicht vermeiden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27