Fragen zu Apple CarPlay

  • Im beruflichen Umfeld ist das Apple iCloud Ökosystem nur begrenzt bis gar nicht geeignet.

    Mir geht's da gar nicht so sehr im iCloud oder iPhone-only-Apps, die andere Kollegen dann nicht nutzen können. Ich genieße es am Mac zu arbeiten und wenn mein iPhone klingelt, dann klingelt es auch an meinem Mac und ich kann dort rangehen - wo ich meistens eh das Headset schon griffbereit habe. Oder das die Apple Watch mit die Benachrichtigungen inkl. Antwortmöglichkeiten gibt. Oder das ich die Zwischenablage zwischen Mac und iPhone synchronisieren kann und damit sehr schnell zwischen den Devices Bild- und Textinhalte kopieren kann. Oder das meine Apple Watch meinen Computer entsperrt. Oder das ich per Knopfdruck ohne WLAN- oder Internet-Verbindung auch von unterwegs Dateien von meinem iPhone auf den Mac geschickt bekomme. Oder das mein Mac von unterwegs direkt im WLAN-Menü anbietet mein iPhone zu nutzen. Oder das die AirPods - einmal gepaired - auf jedem Device per Knopfdruck zur Auswahl stehen. Oder das das iPhone als Kamera am Mac genutzt werden kann. Oder oder oder... das sind alles Dinge, die mir! den Alltag ungemein erleichtern. Dafür nehme ich bspw. die geringere Ladegeschwindigkeit (und den höheren Preis ggü. einem Mittelklasse-Android) in Kauf. Für wen die Akkulaufzeit und die Ladegeschwindigkeit essentiell sind, um mit dem Gerät zu arbeiten, für den ist das dann eben ggf. nichts. Und wer ein Windows-PC nutzt, der hat halt auch nur einen Bruchteil der Vorteile. So muss das eben jeder für sich selbst abwägen.

    Um zum Thema zurück zu kommen. Carplay ist ein Konsumerprodukt für einfache Ansprüche. Mehr nicht.

    Es kommt halt drauf an, wie man mit und was man am Gerät machen will. Über Siri geht während CarPlay schon sehr viel. Allerdings kann Siri auch gehörig nerven.

    Obwohl ich schon seit Jahren einen hosted Exchange nutze

    Fun fact. iOS ist bis Heute das einzige Betriebssystem, welches die Exchange-Protokolle vollständig implementiert hat. Nichtmal Windows Phone hatte das damals - und Android hat es auch Heute noch nicht vollständig. Das war damals bei der Entwicklung des iPhones eine der ersten und wichtigsten Anforderungen an die iOS-Jungs. Weil schon damals klar ist, dass man das nicht als Consumer-Produkt in Massen verkaufen kann. Man muss(te) an die Corporate-Jungs dran, die damals (zumindest in den USA) auf Blackberry gesetzt haben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Bei aktivem CarPlay kannst Du durch längeres drücken auf die Mikrofon Taste im Lenkrad Siri aufrufen. Bei mir klappt das ganz gut z.B. einen Anruf via Spracheingabe starten. Sind die sonstigen Limitationen gegeben durch BMW oder von CarPlay selbst? Bei mir bestimmt das iPhone was ich im CarPlay anzeigen kann (Apps) und nicht das Auto - oder verpasse ich da was?

    Das mit Siri geht ja auch ohne CarPlay. Das ist eine Bluetooth-Funktion, dass die Spracheingabe so geöffnet wird, da antwortet dann halt Siri.

  • Du kannst Siri fragen "Habe ich neue E-Mails?"

    Ok, werde ich ausprobieren.


    Mich deucht aber eher, dass Du eigentlich kein iPhone wolltest, sondern ein Android-Gerät mit gutem Datenschutz.

    Das deucht dich richtig ;).


    Genauso, wie Du keinen BMW wolltest, sondern einen Audi mit BMW-Fahreigenschaften ;)

    Da liegst du völlig falsch, und... der A6 Quattro hatte verdammt gute Fahreigenschaften.

    Aber wie groß unsere BMW Affinität ist wissen wir auch erst seit dem 4 jährigen Selbstversuch.

    Wenn man mit den schlechten Dingen nicht zurecht kommt/kommen will, dann muss man wieder zurück.

    Genau deswegen haben wir familienintern nun diesen Apfel Test gestartet. Immer nur drüber reden bringt nichts, man muss Dinge auch mal selbst ausprobieren.

    Der Vorteil an dem Apfelgeraffel ist, das es diese absurd hohen Gebrauchtpreise hat :thumbsup:. Da ist der Weg zurück nicht so schwer ;).


    Falls es sich so anhört als würde ich mich über die Applewelt lustig machen - richtig, ist so. Ich bin weit davon entfernt ein Fanboy zu sein, der alles toll findet was eine bestimmte Marke macht - oder eben nicht macht. Das bewerte ich schlicht nach der Nützlichkeit für mich.

    Ich habe die PC Entwicklung von DOS mit 8086er über WIN 3.1 und 286er etc. mitgemacht. Meine ersten PC's waren alle selbst zusammengestrickt. Zum laufen haben wir es immer gebracht, allen Flüchen auf Microsoft zum trotz.

    Diese Kuscheldeckenwirmachenschonallesfüreuchaberfragtnichtzuvielmentalität von Apple mit seinen Kundengängeleien waren, und sind, mir ein Dorn im Auge.

    Auf der anderen Seite gibt es natürlich so geniale Produkte wie das iPad. Da kommt nichts anderes dran, die Nutzbarkeit ist schon ziemlich perfekt. Natürlich ist auch die Systemintegration bei Apple vorbildlich. Aber in seiner Ausgestaltung durch den Konzern hat das absoluten Sektencharakter.


    Back to the topic, so wir mit dem iPhone noch am Anfang der Erprobungsphase sind, so werde ich beim Car Play auch mal schauen wo die Gewöhnungsphase mich noch hinführt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Back to the topic, so wir mit dem iPhone noch am Anfang der Erprobungsphase sind, so werde ich beim Car Play auch mal schauen wo die Gewöhnungsphase mich noch hinführt.

    Man muss natürlich gewillt sein, dem neuen System eine Chance zu geben ;)


    Von Apple gibt's ein Benutzerhandbuch, das könnte man durchaus mal durchlesen (https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iphf33a514c9/ios). Und hier ist auch ein guter Einstieg, um sich erstmal oberflächlich zu informieren: https://www.netzwelt.de/anleit…-funktionen-erklaert.html

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das mit Siri geht ja auch ohne CarPlay. Das ist eine Bluetooth-Funktion, dass die Spracheingabe so geöffnet wird, da antwortet dann halt Siri.

    Ich weiß nicht, was jetzt wieder kaputt ist:

    Seit iOS 14.5 geht bei mir der Zugriff auf Siri nicht mehr mit dem Langdruck auf die Spracheingabetaste am Lenkrad, wenn CarPlay nicht aktiv ist.


    Ist das bei euch auch?


    Ist CarPlay aktiv, klappt es wie vorher.

  • Man muss natürlich gewillt sein, dem neuen System eine Chance zu geben ;)

    Bin ich.

    Habe mich jetzt mit der Funktionalität arrangiert.

    Die Diktierfunktion von Siri für Whatsapp ist gut, und auch das Vorlesen funktioniert wenn man sich an den Stil gewöhnt hat.

    Ärgerlich ist natürlich wieder so eine Apple Restriktion, das man das iPhone nicht automatisch entsperren kann (auch nicht durch "Kurzbefehl") wenn es mit Car Play verbunden ist.

    Vorlesen von e-mails geht dann schon mal nicht :(.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ärgerlich ist natürlich wieder so eine Apple Restriktion, das man das iPhone nicht automatisch entsperren kann (auch nicht durch "Kurzbefehl") wenn es mit Car Play verbunden ist.

    Was meinst Du genau? Ist bei Dir vielleicht Einstellungen » Nicht stören » "Beim Fahren nicht stören" auf "Automatisch" oder "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" oder "Mit CarPlay aktivieren" aktiviert? Ja, dann sperrt er das iPhone, damit man es eben nicht während der Fahrt in die Hand nimmt. Aber an der selben Stelle kann man das natürlich auch ausschalten.

    Meintest Du das?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was meinst Du genau? Ist bei Dir vielleicht Einstellungen » Nicht stören » "Beim Fahren nicht stören" auf "Automatisch" oder "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" oder "Mit CarPlay aktivieren" aktiviert? Ja, dann sperrt er das iPhone, damit man es eben nicht während der Fahrt in die Hand nimmt. Aber an der selben Stelle kann man das natürlich auch ausschalten.

    Meintest Du das?

    Ist bei mir alles nicht aktiv.

    Aber sobald du die Gerätesperre (FaceID oder PIN) aktiviert hast, werden die Kurzbefehle nur bis zum Öffnen der App ausgeführt. Dann muss das iPhone erst entsperren und die App öffnen.

    Das ist natürlich eine zusätzliche Sicherheit, fürt aber die Automatisierung von Kurzbefehlen ad absurdum.

  • Ah ok verstehe. Ja alles lässt das iPhone da nicht zu. Unter Einstellungen "Face ID & Code" kann man noch einige Dinge einstellen, die auf dem Sperrbildschirm erlaubt sind. Aber pauschal "Kurzbefehle" sind da auch nicht möglich. Mit Kurzbefehlen könnte man ja sonst - ohne das iPhone zu entsperren - auch die Home-Automatisierung auslösen. Der Klassiker wäre hier der Einbrecher, der durch die Terrassentür laut "Hey Siri, öffne die Haustür" brüllt und dann das Smart-Schloss auslöst ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • fürt aber die Automatisierung von Kurzbefehlen ad absurdum.

    nicht notwendigerweise. Es gibt auch Automatisierungen von Kurzbefehlen, die erfordern keine Entsperrung des Gerätes

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27