Fragen zu Apple CarPlay

  • Die Listenanzeige geht bei mir nicht übers HUD, außer wenn die Playlist relativ klein ist - die Grenze weiß ich nicht. Aber ab einer gewissen Größe (wenige hundert Titel) steht da dann nur "bitte warten" oder so. Falls die Anzeige geht, dann kann ich zwar die nächsten Titel sehen, aber keinen gezielt auswählen. Es passiert dann einfach nichts. Da geht nur vor oder zurück - oder Steuerung am Display über CarPlay.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob bei Carplay auch Google Maps eingebunden und sogar als Standard-Karten App im Dashboard ausgewählt werden kann?

    nein leider nicht. nur die apps, die du auch auf deinem handy siehst (also nicht generell sondern in apple car play Einstellungen)

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Google Maps kann man mit Carplay verwenden, genauso wie Tom Tom Go und den Apple eigenen Karten.

    Mit allen drei kann man Navigieren, alle 3 haben gemein das beim start das BMW eigene Navigationssystem abgeschaltet wird.

    TomTom Go kann man aber mit einem Trick parallel zum BMW Navi betreiben, hierzu muß das Ziel auf eine er Tasten liegen und nach der TomTom Navigation gestartet werden.

    Dann kann man zwischen dem BMW Navigationsystem und TomTom wechseln. Oder im HUD und dem Instrumentenkombi das BMW Navi sehen und im mittleren Display die Carplay Navigation.


    Die Integration von Carplay in den BMW wird aber immer weiter vorangetrieben, in dem Moment wo die Carplay Karten/Navigation App auch das HUD oder Instrumentenkombi nutzt ist ein parallel Betrieb nicht mehr möglich.

  • Danke frodo Das klingt danach, als ob im Moment die Navigation über Carplay noch nicht in der Instrumententafel oder im HUD gezeigt wird. Habe ich das richtig verstanden? Das würde mich überraschen, weil das bei Android Auto bei Navigation über Google Maps schon jetzt funktioniert. Und ich bin auch immer davon ausgegangen, dass Carplay im BMW eigentlich das ausgereiftere System ist?! :/

  • Danke frodo Das klingt danach, als ob im Moment die Navigation über Carplay noch nicht in der Instrumententafel oder im HUD gezeigt wird. Habe ich das richtig verstanden? Das würde mich überraschen, weil das bei Android Auto bei Navigation über Google Maps schon jetzt funktioniert. Und ich bin auch immer davon ausgegangen, dass Carplay im BMW eigentlich das ausgereiftere System ist?! :/

    Das liegt meines Wissens nach an Google. Auf iOS sind die nicht sehr motiviert den vollen Funktionsumfang für ihre App bereitzustellen. Bei Android machen sie es aus purem Eigennutz, schließlich ist es ja ihr Betriebssystem. Bei iOS ist die Navigation über Carplay im HUD derzeit auf Apple Maps beschränkt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27