BMW Connected Music vs. BMW Music powered by Napster

  • Hallo zusammen ;)

    Seit ca. 2 Wochen fahre ich jetzt meinen neuen G21 330e, mit dem ich sehr zufrieden bin bisher :D

    Allerdings stelle ich mir folgende Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte und auch noch nichts finden konnte.

    Ich habe das CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL gebucht, wo ja BMW Connected Music mit Spotify inklusive ist. Wie ich mittlerweile gelesen habe, braucht es dafür ein seperaten Spotify Premium Account, das Streaming selber ist im Package drin.

    Des weiteren ist bei mir BMW Music by Napster für 6 Monate (Bis Anfang Mai 2021) inklusive und funtkioniert gut im Auto bisher...

    Nun meine Frage:
    WAS ist der Unterschied der beiden Sachen?
    Preise für BMW Music sehe ich derzeit nicht (da ja gebucht und erst 2 Wochen vor ablauf verlängerbar ist), aber ist das ein eigener Streaming-Dienst von BMW über Napster?
    Was würde sich mehr lohnen, ein BMW Music Account (also den Dienst später zu buchen) oder ein Spotify Account? Wo würde ich denn den Account eingeben im Fahrzeug? Da habe ich auch noch nichts zu gefunden.
    Was ich bei BMW Music gut finde, ist u.a., das man auch das Cover im Tacho sehen kann. Im HeadUp bin ich mir gerade nicht sicher...

    Aber hauptsächlich würde mich interessieren, was der Unterschied der beiden Sachen ist, da ich beim Suchen und Googlen immer nur gefunden habe, das BMW seit November komplett auf Spotify angeblich setzt für Connected Music..... aber dann muss BMW Music (by Napster) ja was anderes sein....

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und verzeiht mir meine blöde Frage, aber aus der BMW Welt bin ich ein paar Jahre raus (seit 2002 :D)
    Da hat sich doch mittlerweile einiges geändert ;D

    Vielleicht schafft ihr es ja Licht in mein Wissen zu bringen :D

  • BMW Music by Napster kenne ich nicht. Hört sich aber für mich so an als sei das irgendwie an den BMW gekoppelt. Wenn das so wäre, käme für mich nur Spotify in Frage. So kann man auch außerhalb des Autos darauf zugreifen.


    Wie haben einen Premium Account für die Familie. Da können 3 oder 4 Accounts drauf laufen für 10 oder 15 Euro im Monat, bin mir gerade nicht sicher.


    Da wir den Account eh haben, freue ich mich auf die Anbindung im BMW. ;)

  • Das ist ja die Frage....
    Zu Hause habe ich Amazon Music unlimited, im Wagen nutze ich derzeit halt das BMW Music, da es beim Fahrzeug dabei war :)

    Noch habe ich ja ein paar Monate Zeit zu schauen, was ich mache, was auch Preisabhängig ist, nur bin ich halt verwundert, da BMW ja eigentlich nur mit Spotify seit November zusammen arbeitet, bei Connected Drive im Shop aber BMW Music powered by Napster zu erwerben ist.

  • Connected Music ermöglicht das Streaming mit Spotify und ist im CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL enthalten.

    Du bringst hier Deinen Spotify Premium Account mit (10 euro im Monat also 120 Euro im Jahr). Vorteil: Du kannst den Account auf anderen Devices nutzen.


    BMW Music ermöglicht das Streamen von Musik, die von Napster bereit gestellt wird. Kostet 79,- Euro im Jahr. Also ein Drittel günstiger, dafür nur im BMW nutzbar. Leider sind die hier zur Verfügung gestellten Playlists sehr sehr mau.

  • Ich nutze auch Spotify. Haben es als Familienabo für 15 EUR/Monat für insgesamt 5 Personen. Es hat vom Prinzip jeder seinen eigenen Account. Deinen Account koppelst Du mit dem Auto und alles funktioniert dort.


    Zu überlegen wäre daher vielleicht, das Amazon Music durch Spotify zu ersetzen. Denn Auch die Alexa-Speaker kannst Du mit Spotify koppeln.


    Das BMW-Music kannst Du vermutlich nur im Auto nutzen. Spotify natürlich über das Handy und zig andere Geräte.

  • ich nutze auch Spotify , da mein BMW Napster vor paar Tagen abgelaufen ist. Hätte gerne wieder Deezer , wird aber nicht mehr angeboten. Echt schade, da es m.M.n besser gewesen ist.

    Bei Spotify Kann komischerweise aktuelles Lied nicht vor- und zurückspulen :(


    Noch jemand davon betroffen?

  • ich nutze auch Spotify , da mein BMW Napster vor paar Tagen abgelaufen ist. Hätte gerne wieder Deezer , wird aber nicht mehr angeboten. Echt schade, da es m.M.n besser gewesen ist.

    Bei Spotify Kann komischerweise aktuelles Lied nicht vor- und zurückspulen :(


    Noch jemand davon betroffen?

    ich bin im Oktober von Deezer zu Spotify gewechselt. Ich war Anfangs nicht begeistert, weil mir die Benutzeroberfläche von Deezer auf meinen iOS Geräten besser gefallen hat. Spotify wirkt da im Vergleich zu Deezer überfrachtet, Deezer wirkt aufgeräumter. Spotify hat aber bessere Musikvorschläge basierend auf dem individuellen Musikgeschmack. Außerdem wirkt die Integration von Spotify in den BMW deutlich umfangreicher. Es gibt mehr Auswahl von Listen.


    Das Vorspulen habe ich noch nie benutzt, weder bei Spotify noch bei Deezer. Warum auch, entweder mir gefällt ein Lied oder es gefällt mir nicht. Ist letzteres der Fall, springe ich zum letzten Lied. Der Fall dass mir die Passage von Sekunde 43 bis 1 Minute 36 nicht gefällt und ich deshalb vorspule, kommt bei mir nicht vor. Daher vermisse ich diese Funktion überhaupt nicht. Das Weiterspringen zum nächsten Musiktitel mache ich per Gestensteuerung (mit dem Daumen nach rechts fuchteln...). Das Funktioniert super.

    Insgesamt muss ich sagen gefällt mir Spotify im Auto deutlich besser als Deezer. Auf meinem iPad und iPhone hat mir Deezer besser gefallen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • [...]Das Weiterspringen zum nächsten Musiktitel mache ich per Gestensteuerung (mit dem Daumen nach rechts fuchteln...). Das Funktioniert super.[...]

    Ja, so super, dass ich nie wieder nach rechts aus dem Beifahrerfenster zeigen kann. Schau mal da ... skip ... ARGH! :m0008:


    Ich würde mir sooo wünschen, dass man einzelne Gesten abstellen kann :m0024:

    Aber, ich schweife ab ... sry


  • Das Vorspulen habe ich noch nie benutzt, weder bei Spotify noch bei Deezer. Warum auch, entweder mir gefällt ein Lied oder es gefällt mir nicht. Ist letzteres der Fall, springe ich zum letzten Lied. Der Fall dass mir die Passage von Sekunde 43 bis 1 Minute 36 nicht gefällt und ich deshalb vorspule, kommt bei mir nicht vor. Daher vermisse ich diese Funktion überhaupt nicht. Das Weiterspringen zum nächsten Musiktitel mache ich per Gestensteuerung (mit dem Daumen nach rechts fuchteln...). Das Funktioniert super.

    Insgesamt muss ich sagen gefällt mir Spotify im Auto deutlich besser als Deezer. Auf meinem iPad und iPhone hat mir Deezer besser gefallen.

    Wenn du noch bestätigen könntest , ob es bei Spotify im BMW normal ist nicht vorspulen zu können, wäre meine Frage beantwortet und dir dankbar ;)

    Ob es dem einen oder anderen gefällt oder on deinem Fall nicht ist eine andere Sache, nur ich höre auch mal Podcast wo einzelne Stellen nochmal wiederholt haben möchte und dann ist es schon wohl sinnvoll ;)