Falten M Lenkrad

  • Ich habe die gleichen Probleme mit dem Lenkrad. Letzte Woche war ich beim Händler wegen einem Problem mit dem Schiebedach und hab das gleich angesprochen. Er hat ein paar Fotos gemacht und heute Rückmeldung gegeben dass es getauscht wird.


    Auto ist Baujahr 2019, BMW scheint da also ziemlich Kulant zu sein :thumbsup:

  • Ich wünschte mein Ersatzlenkrad wäre auch so sauber verarbeitet wie bei "OxidgrauG21"! Ich hatte damals aufgegeben mit der Erkenntnis dass BMW keine gute Qualität bei den Lenkrädern liefern kann. Aber so wie es aussieht kriegen sie es mittlerweile doch hin und die ersten BMW Besitzer waren einfach Betatester.

    Was die Falten im Airbag angeht sieht man bei mir auch eine wenn das Sonnenlicht direkt drauf scheint (habe es erst spät per Zufall entdeckt). Ich glaub das lässt sich wegen den Sollbruchstellen kaum verhindern.

  • Nun ja, ich hatte vor meinem aktuellen Bmw 15 andere Kfz und bei keinem konnte man einen ähnlichen Mangel feststellen. Es kann aber durchaus sein, dass es dem aktuellen Stand des "Geiz ist geil Produkt(ions)ansatzes" entspricht, wohl wahr.


    So oder so sieht das Lenkrad relativ gut aus, auch wenn wir noch weit von anderen Herstellern entfernt sind. Allerdings hat sich Bmw mit der glatten Oberfläche auch nicht unbedingt einen Gefallen getan, eine "Erdbeerhaut" hätte sicherlich vieles unsichtbarer gemacht, aber das kostet halt.

  • Ich glaube, es ist reine Glückssache, ob das neue Lenkrad dann passt oder nicht. Bei mir wurde das Lenkrad auch getauscht und das neue ist aus meiner Sicht ganz in Ordnung. Ich habe eigentlich keine nennenswerten Falten mehr und auch die Erhöhungen bei den Nähten hat das neue Lenkrad nicht mehr - also ich bin zufrieden :). Am Besten ist, mit dem Meister vereinbaren, dass er ein neues Lenkrad bestellt und man begutachtet es vor dem Einbau gemeinsam bzw. tauscht es nur dann, wenn das neue Lenkrad auch passt - zumindest habe ich das so gemacht.

  • Ich habe heute auch ein neues bekommen (Naht beim alten hat sich gelöst). Das neue ist auch recht gut dabei, was Falten betrifft X/:rolleyes:

    Owei du macht mir Hoffnungen :( Schade das BMW das nicht auf die Reihe bekommt. Hätt ich bei der Auslieferung das Lenkrad vom Rückläufer ins neuen reinbauen lassen sollen …